[Linux] Enable wireless extensions?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Xen0n, 18. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Dezember 2008
    Hi Leute,

    ich bin ein absoluter Newbie in Linux. Ich benutze Debian und möchte wireless lan einrichten. Ich habe dazu eine Anleitung von nem Bekannten bekommen:

    "[...]
    install some more stuff:
    apt-get install linux-headers-2.6.26-1-686 madwifi-source atl2-modules-2.6.26-1-686 madwifi-tools

    go to /usr/src/ - in there you will find madwifi.tar.bz2 - extract it:
    cd /usr/src/
    tar -xjvf madwif.tar.bz2
    cd modules/madwifi
    make
    [...]"

    Alles wurde erfolgreich installiert, nur an diesem "make" geht es nicht weiter. Es kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Checking requirements... ok.
    Checking kernel configuration... FAILED
    Please enable wireless extensions.
    make: *** [configcheck] Error 1
    Ich habe jetzt ewig im Internet gesucht und viele mit dem selben Problem gefunden, allerdings keine brauchbare / funktionierende Lösung.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

    Danke schonmal.
     
  2. 19. Dezember 2008
    AW: [Linux] Enable wireless extensions?

    Ein Kollege von mir hatte dasselbe Problem.
    http://madwifi-project.org/wiki/UserDocs/Distro/Ubuntu hat ihm geholfen, ich hoffe es hilft auch dir.

    mfg nY
     
  3. 19. Dezember 2008
    AW: [Linux] Enable wireless extensions?

    das heißt, dass dein kernel keine wlan-extension drinhat, du musst dir die kernel-sources installieren (bei debian dann auchnoch entpacken) und mit make menuconfig konfiguriern. wennde fertig bist machste nen make && make modules_install, kopierst dann aus ./arch/deinearch/boot das bzImage zu deinen anderen kerneln und trägst den in deine grub/lilo config ein. dafür gibts aber genug tuts im inet, auch debian-spezifisch(also den kernel als .deb installieren etc)...mfg coach
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.