[Linux] Enable wireless extensions?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Xen0n, 18. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Dezember 2008
    Hi Leute,

ich bin ein absoluter Newbie in Linux. Ich benutze Debian und möchte wireless lan einrichten. Ich habe dazu eine Anleitung von nem Bekannten bekommen:

"[...]
    install some more stuff:
    apt-get install linux-headers-2.6.26-1-686 madwifi-source atl2-modules-2.6.26-1-686 madwifi-tools

go to /usr/src/ - in there you will find madwifi.tar.bz2 - extract it:
    cd /usr/src/
    tar -xjvf madwif.tar.bz2
    cd modules/madwifi
    make
    [...]"

Alles wurde erfolgreich installiert, nur an diesem "make" geht es nicht weiter. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
    Checking requirements... ok.
    Checking kernel configuration... FAILED
    Please enable wireless extensions.
    make: *** [configcheck] Error 1
    Ich habe jetzt ewig im Internet gesucht und viele mit dem selben Problem gefunden, allerdings keine brauchbare / funktionierende Lösung.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Danke schonmal.

2. Anzeige
  3. #2 19. Dezember 2008
  4. #3 19. Dezember 2008
    AW: [Linux] Enable wireless extensions?

das heißt, dass dein kernel keine wlan-extension drinhat, du musst dir die kernel-sources installieren (bei debian dann auchnoch entpacken) und mit make menuconfig konfiguriern. wennde fertig bist machste nen make && make modules_install, kopierst dann aus ./arch/deinearch/boot das bzImage zu deinen anderen kerneln und trägst den in deine grub/lilo config ein. dafür gibts aber genug tuts im inet, auch debian-spezifisch(also den kernel als .deb installieren etc)...mfg coach

5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...