Linux-Experte: Microsoft ist offener als das Iphone

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von tee, 24. März 2008 .

  1. 24. März 2008
    Open-Source-Gemeinde kritisiert Apples Iphone SDK

    Stewart Smith, Präsident von Linux Australien, hat Microsofts mobile Plattform als die offenste funktionsfähige Plattform im Markt bezeichnet. Apples Iphone hingegen wird immer öfter zum Ziel von Kritik seitens der Open-Source-Gemeinde.

    "Als ich ein neues Handy gesucht habe, war ich in einer Zwickmühle. Nehme ich Windows, Symbian, Palm oder ein Iphone? Welches Telefon bietet die Anwendungen, die ich suche?", fragte sich Smith. "Es stellte sich heraus, das man entweder ein Iphone knackt oder die seltsame Situation akzeptiert, in der Microsoft der offene Anbieter ist, der Entwickler dazu ermutigt, Software für seine Plattform zu erstellen."

    Apple hatte zuletzt das Iphone SDK veröffentlicht, damit Drittanbieter Software für das Apple-Smartphone entwickeln können. Nach Ansicht von Entwicklern stellt das SDK jedoch keine wirkliche Öffnung des Iphone dar. "Die Einschränkungen, was eine Anwendung darf und was nicht, sind zum Lachen und der letzte Mist", beschwerte sich Zac Bowling, Entwickler beim Open-Source-Projekt Mono. Seine Kritik bezog sich auch auf die Entscheidung Apples, immer nur die zeitgleiche Ausführung einer Anwendung zu ermöglichen.

    Die Open-Source-Gemeinde wartet nach Ansicht von Smith nun sehnsüchtig auf die Ankunft der mobilen Plattformen Open Moko und Android. "Ich hätte natürlich auf Android oder Open Moko warten können. Aber ich brauchte ein Telefon, das sofort funktioniert."



    Quelle: ZDNet.de
     
  2. 25. März 2008
    AW: Linux-Experte: Microsoft ist offener als das Iphone

    Ich weiß jetzt nicht ob das umbedingt ein Grund gegen das Iphone ist. Aber für mich ist es ein Grund. Ich versteh eh nicht wieso so ein Kult um das Ding gemacht wird. Naja ma schauen wie die nechsten Modelle werden. Vlt denken die bei Appel noch ma um (was ich stark bezweifel).^^
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.