Linux für n00bs

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von didda, 29. März 2005 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. März 2005
    Moinsen,
    will demmnächst mal auf Linux umsteigen, hab aber fast garkeine ahnung davon, deswegen frag ich jetz die ganzen Pros hier mal, welche distribution würdest ihr nem absoluten n00b wie mir empfehlen?
    Ich danke jetzt schonmal für eure antworten,
    mfg
    didda
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. März 2005
    mandrake :) einfach in der bedinung , installation :) und es gibt viele tools die einfach zu installieren sind (rpm's like exe) =)
     
  4. #3 29. März 2005
    zum thema suse und mandrake sag ich nur, lest meine einführung ;)
     
  5. #4 29. März 2005
    Werde ich mal tun, mal gespannt ob ich auch ein vernünftiges sysem zum laufen bekomme ^^
     
  6. #5 29. März 2005
    nja zum laufen bekommst es warscheinlichs chon......obs vernünftig is, is ne andere frage. man muss aber wirklich interesse mitbringen und sich damit auseinandersetzen. ich wollte schon lange mal bashcoden elrnen und die batterieanzeige in gnome einbaun (also den dienst, der auch nötig is) aber ich komm ned dazu ^^ ich lass es immernur laufen mit licq ^^
     
  7. #6 29. März 2005
    bashcoden? gnome? (is doch son desktop wie kde oder?) licq?
    Also interesse hab ich schon weil ich den rechner auch als homeftp benutzen will um im ganzen haus per lan auf filme unso zuzugreifen. hab das mit windows ma probiert aber der is ca alle 4 oder 5 tage abgeschmiert.. und linux is ja dann doch eher schon serverorientiert. hab aber auch mal nen bekannten gefragt un der meinte wenn ich wirklich was mit linux machen soll dann sollt ich alles über konsole machen, der andere kram über desktops wr nich so gut, stimmt das?
    Jedenfalls hab ich mir jetzt mal suse linux 9.2 Professional bestellt, dann werd ich ja mal sehn wies so geht..
    MfG
     
  8. #7 29. März 2005
    bestellt??? bist du des wahnsinns? suse hat die 9.2 pro zum download freigegeben. kann sich jeder legal saugen. außerdem is mandrake besser als suse (is ähnlich) und das is ebenfalls umsonst.

    bsit du wahnsinnig, gibst geld aus ^^
     
  9. #8 29. März 2005
    jo, kanns aber stornieren, bekannter sollte es mir mitbringen ^^.. aber kann ma sich auch des handbuch bzw die beiden saugen? die werd ich nämlich bestimmt brauchen ^^
    Bekomm ich die Mandrake dvd auch irgendwo kostenlos?
     
  10. #9 29. März 2005
    quark. das handbuch is eh mehr oder minder fürna rsch. und das wast wissen willst erfährst hier oder einer der vielen linuxseiten....is doch nur rausgeschmissenes geld
     
  11. #10 29. März 2005
    sorry falls ich nerve, aber ich check das grad irgendwie nich, weil auf der mandrake seite irgendwas von bestellung/zahlung steht und du sagtest mandrake sei kostenlos? wo muss ich denn da gucken?

    Aso, habs scho gefunden,. war bei denen auf den highspeed button gekommen ^^

    Aber was heißt dashier???
    Mandrakelinux 10.1 Official CD & DVD ISO Images für i586 und höher
    genauer gesagt das"für i586 und höher"??
     
  12. #11 29. März 2005
    ansonsten linuxiso.de
     
  13. #12 29. März 2005
    jo, ich denke mal dass ich für i586 und höher saugen muss, weils sonst nix anderes gibt, oder hat das irgenne spezielle bedeutung?
     
  14. #13 29. März 2005
    du brauchst halt x86 oder halt 686 oder halt 586 oder höher ^^
     
  15. #14 29. März 2005
    Nur mal so nebenbei ^^ Ne Baterieanzeige für gnome gibt es schon^^
     
  16. #15 29. März 2005
    wofür steht denn das x86? ich bin jetz ma saugen, aber irallt hab ichs noch nit so ganz ^^
     
  17. #16 29. März 2005
    des weis ich selber, ich brauch aber den server dafür, damit die batterieanzeige arbeiten kann


    x86 steht für den stand der entwicklung des pcs. du kennst sicher noch die alten 386 und 486er pcs. danach kamen die pentium und pentium 2 pcs (586) und jetzt die p4 ssind 686
     
  18. #17 29. März 2005
    jo klar, hab noch nen 286er hier inner ecke stehn... das warn noch zeiten..
    aber mein athlon xp is dann auch 686er?
     
  19. #18 30. März 2005
    jo, außer du hast athlon 64 dann brauchst n IA64
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Linux n00bs
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.707
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.520
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.780
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    226
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.205