[Linux] IDE-Festplatte - Booten nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Kritiker, 9. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2007
    IDE-Festplatte - Booten nicht möglich

    guten abend, rr-community!


    ich habe ubuntu 7.04 auf meine sata-festplatte installiert, kann aber auch nur diese festplatte + ein optisches ide-laufwerk benutzen, da es beim anschluss einer ide-festplatte (im tausch mit dem optischen laufwerk) zu schwerwiegenden problemen kommt. ubuntu bootet dann nur ansatzweise, bricht dann aber leider ab.

    bei google habe ich schon gesucht, und kam zu folgendem workaround:

    The quick workaround for this on an installed system is to add "piix" to /etc/initramfs-tools/modules, and run "sudo update-initramfs -u"
    For installing a system, add break-top to the kernel cmdline via the bootgfx menu. Once at a busybox prompt, run "modprobe piix". Then "exit" the shell. Once the system is installed, the above work around will also be needed.
    We are working on an update to fix this.




    ich bin im prinzip ein linux-neuling und möchte mir durch das editieren dieser wichtigen datei nichts zerschiessen...

    das ist der inhalt dieser datei:

    Code:
    # List of modules that you want to include in your initramfs.
    #
    # Syntax: module_name [args ...]
    #
    # You must run update-initramfs(8) to effect this change.
    #
    # Examples:
    #
    # raid1
    # sd_mod


    kann ich jetzt einfach eine neue zeile mit "piix" hinzufügen? muss vor "piix" auch ein "#" stehen?


    für antworten wäre ich sehr dankbar!

    mfg neger187
     
  2. 10. September 2007
    AW: IDE-Festplatte - Booten nicht möglich

    Hi!

    Das '#' sagt, dass alles danach Kommentar ist.
    Das heisst, es darf kein '#' davor stehen, damit dein Eintrag eine Wirkung hat.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  3. 10. September 2007
    AW: IDE-Festplatte - Booten nicht möglich

    kann es sein, dass dein bios dann versucht, von der ide-hdd zu booten? ;>
    schau da mal nach
     
  4. 10. September 2007
    AW: IDE-Festplatte - Booten nicht möglich

    ne, auf so triviale lösungen wäre ich selber gekommen... die bootreihenfolge im BIOS ist schon richtig konfiguriert. das BIOS lässt einen entscheiden, von welcher festplatte gebootet werden soll.
     
  5. 10. September 2007
    AW: IDE-Festplatte - Booten nicht möglich

    wenn du eine neue ide festplatte anschließt, dann musst du diese linux bekannt machen. sprich du solltest in die /etc/fstab gehen. egal welches editierungswerkzeug.

    Code:
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc defaults 0 0
    # /dev/sda1
    UUID=e02dd10d-09a8-4052-ac80-766a01520a33 / reiserfs notail 0 1
    # /dev/sda5
    UUID=33a9a764-3360-46ff-90ba-9652605366a3 none swap sw 0 0
    /dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660,user 0 0
    so in etwa könnte es aussehen. für sata platten musst du sda, sdb, sdc usw verwenden. wenn du ide festplatten nutzt, wird die erste platte hda heißen und die erste partition auf dieser platte wir hda1 sein. also happy konfigurieren
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.