linux installieren ohne cd laufwerk

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Extremo, 11. Juli 2006 .

  1. 11. Juli 2006
    wollte zusätzlich zu windows noch linux installieren um mich ein bisschen mit linux einzuarbeiten und irgendwann vielleicht ganz umzusteigen

    hab mir suse linux geladen und gemountet, nur siehts so aus wie ich mit der cd booten muss um des zu installieren

    nur das problem ist: ich hab keine cd laufwerke ^^ die wurden einfach irgendwann nich mehr erkannt, keine ahnung warum

    jetzt wollt ich fragen ob man des auch irgendwie installieren kann ohne von der cd zu booten

    jetzt plz keine kommentare wie bleib lieber bei windows linux is nix für dich und so
    werd jetzt bestimmt wieder lauter 1er kriegen wie schonmal als ich irgend sowas dummes gefragt hab aber des is mir egal ich hoff mal mir kann einer helfen

    mfg extremo
     
  2. 11. Juli 2006
    thx für die schnelle antwort

    mp3 player würd auch gehen oder is ja auch sowas wie ein usbstick nur mit musik abspiel funktion?
    hab aber nur ne usb karte weil mein andere usb nich geht (mein board is müll muss unbedingt neues kaufen) geht des damit auch?

    muss ich dann die live-cd da drauf machen?
     
  3. 11. Juli 2006
    ob das mit einem mp3 player funktioniert bin ich mir nicht sicher, da der boot sektor des usb sticks ja überschrieben werden muss, um das sich darauf befindende system zu starten.
    ich hab selber sowas noch nie gemacht, also weiß ich über usb booten ned genau bescheid ^^.

    für usb installation brauchst aber vermutlich auch netinstall images, weil es noch keine 5gb usb sticks gibt ^^

    http://www.us.debian.org/CD/netinst/ hier für debian zum beispiel. gibt für suse auch n netinstall, aber das find ich eher schrottig, da man während der installation den pfad zu nem software Repository angeben muss und keine bereits eingebaut sind.
     
  4. 11. Juli 2006
    hab sowas für suse aber hab grad gemerkt das mein mp3 player erkannt wird aber nich benutzt werden kann ._.

    muss ich des wohl mal bei nem kumpel installieren falls ich einen find bei dem ich meine festplatte einbauen kann ^^

    aber thx für deine antwort hät ich dich nich schon irgendwann mal bewertet würd ich dir jetzt ne 10 geben
     
  5. 12. Juli 2006
    USB Booten

    Damit du von USB booten kannst mußt du im Bios das einstellen und bei älteren Rechnern geht das meist wenn du von "USB-ZIP" einstellst
     
  6. 12. Juli 2006
    hmm problem wird sein das dein kumpel komplett andere hardware hat und du dann die ganze hardwareinstallation nochmal neu machen darfst wobei der suse kernel ja aufgebläht genug sein sollte *hust*
     
  7. 12. Juli 2006
    Also wenn deine CD-Laufwerke nicht erkannt werden solltest dich mal drum kümmern jumper richtig setzen richtiger steckplatz am Bus und dann halt mal im Bios nachschauen. CD/DVD-Laufwerke braucht man doch. Ich würd dir Statt SUSE zu Kanotix raten hat ne bessere Hardwareunterstützung ist schnell, einfach und basiert auf Debian
    @Crack02: 8 GB USB-Stick
     
  8. 12. Juli 2006
    ich geh immer von der mehrheit der personen aus. und zwar von denen, die kein geld haben ^^
     
  9. 12. Juli 2006
    hab jumper und alles richtig gesetzt ich hab ka was an denen kaputt is

    die sind irgendwann plötzlich nich mehr gegangen

    aber is ja auch egal jetzt ^^
     
  10. 12. Juli 2006
    falls du bios meinst des hab ich erst geupdatet

    ich werd mir bald einfach ein neues board holen
     
  11. 13. Juli 2006
    nene, ich mein schon die laufwerke...aber ok, wennde das nich kennst, lass es lieber auch, weil man damit doch schon unschwer was zerstören kann^^
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.