[Linux] Kubuntu | Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Luna, 21. März 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. März 2008
    Kubuntu | Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Einen Guten Abend wünsch ich euch,
    ich hab ein kleines Problem mit Linux und Windows.

    Vorwort (;
    Insgesamt hab ich 2 Festplatten:
    Auf der erste Festplatte hab ich Windows XP installiert, die HDD läuft über S-ATA,
    die zweite HDD ist per IDE-Kabel (diese langen, heißen mein ich so (; ) angeschlossen.


    Ich hatte zuerst die Windows HDD drin, nun hab ich die 2. HDD noch angschlossen und
    wie oben schon gesagt, Linux drauf installiert. Am Ende der Installation, konnte ich wählen
    ob ich den Linux-Bootmanager installieren will, was ich auch gemacht habe. Hat auch alles gut geklappt.

    Als mein Rechner dann Neugestartet hat und der Bootmanager von Linux gestartet wurde, konnte ich
    zwischen verschiednen Bootoptionen wählen, Linux und ein paar andere Sachen, und Windows.

    Wenn ich jetz Linux starten will, klappt das einwandfrei, wenn ich allerdings Windows starten will,
    kommt der schwarze Ladebildschirm, wo drin steht

    "Starting up ......"

    und das wars dann. Bei Linux klappt es wie gesagt.
    Ich kann Windows nur starten, wenn ich die Linux HDD abziehe.

    Würd mich freun wenn mir wer weiterhelfen kann.
    (Bewertung gibts natürlich als Belohnung (; )



    greetz Luna
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 21. März 2008
    AW: Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Schau in der konfigurationsdatei von deinem bootloader(welchen nutzt du eigentlich) mal nach, ob der Windows eintrag auf die richtige Hdd verweist.
    ansonsten poste den inhalt der Datei einfach mal hier
     
  4. #3 22. März 2008
    AW: Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Ich hab den GRUB Bootmanager. steht da zumindest (;
    wie kann ich denn rausbekommen, welche Bezeichnung meine Festplatte hat, also Hdd1, Hdd2 ... etc. ?
     
  5. #4 22. März 2008
    AW: Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    wenn du bootest kannst du die grub console aufrufen (Weis nicht mehr mit welcher taste, steht aber unter der Sysemauswahl). Dann kannst du dir einfach mit geometry (hd0), geometry (hd1) .. die Geometrydaten anzeigen lassen. Wenn du nicht 2 Gleiche festplatten drin hast, kannst du so feststellen was was ist!
     
  6. #5 22. März 2008
    AW: Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Wenn dein Linux system läuft einfach deinen Eintrag in der /boot/grub/menu.lst bearbeiten (Mit einem editor wie vim oder nano und Root-rechten)
    Sollte ungefähr so aussehen.
    Code:
    title Windows XP Professional
    root (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1
    (hd0,0) Erste Festplatte, erste Partition.
    (hd0,1) Erste Festplatte, zweite Partition.
    (hd1,0) Zweite Festplatte, erste Partition und so weiter.
     
  7. #6 23. März 2008
    AW: Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    also ich weiß ja net, aba ich denke mal, der einfachste weg um herauszufinden, welche hd die mit windows ist, ist doch einfach, die hds im laufenden linux aufzumachen...und die, auf der dann ordner wie "dokumente und einstellungen", "programme", "windows", etc. sind ist die windows hd^^
    die dann noch in der konfi datei von grub eintragen(post von Freeze)
     
  8. #7 23. März 2008
    AW: Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Hier vllt mal Infos die weiterhelfen könnten (;




    fdisk -l
    cat /boot/grub/device.map
    cat /boot/grub/menu.lst
    Spoiler
    fdisk -l
    Code:
    Disk /dev/sda: 200.0 GB, 200049647616 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk identifier: 0xb2b7b2b7
    
     Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 * 1 6374 51199123+ 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda2 6375 24320 144151245 f W95 Ext'd (LBA)
    /dev/sda5 6375 15298 71681998+ 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda6 15299 24320 72469183+ 7 HPFS/NTFS
    
    Disk /dev/hdb: 41.1 GB, 41174138880 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 5005 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk identifier: 0xc872c872
    
     Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hdb1 * 1 4795 38515806 83 Linux
    /dev/hdb2 4796 5005 1686825 5 Extended
    /dev/hdb5 4796 5005 1686793+ 82 Linux swap / Solaris
    cat /boot/grub/device.map
    Code:
    (hd0) /dev/hdb
    (hd1) /dev/sda
    cat /boot/grub/menu.lst
    Code:
    title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=35064c49-f276-457f-a094-20c89651166b ro quiet splash
    initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
    quiet
    
    title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic (recovery mode)
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=35064c49-f276-457f-a094-20c89651166b ro single
    initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
    
    title Ubuntu 7.10, memtest86+
    root (hd0,0)
    kernel /boot/memtest86+.bin
    quiet
    
    title Other operating systems:
    root
    
    title Windows NT/2000/XP (loader)
    savedefault
    makeactive
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    chainloader +1
     
  9. #8 25. März 2008
    AW: Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Hatte ich auch.

    EDIT : Im Falle von SUSE 10.3.... 10.2

    Der Grub loader macht falsche einträge in die "menu.lst".

    So schaut dein Eintrag aus:
    Spoiler
    title Windows NT/2000/XP (loader)
    savedefault
    makeactive
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    chainloader +1

    Der kniff ist folgender , der Grub loader produzierte bei mir den gleichen fehler, allerdings sah mein Eintrag in der "menu.lst" ca so aus :

    Spoiler
    title=Windows XP
    root (hd0,0)
    chainloader (hd1,1)+1


    Wenn möglich versuche folgenden Eintrag :
    Wobei X die Platte deines Windows Systems ist.
    Spoiler
    title=Windows XP
    root (hdX,X)
    chainloader (hdX,X)+1
     
  10. #9 25. März 2008
    AW: Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Ich werd mal schauns ob es vllt trotzdem funzt ^^

    edit// 10ner sind für euch 4 raus (;
     
  11. #10 25. März 2008
    AW: Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Hast dus schon mal mit der Grub super disk versucht?
     
  12. #11 25. März 2008
    AW: Kubuntu | Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Ich weiß nichmal was das ist, wo gibts das, was kann ich damit machen (= ?
     
  13. #12 25. März 2008
    AW: Kubuntu | Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Google ist schon schwer zu benutzen -.-
    Google-> Grub Super Disk ->1. Ergebniss: http://sgd.linux-beginnerforum.de/
     
  14. #13 25. März 2008
    AW: Kubuntu | Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Probier doch bitte einfach mal, den folgenden Eintrag ans Ende deiner menu.lst einzufügen. Ich denke dieser Eintrag müsste funktionieren:

    Code:
    title Windows XP (Testeintrag)
    root (hd1,0)
    makeactive
    chainloader +1
    
     
  15. #14 25. März 2008
    AW: Kubuntu | Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    klappt leider nicht
     
  16. #15 27. März 2008
    AW: Kubuntu | Problem mit Bootmanager, Win XP startet nicht

    Falls das Problem weiterhin besteht, leg dir doch einfach mal ein Backup von deiner Grub - device.map an. Dann einfach noch mal neu booten. Dabei wird die device.map neu erstellt. Und dann vergleiche doch bitte mal die Original -device.map mit der neu erstellten.
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Linux Kubuntu Problem
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    381
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.477
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    397
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    373
  5. [Linux] Kubuntu Logitech MX518

    cable , 28. Mai 2008 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    858