[Linux] Linux 4.0 (Debian Etch probleme -.-)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von HeroDX, 6. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. April 2008
    Linux 4.0 (Debian Etch probleme -.-)

    Also Leute,
    habe nen frischen root und mit als root eingeloggt. Mysql ist installiert nur wenn ich versuche nano,pico zu installieren kommt folgender fehler:

    Code:
    
    0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 46 not upgraded.
    Need to get 0B of archives. After unpacking 0B will be used.
    W: Could not lock the cache file. Opening in read-only mode; any changes you make to the states of packages will NOT be preserved!
    W: Not using locking for read only lock file /var/lib/apt/lists/lock
    E: Unable to open /var/log/aptitude to log actions - do_log (30 Read-only file system)
    W: Not using locking for read only lock file /var/lib/dpkg/lock
    R21815:~# W: Could not lock the cache file. Opening in read-only mode; any changes you make to the states of packages will NOT be preserved!
    
    Heißt das das ich keine vollen root rechte habe? Wenn ya habe ich es schon mit su versucht nur dann kommt:

    Code:
     su
    -bash: /bin/su: Input/output error
    
    Habe ich es geschafft das System schon zu schrotten? xD

    Bitte helft mir -.- ^^
     
  2. 6. April 2008
    AW: Linux 4.0 (Debian Etch probleme -.-)

    Um neue Pakete zu installieren brauchst du natürlich die root-rechte.
    Aber wenn du bei "su" bereits Input/Output Errors hast solltest du vielleicht überlegen das OS nochmal drauf zu laden. Das sollte eigentlich nicht passieren. Die Datei scheint defekt zu sein. Und ohne rootrechte lässt sich die schwer ersetzten. Was du noch versuchen kannst wäre "sudo -s" falls es auf dem 4.0 installiert ist.
     
  3. 6. April 2008
    AW: Linux 4.0 (Debian Etch probleme -.-)

    Command not found...

    Hmm nagut werde ihn ma neu installieren...sag ma kannste mir vllt. erklären wie ich mir dann ftp rechte amchen kann wenn ich sachen draufladen möchte?
     
  4. 7. April 2008
    AW: Linux 4.0 (Debian Etch probleme -.-)

    Hast du an der Source list was geändert?

    Am besten mal in der Source list schauen was für Quellen eingestellt sind meistens sind die vom Root Anbieter angegeben durch Ihre eigenen Server, Google fragen und du bekommst die Sourcelist adressen für dein OS.
    Nachdem aufsetzen des OS am besten ein Update machen vom Os mit apt-get update.

    Um Ftp rechte zu bekommen muss erstmal ein Ftp Server installiert sein,falls keine Installiert ist einen nach installieren z.b Proftp das geht dann so =

    apt-get install proftpd

    wenn das geschehen ist rebootest du das System neu und erstellst mit =

    useradd blabla einen neuen benutzer dann musst du ein PW angeben das geht mit passwd blabla pw und noch dann nochmal passwort eingeben.

    Diesem weisst du dann z.b ein Verzeichniss zu geht mit dem befehl =

    mkdir /home/blabla

    chown -r blabla.users /home/blabla

    rechte setzt du so =

    chmod 777 /home/blabla oder was du willst.

    Somit hast du dann ein Verzeichniss erstellt auf das du zugreifen kann mit der IP Adresse dem angelegten Benutzer und dessen PW.

    Hoffe konnte dir soweit es geht helfen
     
  5. 10. April 2008
    AW: Linux 4.0 (Debian Etch probleme -.-)

    Danke hat mir alles sehr gut geholfen ^-^

    Ne frage, wie lasse ich ein programm im Hintergrund laufen, weil wenn ich die ssh console beende dann wird natürlich das programm mit beendet.

    screen geht nicht und code auch nicht.

    Benutze Debian Etch.

    Hoffe auf hilfe^^

    MfG

    HeroDX

    PS: Wäre auch gut wenn ihr mir erklärt wann der befehl ausgeführt wird, vor dem start des programms so das das programm mit diesem befehl egstartet wird oder nach dme start des programms?
     
  6. 10. April 2008
    AW: Linux 4.0 (Debian Etch probleme -.-)

    mit screen kannst du doch prozesse im hintergrund laufen lassen? beispielsweise starte ich den einen cs server so:

    screen -AmdS

    ist screen bei dir installiert? mit screen -h solltest du eine ausführliche hilfe bekommen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.