[Linux] Make befehl geht nicht SuSE 10.3

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von lele2k, 6. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. November 2007
    Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    Guten Tag Leute. Ich bin Umsteiger, und möchte mich langsam von windows lösen.
    Aber Voraussetzung dafür ist erst mal Internet über Linux hinzubekommen.
    Hatte erst SuSE 8.2 aber mir wurde geraten ein anderes zu nehmen da das schon sehr alt ist.
    Jetzt habe ich aber das Porblem dass der make befehl nicht geht unter 10.3.
    Wie kann ich das Problem beheben. Habe schon versucht pakete nachzuinstallieren, kann aber nichts brauchbares finden.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Vielen Dank schon mal !
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. November 2007
    AW: Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    Wo brauchst du denn den Befehl??
    Hast du auch vorher mal ./configure eingegeben??
    Bräuchten mal mehr Informationen.


    Greetz Jojo
     
  4. #3 6. November 2007
    AW: Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    suse installiert den std. nicht mit!!! so wars zumindest bei 10.1 .... hatte mich auch gewundert. was du installieren musst ist build essentials oder wie das heisst! must du mal in YAST schaun (unter entwicklung oder suchen )
     
  5. #4 6. November 2007
    AW: Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    versuch mal "sudo apt-get install build-essentials".

    welche fehler kommt denn wenn du deine befehle in die konsole eingibst?
     
  6. #5 6. November 2007
    AW: Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    Der Befehl ist fuer DEBIAN / UBUNTU und nicht fuer SUSE. :)
    Wird also nicht Funktionieren, da SuSE ( YaST ) .rpm und keine .deb installiert / installieren kann.

    'Make' sollte das Paket fuer das 'Make'-tool heissen.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  7. #6 6. November 2007
    AW: Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    was genau willste denn installieren? weil es ja meistens per yast ganz komfortabel geht, was nich alle anfänger wissen, die haben noch den trieb, alles ausm internet manuell zu laden und zu installieren^^...mfg coach
     
  8. #7 8. November 2007
    AW: Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    Ja hallo erst mal. Erst mal danke für alle antworten ... ich bin bis jetzt allerdings nicht weiter gekommen. Es geht darum dass ich meinen Wlan adapter ( usb ) installieren will. Ich habe mir auch den treiber gesaugt für prism 2.5 chipsatz. Nun wollte ich den also installieren ... und zum punkt fehlermeldung .. ich bekomme nur ein .. command not found ... und mehr dann auch nicht. Also was muss ich tun damit der make funktioniert, denn auch wenn das über yast gehen würde, wäre es ja generell ganz hilfreich wenn der befehl funktionieren würde.
    mfg: Lele und danke im voraus :D
     
  9. #8 9. November 2007
    AW: Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    du müsstest dir iwie das von kola genannte paket (wennde glück hast isses auf der cd), danach installieren (geht bei suse afaik übern doppelklick) und fertig is, dann sollte auch 'command not found' nimmer kommen...mfg coach
     
  10. #9 10. November 2007
    Das bringt alles nichts.

    Ja soweit danke, ich habe ja jetzt schon einige Antworten bekommen aber das bringt alles nichts.
    Es gibt kein Paket das make heisst und wenn ja dann habe ich das nicht. Weder installiert noch auf der cd. Und was soll ich jetzt tun ? ich habe langsam echt die ***** voll von linux. also wenn das ding s0 "unkomplett" ist, und man für jeden scheiss erst mal was anderes installieren muss, dann habe ich da kein bock drauf.
    Bitte ... HILFE !!!!! ich muss den scheiss make befehl zum laufen bekommen..
    Danke :D
    mfg: Lele
     
  11. #10 10. November 2007
    AW: Das bringt alles nichts.

    ganz ehrlich: nimm einfach ubuntu, sollte auch die karte von anfang an erkennen, und wenn nich, is die installation einfacher...mfg coach

    PS: ubuntu rock wenigstens^^
     
  12. #11 11. November 2007
    AW: Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    Wenn du viel wert auf leichte Bedienung legst solltest du dir wirklich (K/X)Ubuntu zulegen, das ist sowohl für Anfänger als auch für Personen die nicht viel Zeit investieren wollen um sich einzuarbeiten gut.
    Allerdings könnte es trotzdem mal sein, das du auf ne Aufgabe stößt die per Konsole erledigt werden muss (kommt sehr selten bei Ubuntu vor).

    Ubuntu-Images findest du hier:
    Download Ubuntu Desktop | Ubuntu

    Noch ne kleine Anleitung zu den Architekturen:
    x86 brauchst du falls du keinen 64 Bit Prozessor hast, 64 Bit würde ich dir aber dennoch nicht empfehlen weil ich bei nem Bekannten die Erfahrung gemacht habe das die 64 Bit Version noch etwas buggy ist.

    MFG TuXiFiED
     
  13. #12 13. November 2007
    AW: Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    Nimm dann am besten nicht Kubuntu (ja, das kommt von einem kde'ler ;) )

    Weil:
    Zum einen ist denke ich Gnome für Einsteigern feiner, aber was viel gravierender ist ist, dass die kde - integration im Kubuntu irgendwie...unschön ist.

    Im Endeffekt aber deine Entscheidung
     
  14. #13 14. November 2007
    AW: Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    Ich danke euch Leute.
    Ich habe jetzt Unbuntu drauf und komme damit bestens zurecht.
    klar ein paar probleme habe ich noch das leigt aber hauptsächlich daran dass ich noch nicht genug kenntnisse besitze. Aber ich bin ja willig ^^ und bilde mich so gut weiter wie möglich.
    Nochmal vielen Dank ... mfg lele
     
  15. #14 14. November 2007
    AW: Make befehl geht nicht SuSE 10.3

    tjoar, dann würd ich sagen schließ hier und danach deine kleinen probleme in extra-threads anfragen, können dir bestimmt helfen...mfg coach
     
  16. #15 14. November 2007
    AW: Das bringt alles nichts.

    Jop, muss da Couch zustimmen, mit Suse wirst nich viel freude haben, nimm Ubuntu!

    Ansonsten gehste in yast und lädst die make Packete rein.

    Ubuntu wird den kram erkennen denke ich, also mein Ubuntu Lappi hatte niemals treibe probs, nitmal bei graka.

    mfg
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Linux befehl geht
  1. Linux - Befehl verstehen

    Heisenberg , 17. Dezember 2011 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.432
  2. Gobo linux befehl ausführen

    Berseker , 13. September 2010 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.030
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    438
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    405
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    6.238