Linux Mint x64 - ati-driver-installer & Firefox

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von warden, 26. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. März 2010
    AW: Linux Mint x64 "Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden"

    Linux ist auch nichts für die "Ich-wills-installieren-und-alles-soll-funktionieren"-Fraktion, zu der Windows-Benutzer chronisch gehören. Linux ist dazu da, dass man sich mit dem OS auseinandersetzt, Fehlermeldungen analysiert, aus ihnen lernt und Fehler dadurch behebt.

    Linux ist nichts für dich. Lass es. » d(a)emonkeepers purgatory
     
  2. 3. März 2010
    AW: Linux Mint x64 "Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden"

    willst du mich jetzt dissen? du kannst schlau daherreden und mir sonst etwas erzählen, aber wenn noch nicht mal alteingesessene linux user wie hier im thread mir nicht bei grundlegenden problemen helfen können, frage ich mich was soll ich dann erst mit diesem os anfangen?
     
  3. 3. März 2010
    AW: Linux Mint x64 "Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden"

    Und selbst das "ich wills installieren und alles soll funktionieren" geht seit ubuntu und konsorten mittlerweile recht einfach, auch wenn imho nichts gegen ne debian netinstall ankommt...

    1. Ja, er hat dich voll gedisst, altaaaaaaaaaaaaaaaaar
    2. Entweder ist das ironie, was du nun hier schreibst, oder du triffst mit diesem satz voll und ganz auf die beschreibung im link zu

    Kleine tipps:
    - Lese manpages, suche nach tutorials - von alleine bekommt man nie wissen, step by step anleitungen bringen dir nichts, da du dann beim nächsten mal wieder 10 stunden suchen musst, bevor du etwas verstehst - da wäre selbst aneignen ganz sinnvoll.
    - Wenn du schon zu viel kaputt gemacht hast, mach dein mint nochma neu drauf, dann weißt du auch was du bereits (kaputt)gemacht hast, und was nicht.
    - verabschiede dich von windowsprogrammen, es gibt gleichwertige (oder bessere) alternativen, falls du keine finden solltest, nutze wine oder vmware - aber primär, suche dir alternativen, und lasse dich auf diese auch ein (nur weil nen programm anders aussieht, heißt es nicht, dass es schlechter is)

    Noch ne kleine Anmerkung:
    Wie wäre es mit ner windowsinstallation, und dort linux inner vmware, bis du dir zutraust das 100% als produktiv-system einzusetzen ?
     
  4. 3. März 2010
    AW: Linux Mint x64 Probleme

    Zu dem Post von warden oben fällt mir nur folgendes ein...
    mv warden > /dev/null

    Nun aber mal back to topic...
    Ich würd das OS mal neu aufsetzen, anscheinend haste da einiges kaputtgefrickelt.
    Wenn du das fertig hast, dann würd ich empfehlen du schreibst mir mal ne PN mit ICQ-Nummer oder nem anderen Messenger, dann versuch ich mal ein wenig zu supporten.
    Legt dem armen doch keine Steine in den Weg

    P.S.: Pyro - du kannst auch gut Reden schwingen - wer war's denn, der dich zu deinem Glück gebracht hat :lol:
    Wolltest anfangs ja nicht mal Xubuntu ausprobieren...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 3. März 2010
    AW: Linux Mint x64 Probleme

    ...und am besten nimmste ne gescheit supportete distribution wie ubuntu, die is auch einsteigerfreundlich und hat nicht soviele eigenheiten...mfg coach
     
  6. 3. März 2010
    AW: Linux Mint x64 Probleme

    ich habe schon einige distributionen ausprobiert. bei ubuntu zum beispiel gab es installationsprobleme. mint ist das erste system, das einigermaßen lief. ich habe eigentlich nichts am system rumgepfuscht, aber ich werde wohl das os nochmal neu aufsetzten...
     
  7. 3. März 2010
    AW: Linux Mint x64 Probleme

    Ich wollte Linux eigentlich schon immer benutzen. Schon seit Crack02 und DrScream ihre Tutorial-Reihe angefangen haben. Nur damals gings nicht wegen meinem WLAN-Stick (lief nichtmal mit ndiswrapper, wenn ich mich richtig erinnere). Und für einen neuen Stick hatte ich kein Geld
    Außerdem hast du mich vllt. zu xubuntu gebracht, das hab ich aber sowieso nur ganz kurz genutzt. Mit Arch bin ich jetzt zufriedener.

    An warden:
    Ich wollte dich keineswegs dissen. Aber hast du z.B. bei der Ubuntu-Installation schonmal geschaut, welche Fehler überhaupt auftreten und wie man sie eventuell beheben kann? Vllt. wars ja nur ein falscher Bootparameter o.Ä.
     
  8. 3. März 2010
    AW: Linux Mint x64 Probleme

    vorallem frage ich mich, warum sich ubuntu nicht installieren lässt, aber mint? ist vllt einfach dein image kaputt?...mfg coach
     
  9. 3. März 2010
    AW: Linux Mint x64 "Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden"

    ok, mint neu draufgemacht. grafik ist gut, booten geht auch schneller. bei sky.de stürzt jedoch immernoch der browser ab...
     
  10. 4. März 2010
    AW: Linux Mint x64 "Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden"

    Haste den aktuellen flashplayer drauf ? Irgendwelche sonstigen codecs, die sky braucht ? Ggf mal dem vlcplayer installiert ? Guck ma in die logs, warum es abkackt, oder starte deinen browser mal im debug modus
     
  11. 4. März 2010
    AW: Linux Mint x64 "Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden"

    wo kann ich die logs von firefox einsehen?
     
  12. 4. März 2010
    AW: Linux Mint x64 "Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden"

    ähm du könntest auch mal den titel so lassen wie ich den fixe damit man hinterher auch noch findet wenn jemand das gleiche problem hat.

    versuch mal firefox javascript zu deaktivieren obs dann immernach abstürzt, ansonsten auf neue version warten 3.5.8 - die vorgänger haben einige macken.
     
  13. 4. März 2010
    AW: Linux Mint x64 - ati-driver-installer & Firefox

    so also bei Mint kannst du logischerweise bleiben solange du kein
    anderen DE als gnome nutzt. Andernfalls hast Du von einer Umstellung auf Ubuntu gerade
    als Anfänger eher Nachteile welche zwar sehr gering sind aber denke daher fiel deine
    Wahl auf Mint. Für den Support empfehle ich dir generell ubuntuusers.de Du kannst immer
    jeglichen Ubuntu Support auch auf Mint anwenden, Mint ist nur ein modifiziertes Ubuntu und hat entgegen der Aussage von Coach keine relevanten Systemveränderung.

    Wegen Grafikproblemen solltest Du generell bei den offenen Treibern bleiben und zum konfigurieren deines xservers dich mal mit xrandr auseinandersetzen. HowTos findest du zu Genüge in der Ubuntu Wiki.

    Was Codecs anbelangt Flashunterstützung usw solltest du ma deine Repos durchforsten am einfachsten suchste mal unter Softwareverwaltung oder wie das heißt "synaptic" -.-
    nach "mozilla flash" es sollten die passenden Pakete angezeigt werden diese wählst du aus und installierst sie.

    Bevor du das alles machst fürst du mal in der Konsole ein "sudo apt-get upgrade" aus und danach ein "sudo apt-get update"

    Danach sollten deine Firefox Probleme aus der Welt geschafft sein. Alternativ nutze ich z.B. Chromium auch kein schlechter Browser, die Quellen hierfür musst du aber manuell hinzufügen.

    Bei Cake Poker wird es schon etwas problematischer laut Wertung läuft es auf den ersten Blick nicht, es scheint jedoch mit einer älteren Wineversion und ein paar Extras doch zu laufen.
    Hierfür schau dich mal da um http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=6692&iTestingId=26095

    Für weitere Probleme hier ein paar hilfreiche Links:

    http://ubuntuusers.de/
    http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

    Sehr zu empfehlen sind auch die jeweiligen Irc Chans dort wird Dir anders als es hier zu sein scheint als Newbie wesentlich kompetenter geholfen.

    Die meisten Leute hier arbeiten weis der Geier warum meist mit Distributionen welche absolut nicht auf den normalen Multimediauser im Desktopbereich ausgelegt sind, daher bekommst du auch eher konservative Ratschläge zur Problembehebung, welche allerdings bei Distributionen wie Ubuntu, Mint etc eher zur Verwirrung und instabilen Systemen führen.

    Solltest Du unter Mint eins anderes DE (desktop environment) als Gnome benutzen solltest Du wissen, dass Du dann weit hinter der Aktualität von Ubuntu hinterherhinkst da es absolut darauf abgestimmt ist und nur in Verbindung mit Gnome supportet wird. Persönlich bin ich aber auch der Meinung, dass alle Kombinationen von Ubuntu außer mit Gnome nicht wirklich 100% abgestimmt sind und einwandfrei laufen.

    Zum Thema Updates anders als bei MS kann es unter Linux auch öfter mal zu herlichen Problemen führen, welche Dich auf den ersten Blick verzweifeln lassen und nichts mehr funktioniert sowas kann Dich schnell frusten und du wirst den Spaß an einem alternativen OS verlieren. Aber sind wir mal ehrlich, Linux benutzt man doch weil es Spaß macht und ein tägliches Abenteuer sein kann und es immer was zu tun gibt.

    Für den Desktopbetrieb wirds immer eine Nische bleiben wenn du ein System suchst was einfach laufen soll dann würde ich eher zu OSX auf entsprechender Hardware raten.

    Abschließend kannst du Dir auch mal Ubuntu Tweak installieren sollte auch in den Mint Repos sein (Suche erfolgt wie oben beschrieben). Jetzt kotzen sicher ein paar Leute aber dank dieses Tools kannst du einfache Veränderungen im TuneUp Style (Windows) durchführen ohne Dich zu nah mit irgendwelche config Files auseinandersetzen zu müssen.

    In diese Richtung der Konfiguration geht es aber auch nur, weil Linux sich aufgrund der Komplexität sich einfach nicht für den Ottonormalverbraucher eignet. Ganz ehrlich ich wäre schon längst weg würde es nicht so verdammt rennen und meinem uralt Pc immer noch Leben einhauchen. Windows ist für mich einfach kein System zum arbeiten, aber eher wegen mangelnder Funktionalität nicht der Bedienung.

    Gruß

    as05
     
  14. 4. März 2010
    AW: Linux Mint x64 - ati-driver-installer & Firefox

    1. hättest du den thread verfolgt wüsstest du, dass z.b. anders als bei ubuntu der kernel nicht von catalyst unterstützt wird, was imho doch einen großen unterschied macht.
    2. sind die meisten von uns keine 'normalen multimediauser', sondern dev's und admins
    3. führen unsere ratschläge nur bei nichtbeachtung unserer angaben ggf. zu einem instabilen system oder wir warnen vorher
    4. abgesehen von dist-upgrades machen grade bei ubuntu und co die updates keine fehler, außer bei fremdquellen (was dann wieder eigenverschulden ist).
    5. und genau deshalb ist der großteil hier kein 'multimediauser'.

    ...mfg coach
     
  15. 4. März 2010
    AW: Linux Mint x64 - ati-driver-installer & Firefox

    vielen dank! war sehr hilfreich.
    edit: nur leider schmiert ff immernoch ab.
     
  16. 4. März 2010
    AW: Linux Mint x64 - ati-driver-installer & Firefox

    Das ganze vice versa. Zuerst repos, dann das System
     
  17. 4. März 2010
    AW: Linux Mint x64 "Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden"

    starte in deinem gnome-terminal firefox (terminal blos nicht schließen ^^), darin werden dann die consolen ausgaben vom feuerfuchs ausgegeben und kannst nachlesen was als letztes passiert bevor er bei sky oder youtube den geist aufgibt.
     
  18. 5. März 2010
    AW: Linux Mint x64 "Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden"

    Wie kann man Firefox als "Feuerfuchs" übersetzen ... der Firefox ist ein kleiner Panda Bär ... kein Fuchs. :lol:



    ääähhh FALSCH

    Auch der Kernel aus Ubuntu 9.1 - der gleich wie bei Mint 8 - unterstützt bei der Hardware des Threaderstellers nicht den ATI - Treiber.

    Und zum Rest .... wir wollen uns hier doch nicht dissen. Aber meine Füße stinken und auch da hast nicht ganz recht.

    2. Multimedia User -> moi

    3. Wenn Dinge unzureichend erklärt werden werden Sie oftmals falsch umgesetzt. Das führt zu Fehlern. Wenn Admins und Devs Dinge erklären gehen Sie von bestimmten ... Gegebenheiten aus. Sind die beim Hilfesuchenden nicht da - wird das nichts.

    4. Siehe Punkt 3.

    5. Und genau Deshalb ist Linux bisher (und wird wohl auch noch lange) nicht - ein ernsthafter Konkurrent für Windows im Desktop - Bereich sein.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.