[Linux] N00b Fragen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Z0mbiE, 25. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Oktober 2008
    N00b Fragen

    Hallo Freunde,

    Ich hab da einige Fragen, bin totaler nap was Linux angeht und wollte es aber immer schonmal probieren und mich da rein fummeln. Ok mein Plan ist wie folgt, ich wollte erstmal rausfinden welche Linux Version für mich Optimal ist, leider konnt ich den test nicht machen der hier im Forum verlinkt ist deswegen auch dieser Threat.

    Im Prinzip ist das was ich am Linux Rechner machen will einfach zu beschreiben, bisschen Surfen, TV Schauen, Musik hören und naja WoW Spielen bzw. andere Games da hab ich mich schon etwas erkundigt das es sachen gibt wie Winex nur hab ich eben keine Erfahrung und will da auch mal fragen wie stabil sowas dann läuft.

    Mein Rechner: AMD64 5200+, 2gb Ram, 8600GT

    Also im Prinzip 2 Große Fragen, welche ist die Richtige Linux Version für mich und wie laufen Windows Games unter Linux?


    Danke schonmal für die Hilfe.
     
  2. 25. Oktober 2008
    AW: N00b Fragen

    mit WoW hab ich keine erfahrung aber meine spiele (Counterstrike 1.6/Source Lineage2 ...) laufen alle ohne problehme

    ich benutze auf meinem Laptop Ubuntu (ist ne Debian dist) und auf meinem Tower Debian

    wennde kP von linux hast würd ich dir Ubuntu ans herz legen weis relativ einfach ist übern Manager kannstde die programme ganz einfach installieren z.b. wine dann müsste auch dein WoW ohne problehme laufen
     
  3. 25. Oktober 2008
    AW: N00b Fragen

    Als Anfänger würde ich dir Ubuntu ans Herz legen. Da es sich relativ leicht bedienen lässt und du nicht all zuviel Einstellen musst, wie bei anderem Linux Distributionen. Klar bissel aufwendiger als Windows ist es, aber mit der Zeit kommt man damit immer besser zurecht.

    Soweit wie ich weiß unterstützt Wine das Spiel WOW und auch viele andere (Liste aller geprüften Spiele).
     
  4. 25. Oktober 2008
    AW: N00b Fragen

    Okay das hat mir schonmal geholfen, hab mir auch ne 64bit Version von Ubuntu schon geladen, nun nochmal eine andere Frage, Stichwort Sicherheit...

    Frage ist halt was muss ich bei Linux beachten das ich sicher im Netz Surfe? Reicht da nen Antivir schon aus oder gibts da auch wieder was Spezielles?
     
  5. 25. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: N00b Fragen

    [Linux] FAQ, Einführung, Umstieg von Windows | Distributionswahl - RR:Board

    an dieser stelle etwas eigenwerbung eingebracht^^ also wow läuft super, kann ich aus erfahrung sagen (ok, vllt nich ganz die performance wie unter windows, aber durchaus gut spielbar). zum thema fernsehn: schau nach, ob deine tv-karte soweit unterstützt wird, mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mit den dingern bisher keine erfahrung sammeln konnte...mfg coach

    PS: an deiner stelle würde ich die 32 bit version nehmen und am besten die alternate install cd, da die weniger probleme macht und wine afaik (kann mich auch irren) auf 64bit etwas kompliziert zu installieren ist...
     
  6. 25. Oktober 2008
    AW: N00b Fragen

    Also die zahl an viren für linux ist verschwindend gering, zumal es kein echtes antiviren proggi gibt das zuverlässig ist.

    bei ubuntu sind von haus aus die ports geschlossen also brauchst auch keine friewall.

    es gib zwar einfache antiviren progamme für linux aber im desktopbereich kommst du gut ohne aus.

    sei dir aber bewusst das linux keine os zum spielen ist, du wirst dich wundern wie oft die spiele nicht unter linux laufen.

    in sachen sicherheit bist du mit einem ubuntu out of the box schon ganz gut beraten.

    bei der ubuntu 64 bit variante tretten schon die ersten probleme mit wine auf das es nur für 32 bit verfügbar ist.

    wenn du ein ruhiges leben haben willst lade dir die ubuntu 32 bit variante runter. wenn du bis donnerstag wartest bekommst du die neue 8.10 version.

    wie du wine unter der 64 bit umgebung zum laufen bekommst erfährst du unter ubuntuusers.de dort bekommst du auch noch mehr starthilfe.

    mfg
     
  7. 25. Oktober 2008
    AW: N00b Fragen

    mein Info-Lehrer sagte mal:

    Wenn jemand aber weiß, wie man die Tore bei dir öffnet, könntest du unter Umständen genauso gelitten haben wie unter Windows^^.

    Persönlich rate ich dir aber mal zu Ubuntu, mit Compiz kann man schön rumspielen *gg*, die Anpassungsmöglichkeiten fördern meinen Workflow =)

    {bild-down: http://wiki.compiz-fusion.org/Welcome?action=AttachFile&do=get&target=cube2.png}
     
  8. 25. Oktober 2008
    AW: N00b Fragen

    So ich hab schon das erste Problem.

    Habe Ubuntu Installiert und nun funktionieren nicht beide Monitore, nur der kleine mit einer Auflösung von 640x480, ich kann da auch nix einstellen und Monitor 2 wird nicht erkannt.

    Habe eine Nvidia Grafikkarte, was kann man machen?
     
  9. 25. Oktober 2008
    AW: N00b Fragen

    Hast du die Nvidia Treiber installiert? Denn da kommt ein Control Panel das u.a. die Konfiguration einer Multiscreen Anzeige wesentlich erleichtert
     
  10. 26. Oktober 2008
    AW: N00b Fragen

    Ja die sind Installiert, habe nun den STecker vom kleinen Monitor rausgezogen und neu gestartet, nun er kennt er den großen. mal schauen ich teste noch was hab aber erstmal keine Idee woran es liegen könnte.

    Den 2. Monitor brauch ich unbedingt stelle mir das wie bei XP vor, sone Desktoperweiterung...spiele halt viel WoW und nebenbei schau ich TV auf dem kleinen Monitor....ansonsten gefällt mir Ubuntu will mich gerne reinfummeln hoffe ich kriege es hin.

    EDIT:
    Ich bekomme es nicht hin, finde die Nvidia Einstellung nicht, hab grad im Netz iwas gelesen von Texten die man iwo eingeben muss auch das finde ich nicht, bin fast soweit wieder XP zu Installen, ich brauch beide Monitore unbedingt.

    EDIT2:
    Hab die Einstellungen nun gefunden, leider kann ich kaum einstellungen machen weil das Fenster nur halb zu sehen ist auf meinem Monitor mit der 640x480 Auflösung und verschieben kann ich es auch nicht. Shit Happens, soll wohl nicht sein..
     
  11. 26. Oktober 2008
    AW: N00b Fragen

    Steck beide Monitore rein und konfigurier diese dann mit dem Nvidia Control Center (Ka wie das genau unter linux heißt, da ich im moment unter windows bin). Hab ich bei mir auch so gemacht.
     
  12. 26. Oktober 2008
    AW: N00b Fragen

    Ok habs soweit geschafft das ich in den einstellungen bin. aber wenn ich die Konfiguration speichern will kommt diese Melung:

    Unable to create new X config backup file '/etc/X11/xorg.conf.backup'.


    EDIT:
    Ich habs hinbekommen, endlich....bisher bin ich von der schwierigkeit sehr abgeschrocken ich muss ehrlich sagen Windows ist unkomplizierter!

    EDIT2:
    Ok next Problem, meine Externe USB Platte wird nicht erkannt, woran kann das nun wieder liegen?

    EDIT3:
    Streams kann ich auch nicht schauen, Linux ist schon geil *kotzen*



    3 Uhr gleich, seit Stunden sitze ich vor Problemen die ich bei Windows nie hatte, okay es fehlt an sicherheit aber wenigstens Funktioniert bei Windows alles und nicht so eine dumme wie bei Linux, bin grad total sauer auf mich selber das ich so dumm war zu denken Linux ist Einsteigerfreundlich.

    Nunja ich bedanke mich mal bei eurer Hilfe aber mir wird Linux im speziellen Ubuntu nun zu blöde, hab keine Lust nix am laufen zu haben und nur immer wieder ein neues Problem zu bekommen hier.

    deswegen Closed
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.