[Linux] Optisches Laufwerk von Thinkpad R52 unter Debian 4.0 geht nicht

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von myth2806, 27. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. August 2007
    Optisches Laufwerk von Thinkpad R52 unter Debian 4.0 geht nicht

    Hey,

    ich bins mal wieder mit einem Problem. Ich habe mir Debian 4.0 auf meinen Thinkpad R52 draufgemacht nur leider finde ich unter /dev kein optisches laufwerk. Ich hab aber eigendlich darauf geachtet dass die benötigten Module in die Kernel einkompiliert wurden (2.6.22). Weiss einer vielleicht welches Module ich eventuell mit modprobe oder so nach laden kann dass ich auch auf mein Laufwerk zugreifen kann?

    hardw. specs.: http://thinkwiki.org/wiki/Category:R52

    thx schonmal,

    greez myth
     
  2. 1. September 2007
    AW: Optisches Laufwerk von Thinkpad R52 unter Debian 4.0 geht nicht

    schomma einfach mitm generic-kernel probiert (oder thinkpad-kernel, falls es die gibt) und dann per lsmod die module angeschaut? bin zwar noch inner lernphase, aber so würd ichs machen...mfg coach
     
  3. 1. September 2007
    AW: Optisches Laufwerk von Thinkpad R52 unter Debian 4.0 geht nicht

    normal reicht, wenn du den generic ata support, cdrom support sowie den deines chipsatzes drin hast, ebenso scsi generic support, scsi cdrom support und ggf serial ata treiber., dann solltest unter /dev/ cdrom oder sowas haben.
    und wenn du dir schon selbst einen kernel baust, dann kannst du das, was für dein system essenziell ist, auch gleich direkt einbauen, dann hast das rumge♂️♀️ mit dem modulen ned ^^
     
  4. 2. September 2007
    AW: Optisches Laufwerk von Thinkpad R52 unter Debian 4.0 geht nicht

    k also ich hab jetzt mal die gerneric kernel genommen mit der geht es auch. ich werd dann nacheinander alle mudolue rausschmeissen und schauen was er braucht XD

    danke :]

    greez myth

    //closed
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.