Linux, Programme im Vollbild

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Pyranja, 16. Juni 2009 .

  1. 16. Juni 2009
    Hey,

    ich habe vor auf Linux umzusteigen(Kubuntu) und habe deshalb erstmal unter Windows einen virtuellen PC erstellt um es erstmal zu testen und bin eigentlich ziemlich zufrieden ^^
    Zu meinen Fragen:
    Ich hab unter Autostart ein Programm eingetragen(XBMC) und würde gerne wollen, dass das im Vollbild startet, gibt es da eine Möglichkeit?
    Außerdem gibt es bei Linux ja auch die Option "Keine Umrandung" wo dann halt nur das "innere" eines Fenster sichtbar ist. Gibt es dafür auch eine Lösung dies in den Autostart zu schreiben?
    Danke schonmal für die Antworten

    Pyranja
     
  2. 16. Juni 2009
    AW: Linux, Programme im Vollbild

    wenn du dir nen media-pc basteln willst, wieso nimmst du dann nicht direkt sowas wie XBMCbuntu - XBMC ? ...mfg coach

    PS: ansonsten musst du ma schaun, wie der windowmanager von kde (der oberfläche) heißt und den so einstellen, dass das programm xy (hier jetz xbmc) ohne rand gestartet wird. für xbmc wirds ne einstellung geben, dass es groß startet.
     
  3. 16. Juni 2009
    AW: Linux, Programme im Vollbild

    sowas ist natürlich ideal
    hätte noch ne fragen und zwar, hab ich jetzt versucht kubuntu auf den rechner zu installieren, aber immer wenn er die benutzeroberfläsche laden will komm ich zurück in die Anmeldemaske.
    hab schon versucht bei der installation "automatisch anmelden" auszuwählen, aber dann kommt trotzdem die anmeldemaske. die konsole kann ich aber verwenden.
     
  4. 16. Juni 2009
    AW: Linux, Programme im Vollbild

    hmmmm, hast du wenig ram im rechner oder wenig freien platz auf der platte? oder gibts inen fehler?...mfg coach
     
  5. 17. Juni 2009
    AW: Linux, Programme im Vollbild

    Ram hab ich 2gb und speicher hab ich eine 500gb platte freigemacht und automatisch einteilen genommen.
    bei dem virtuellen pc hatte ich nur 512mb ram und 15gb festplattenspeicher.
     
  6. 17. Juni 2009
    AW: Linux, Programme im Vollbild

    kannst du im login-bildschirm ne art failsafe session auswählen? vllt geht die ja, dann haste wenigstens schonmal etwas und kannst dann auch leichter an die logs^^...mfg coach

    PS: absolut keine fehler? nix? nada? niente? null?
     
  7. 17. Juni 2009
    AW: Linux, Programme im Vollbild

    ich glaub nach der installation, da kommt ja der ladebildschirm von Kubuntu und wenn der vollgeladen hat sagt der was von CD rausnehmen und enter drücken zum neustarten, da waren dann ein paar zeilen, aber das war so schnell wieder weg, dass man es nicht lesen konnte
     
  8. 17. Juni 2009
    AW: Linux, Programme im Vollbild

    hmmm....ich hab auch leider kp, wie der session-manager von kde heißt, aber du könntest ma schaun, ob du z.b. iwo unter /var/log nen log findest, dass uns weiterhilft...mfg coach

    PS: könnte sich ma plz nen kde-user melden?^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.