[Linux] skype mikrofon problem

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Fern_man, 31. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 31. Oktober 2007
    skype mikrofon problem

    Hey,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich würde gerne über skype telefonieren und habe dafür ein headset, das einfach an die mikro / sound buchsen gestöpselt werden kann.
    die höhrer funktionieren auch einwandfrei, nur das mikro sendet einfach nicht! http://sau.frubar.net/shots/23337.jpg

    bei einstellungen habe ich:
    hda intel (hw:intel,0)
    hda intel (plughw:Intel,0)
    hda intel (hw:intel,1)
    hda intel (pluhhw:Intel,1)

    was genau muss ich machen, damit es funktioniert?
     
  2. 31. Oktober 2007
    AW: skype mikrofon problem

    Hi

    Ich will dich ja nicht entmutigen, aber bei mir hat das nie funktioniert. Linux und ein Mikrofon scheinen sich einfach nicht zu vertragen

    Aber zur Problemlösung:

    Schau am besten auch einmal deine Soundeinstellungen bei Gnome an. Ob dort das Mikrofon aktiv ist (nicht gemutet ist).

    Hier ein echt guter Link, falls du ihn noch nicht kennst:

    Help for Skype – user guides, FAQs, customer support

    Damit könnte es funktionieren.


    Mfg Bl0bb
     
  3. 31. Oktober 2007
    AW: skype mikrofon problem

    also ich hatte noch nie probleme mit mic und Linux. hasste alles per Alsamixer eingestellt?
     
  4. 2. November 2007
    AW: skype mikrofon problem

    Ich hab dasselbe Problem wie Fern_man und ich hab 2 Alsamixer^^ Bei dem einen steht NVidia davor und bei dem anderen Conexant CX8811. Und mein mic funktioniert bei keinem^^ Ich habs langsam aufgegeben mein mic zum Laufen zu kriegen
     
  5. 2. November 2007
    AW: skype mikrofon problem

    oft läuft das mikrofon auch nur über oss und nicht über alsa. probiers einfach aus
     
  6. 3. November 2007
    AW: skype mikrofon problem

    Frubar SaU - Screenshot and Upload

    was muss ich ändern oO
     
  7. 4. November 2007
    AW: skype mikrofon problem

    Keine Ahnung wie das ganze Zeugs grafisch geht. Mein ultimativer Mikrofontest sieht immer so aus:

    1.) Alle Anwendungen schliessen die irgendwas mit sound zu tun haben
    2.) Mikrofon 100% korrekt verkabeln
    3.) alsamixer auf der konsole aufrufen und alle Regler hochdrehen
    4.) Ins Mikrofon sprechen

    Wenn du jetzt keinen Sound hast ist entweder dein Mikrofon defekt oder du hast nicht alle Schritte korrekt durchgeführt.


    Hast du mehrere Soundkarten macht es die Sache evtl. einfach erstmal mit einer zu arbeiten. So halbierst du die Zahl der möglichen Fehlerquellen schon zu Anfang.
     
  8. 4. November 2007
    AW: skype mikrofon problem

    naja, es hat nicht immer irgendwas mit der hardware zu tun.

    habe eine Realtek ALC268 @ Intel 82801HBM ICH8M karte im notebook und die werden von ubuntu 7.10 nicht unterstützt.

    habe auch alles versucht was geht. aber funzt nichts...

    vielleicht hilft dir der link weiter. weiß ja nicht was du für eine sound karte hast. und das könnte auch evtl das mic funktionieren lassen.

    http://www.thelinuxvault.net/wiki/Intel_HDA_Sound_Cards

    ab den befehl "make" geht bei mir nichts mehr und es kommen fehlermeldungen von nicht vorhandenen dateien... obwohl sie da sein müssten. kp was ich machen soll.
     
  9. 4. November 2007
    AW: skype mikrofon problem

    vllt kommts auchnet ganz mit esd klar, kann ich mir aber nich wirklich denken...mfg coach
     
  10. 11. November 2007
    AW: skype mikrofon problem

    Hatte das gleiche Prob bei Kubuntu ... Lösung bei mir war auch über ALSA mixxer ... gab dazu auch irgendwo ne Anleitung im Internet ... hab leider die Adrresse net mehr ... iwie sollte man das Teil mit ner Option starten und konnte dann die Inputs festlegen.
     
  11. 16. November 2007
    AW: skype mikrofon problem

    Meinst du vll gnome-volume-control im Terminal?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.