Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von RushRider, 11. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. Juli 2010
    Liebe Mitglieder
    Ich habe ein paar fragen die mir durch die Suche in diversen Foren sowie bei Google nicht beantwortet wurden.

    Da ich mir Linux Insterlieren wollte habe ich ein bisschen rumgeguckt und bin zu dem Entschluss gekommen als Anfänger ersteinmal Ubuntu zu benutzen.

    Ist es bei Ubuntu möglich diese typische MAC OS Zeile unten in der Mitte Hinzuzufügen?

    Außerdem würd mich mal Interessieren ob hier User Erfahrungen mit Ubuntu gemacht haben. Würd mich freuen wenn sich jemand meldet

    MfG
     
  2. 11. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Du meinst diesen grafischen Mist? Ist sicher irgendwie möglich, durch ein zusätzliches Programm.
    Ubuntu ist für Anfänger wahrscheinlich fast am geeignetsten.
    Gibt es 'nen speziellen Grund warum du dir Linux installieren willst?
     
  3. 11. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Die NetBook Version hat sogar standardmäßig dieses Teil was du meinst ^^

    gigabyte%2Bm912%2Bubuntu%2Bnetbook%2Bremix.jpg
    {img-src: //1.bp.blogspot.com/_sNJ6915d4oc/SEcn3FkXdDI/AAAAAAAAC9w/MY1FCIast8w/s400/gigabyte%2Bm912%2Bubuntu%2Bnetbook%2Bremix.jpg}


    Also denke schon das man das auch in Ubuntu normal nachinstallieren kann!

    Wie das Paket allerdings heißt weiß ich nicht!
     
  4. 11. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Meinst du so etwas?

    Docky › Wiki › ubuntuusers.de
     
  5. 11. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    @ Mr.Smoke, ja genau das meinte ich. Dankeschön.

    @ Alex², Ich bin ein großer Apple Fan und da ich keine Lust mehr auf Windows habe und mal etwas neues ausprobieren wollte wollte ich auf Linux umsteigen um ersteinmal alles kennenzulernen. Wenn ich mit zurecht komme werde ich mir warscheinlich am Ende des jahres einen kleinen MacMini leißten =).

    MfG
     
  6. 11. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    also ubuntu ist zum anfangen sicher eines der besten.
    mit linux mint bin ich noch besser zurecht gekommen.
    mint ist wie ubuntu nur mit vorinstallierten codecs und einem (meinermeinung) besserem startmenü. es ist aber voll kompatibel zu ubuntu also kannst du alle ubuntu tutorials dafür verwenden
     
  7. 11. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Wenn ich mir Linux Mint und Ubuntu angucke und diese vergleiche fällt mir auf das Linux Mint schon recht anders aussieht. Ich bin jetzt mal unteranderem nach dem aussehen gegangen. in 20 Minuten ist Ubuntu fertig. Sollte ich doch lieber Linux mint runterladen wenn ich Auswählen könnte ?
     
  8. 11. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Mint ist im Prinzip Ubuntu mit ein paar vorinstallierten sachen.
    Wenn du dir aber die sachen in dem wiki das ich oben verlinkt habe anschaust kannst du einfach alles schnell installieren..
     
  9. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Achso, dann lohnt sich also nicht nocheinmal 700 MB Downzuloaden wenn ich es einfach nachinsterlieren kann. Super. Dann werde ich das doch in 10 Minuten mal ausprobieren und meinen Erfolg dann hier ins Thread Posten xD . Ich freue mich schon auf mein neues System

    Ach eine frge zum Thema Dualboot. Soweit ich gelesen hab ist dies möglich wenn erst Windows Insterliert ist also erst nach der Windows Insterlation Linux insterlieren da der Bootloader sonst überschrieben wird. Gut Windows habe ich ja nun schon drauf. Kann ich ohne probleme Linux einfach auf meine andere patition packen?
    Ich habe drei patitionen einmal Windows, Daten und eine Leere.
    Danke
     
  10. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Der Bootloader von Linux erkennt normalerweise automatisch andere Betriebssysteme und trägt diese ein.
     
  11. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Also kann ich mir diesen NICHT zerschießen ? , Wenn ja wär es problematisch dieses Problem hatte ich schonmal ^^
     
  12. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Passieren kanns schon :-D
    Aber wenn kannst du immer noch ne LinuxLive CD einlegen und dann GRUB reparieren.
    Oder es gibt glaub auch die Möglichkeit über die Windows CD den MBR wieder herzustellen.
     
  13. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Okay habe es jetzt insterliert und zieh gerade noch die letzen Updates.
    Auf dem ersten Blick einfach Hammer.
    Werde die Tage ersteinmal ein bisschen mit Rumspielen,
    PS: Beim Start hatte ich auch die Auswahl , Windows 7 / Ubuntu , also gefällt mir alles recht TOP.
    Wenn mein PC bei den nächsten Starts nicht abreckt hat wohl alles Top gelaufen und ich bin froh nun Lunix zu benutzen =)
     
  14. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Dir ist schon bewusst, dass Linux nur sehr wenig mit Apple zu tun hat?
    Das einzig ähnliche ist, dass OS X sowie GNU/Linux UNIX-Ähnlich sind. Wobei OS X irgendein verkapptes BSD ist.
     
  15. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Naja ich denke er will beforzugt was neueus ausprobieren, und da Linux kostenlos ist kann ers ja mal versuchen...
     
  16. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Genau so ist es Mr,Smoke, Also jetzt wo alle Updates gemacht sind und ich mir mal einen kleinen überblick verschaft habe muss ich sagen das mich dieses System Positiv überzeugt. Ich werde es die Tage aufjedenfall ausgibig testen und freue mich neue Funktionen zu endecken. So und jetzt ersteinmal ein schönes Theme insterlieren xD
     
  17. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    PS: Sorry wegen doppelpost aber kann mir jemand sagen wo ich Sachen wieder Deinsterlieren kann da mir das Docky nicht gefällt xD
     
  18. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Mach ne Konsole/Terminal auf:

    Code:
    sudo apt-get remove docky
     
  19. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Ahhh okay Dankeschön. Habe gerade mal alles angeklickt und gesehn das man es auch unter dem Software Center Deinsterlieren kann. PS: Sollch eine Funktion könnte Windows auch mal einführen, dann muss man nicht immer googln^
     
  20. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Ich würde dir noch empfehlen dir die Konsole anzuschauen und nicht alles mit der GUI zu machen.
     
  21. 12. Juli 2010
    AW: Linux, Ubuntu und Co, ein paar Fragen.

    Guten Morgen,
    Okay ich werde mir heute eh alles mal angucken =) Danke nocheinmal
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.