[Linux] User in Homeverzeichnis sperren.......

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von toto1988, 30. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. August 2008
    User in Homeverzeichnis sperren.......

    Servus ich mal wieder..........

    Ich leg mit

    einen User an. SSH und FTP funktionieren ohne Probleme und starten auch in dem
    Homeverzeichnis beim Login.
    NUr kann der User in alle darunterliegenden Ordner auch zugreifen.

    Gibts irgendeinen Parameter bei useradd damit alle Verzeichnisse unter dem Homeverzeichnis gesperrt werden?

    Oder wie lässt sich das sonst lösen?

    Danke für eure Hilfe
    toto1988
     
  2. 30. August 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    also irgendwie versteh ich nicht, _warum_ du das machen willst?! Da das Verzeichnis dem User gehört, hat er darin auch Schreib- und Leserechte... sonst wärs ja witzlos?! Ansonsten richtest einfach keins ein?!

    Erläuter' mal deine Überlegungen, vllt wird's dann klarer...
     
  3. 30. August 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    meinst du mit 'dadrunter' /home oder /? wenn ja, hat er entweder zuviele rechte oder die rechte vom / und co sind falsch...mfg coach
     
  4. 30. August 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    genau...........er kann zurück in "/home/ und hat da zugirff auf die verzeichnisse der anderen user.........
    oder auch zugriff auf /etc/

    kann zwar ordner rechte vergeben aber dann lassen sich einige scripte zb. nicht ausführen.......


    @Bernie

    Klar hat er in seinen Verzeichnis SChreibrechte soll er ja auch haben nur soll er dass nur in seinem Verzeichnis /home/user/ haben und nicht auch in /user/ oder /root oder /etc oder /var^^

    Ich will einfahc festlegen Homeverzeichnis und sosnt darf der USer nirgends "hin"

    Hoffe du kommst jez besser mit *G*

    MfG
     
  5. 30. August 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    das "x-recht" für den ordner sollte eigentlich deine probleme lösen... ob das allerdings auf das /etc verzeichnis so geschickt ist, weiß ich nicht...

    von
    http://www.unixer.de/teaching/docs/unix_crashkurs.pdf
     
  6. 30. August 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    hab ich schon versucht nur muss ich dann jedem ordner das recht nehmen!

    dann funktionierne manche sachen nicht mehr.........und der aufwand ist riesig............für jeden ordner........

    wenn ich nämlich var verbiete komm ich aber mit dem direkten pfad noch in var/www^^
    ahb ich wie gesagt heute nacht schon versucht

    hmm
     
  7. 30. August 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    naja, wenn du das recht für alle unterverzeichnisse auch verbieten willst, kannst du ja chmod auch einfach rekursiv aufrufen... aber auch /var ist ein verzeichnis, da stellt sich die Sinnfrage... (ich mein, immerhin hat sich das schon jahrelang bewährt, was für rechte gesetzt werden...)

    ob das für die homeverzeichnisse beim erstellen geht, weiß ich nicht, aber schreib dir doch zur not ein script, dass sofort nach dem erstellen eines users auch die rechte für den ordner setzt...

    event umask für ordner?! kann ich dir aber jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen. keine ahnung, ob man das übertragen kann auf dein problem... mal ein bisschen suchen, ich meld' mich noch mal, wenn ich was neues weiß

    EDIT:
    also es gibt keine seperaten einstellungen für die umask für verzeichnisse und dateien. allerdings werden beim erstellen von dateien und ordnern anderer werte abgezogen...
    wenn du eine umask von 0027 einstellst, dann hat kein ordner und keine datei mehr "für andere" das ausführungsrecht... könnte eventuell dein problem lösen?!
     
  8. 30. August 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    ich shcuas mir mal an und geb dann wieder bescheid DANKE vorab schon mal für deine bemühungen

    peace


    EDIT: Also bin mal einen schritt weiter............... Beim FTP Login hab ich den User jetzt eingesperrt!

    Ich verwende ProFTPd und dort muss folgendes in die proftpd.conf eingefügt werden!

    ~ ist ein Platzhalter und gibt an dass ALLE User in ihren Homeverzeichnis starten und nicht weiter zurück können!

    Homeverzeichnis muss natürlich bei useradd mit dem paramter -home /"Verzeichnis"/"Verzeichnis" mit angegeben werden..........

    Jetzt muss nur noch dass beim SSH LOgin geklärt werden!
    Dann bin ich glücklich
     
  9. 30. August 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    Hoi!

    http://ulf.zeitform.de/de/dokumente/sshchroot.html
    http://wiki.debianforum.de/SshLoginInKaefig

    Stichwort: SSH chroot

    ---

    Was mir jetzt persoenlich aber einfaellt... Ist wahrscheinlich aber mehr oder weniger 'Mord am Server'
    Code:
    chmod -R 700 /

    Mfg,

    Kolazomai
     
  10. 1. September 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    http://wiki.debianforum.de/SshLoginInKaefig

    hab mal die anleitung durchgemacht und soweit war ich teilweise schon mit .bashrc (rbash)

    Nur kann der user jetzt gar nichts mehr................


    Muss doch irgendwo parameter festlegen können für rbash was erlaubt ist und was niocht oder?

    MfG
     
  11. 2. September 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    hat keiner ne Lösung oder nen Tipp?

    oder auch nen Link egal was............hauptsache irgendeine nützliche Information

    Danke
     
  12. 2. September 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    soweit ich weiß musst du das (orginal !!) /bin-Verzeichnis in jedem home-dir verlinken. also so:
    Code:
    ln -s /bin /home/&username/bin
    
    kanns leider grad nicht testen aber ich meine das müsste man machen.

    und damit das auch mit ftp funkt: such mal in den docs deines ftpd nach "chroot jail"

    greez myth
     
  13. 10. September 2008
    AW: User in Homeverzeichnis sperren.......

    Versuch mal:

    Terminal: sudo nautlius, dein pw eingeben
    dann suchst du die ordner
    Rechstklick Eigentschaften "Zugriffsrechte" Benutzer,
    da wählst du denjenigen aus der zugriefen soll/nicht soll

    Ps. Diese Antwort ist für Ubunto
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.