[Linux] Welche Distribution empfiehlt ihr mir?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von gater001, 4. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Februar 2008
    Welche Distribution empfiehlt ihr mir?

    Hi RRler benutze seit ein paar Monaten ab und zu OpenSuse 10.3 und ich wollte mal ein anderes ausprobieren. Ich habe Gnome und KDE ausprobiert und ich persönlich finde KDE besser als Gnome also sollte es eine sein die KDE hat.

    Jetzt habe ich diesen Test ausgeführt:
    http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php

    Der hat mir folgende Distributionen gelistet:

    Kubuntu
    OpenSuSE
    Mandriva
    Ubuntu
    Freespire

    Ubuntu und Freespire sind für mich uninteressant, Ubuntu weil es nur Gnome hat (KDE ist ja Kubuntu) und Freespire.....kA die Bilder sahen schon nicht so schön aus xD. Und OpenSuSE habe ich ja benutzt daher fällt es für mich auch weg.

    Also bleiben

    Kubuntu
    Mandriva

    Ok jetzt kommt ihr ins Spiel wo ihr mir empfehlungen mit Begründungen geben könnt.

    Meine Bedingungen:
    -Es sollte deutsch sein, sind aber soweit ich weiß beide
    -Es muss als Grafische Oberfläche KDE haben( Kubuntu hat das ja eh und daher bleibt nur noch Mandriva)
    -Installationen sollten wenn möglichst einfach sein

    -UND EINE BITTE (bekommt sogar ne BW dafür ^^): Wenn ihr mir zu einer der beiden ratet evt noch ein paar zeilen zum Thema Setups erstellen(vllt auch mit einem Beispiel wie dem VLC-Player oder irgend etwas anderem was bekannt ist), weil wenn ich Pakete ziehe habe ich meistens so nen unkompilierten mist und ich habe es NOCH NIE! hinbekommen das zu kompileren (ja lacht mich ruhig aus aber das ist halt nicht einfach!)


    Danke schonmal
     
  2. 4. Februar 2008
    AW: Welche Distribution empfiehlt ihr mir?

    nimm kubuntu, is am einfachsten. pakete installieren machste per 'apt'. also erst 'apt-cache search paketname', um den genauen paketnamen von z.b. dem vlc zu finden, danach per 'sudo apt-get install paketname' installieren, abhängigkeiten werden automtisch mitinstalliert...mfg coach
     
  3. 4. Februar 2008
    AW: Welche Distribution empfiehlt ihr mir?

    Geht das über Internet oder wie läuft das? Weil ich habe Wlan und habe bis jetzt mein Wlan noch nicht unter einer Linux-Distribution zum laufen bekommen.


    Schaut mal was ich zu Mandriva gefunden habe:
    http://oferta.dereto.com.co/id=18493954_linux-mandriva-2008-nuevo

    Glaubt ihr das ist nen Fake?? Sieht nämlich hammermäßig aus. Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung ich nehme das was man mir empfiehlt ^^
     
  4. 4. Februar 2008
    AW: Welche Distribution empfiehlt ihr mir?

    solltest schon internet haben, da er ja die pakete saugen muss. geb mal in console iwconfig ein un d poste mal was die console ausspuckt

    @Knusperkeks: schau mal in sein ersten post, dann wüsstest du das er da schon geschaut hat
     
  5. 4. Februar 2008
    AW: Welche Distribution empfiehlt ihr mir?

    Ich versteh nicht ganz warum @Knusperkeks?
    Ach und wenn du in meinen ersten post geschaut hättest wüsstest du da sich doch gar kein Kubuntu habe! Ich habe momentan nur noch XP drauf, SuSE 10.3 ist weg. Jetzt wollte ich wechslen. (ICH HABE NOCH NICHT GEWECHSELT!)
    Wie kann ich dann was in der Konsole eingeben?
     
  6. 4. Februar 2008
    AW: Welche Distribution empfiehlt ihr mir?

    1. ubuntu und derivate haben afaik den besten wlan-support von allen distris, von daher probiers aus^^
    2. denke nich, dass das nen fake is, aber is halt nen bissl arbeit, das alles so einzurichten bzw. die ganzen thmes zu finden^^...mfg coach
     
  7. 4. Februar 2008
    AW: Welche Distribution empfiehlt ihr mir?

    OK hast wohl recht mit dem Themes und außerdem frisst das nur unnötig Leistung.
    Also werde ich wohl Kubuntu nehmen.
    Danke! BWs sind raus


    Möchte noch jemand einen Beitrag loswerden oder kann ich closen?
     
  8. 4. Februar 2008
    AW: Welche Distribution empfiehlt ihr mir?

    Ich Ich Ich...

    ~closed~
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.