[Linux] Welches Dateisystem ist das richtige?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von lux88, 16. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Oktober 2008
    Welches Dateisystem ist das richtige?

    Hallo, ich will gerade eine Partition für Ubuntu erstellen, ich hab jetzt mehrere dateisysteme zur auswahl: Linux ext 2 und 3 und noch mehr. Welche ist denn für Linux am besten geeignet?
     
  2. 16. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    also wenn überhaupt dann entweder reiserfs oder ext3 wobei ich reiserfs favorisieren
     
  3. 16. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    Ich nutze seit Jahren ext3...
    Hab bis jetzt noch nix negatives gefunden..

    Greetz Jojo
     
  4. 17. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    ganz klar reiserfs, schneller als ext3 und auch wesentlich besser.
    Mir hats einmal das Dateisystem unter reiserfs voll zerlegt, und ich hab mich auf die Reptools von den reiserleuten verlassen, und siehe da, es hat alle Daten sicher wiederhersgestellt, und zudem Sachen wie "Points to nowhere" beseitigt .

    4po
     
  5. 18. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    der unterschied is afaik (also stimme zu reiserfs oder ext3), dass bei ext3 das journaling nur nachträglich reingehackt wurde, wohingegen reiserfs wohl schon immer(?) journaling unterstützt hat, wodurch dies mehr darauf ausgelegt ist und somit ein wenig schneller sein dürfte...mfg coach

    PS: is beides stabil, von daher isses prinzipiell so ziemlich egal^^
     
  6. 20. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    Dann kannst du ja gar nicht einschätzen, ob es noch ein besseres gibt .

    4po
     
  7. 21. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    Never change a running system .

    Seine Platte hats nie zerlegt. Vielleicht weil er ext3 benutzt ?

    Ich benutzte bisher nur ext3.
     
  8. 21. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    Naja Ubunutu verwendet standardmäßig ext3, wie bsp. die ps3 auch - kannst du also getrost verwenden.

    Mit Reiser FS machst du aber bestimmt auch nichts verkehrt, nur für Laptops ist es nicht unbedingt geeignet, da sich die Festplatte ununterbrochen dreht, was sich natürlich auf den Batteriestand auswirkt... .
    Wenn du unter Ubuntu Reiser 4 verwendest, musst du halt manuell partitionieren. Zum Teil wirst du auch die Konsole benötigen, wenn du beispielsweise ein Raid-System einrichten willst. [fstab]

    mfg teNTy^
     
  9. 21. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    Halte ich für ein Gerücht. Mein hp6510b läuft nach wie vor über 4h, wenn dann hat es andere Gründe, dass die Akkulaufzeit verringert wird.
     
  10. 21. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    Hab auf meinem Notebook auch ReiserFS, hab mich immer gefragt wieso der immer so "laut" ist, das liegt dann wohl daran. ^^ Meine Akkulaufzeit liegt bei ~2 Stunden im "normalen" Betrieb, d.h. wenn ich bspweise Webserver am Laufen hab und da 'n bisschen code oder so..

    Naja, werd dann ggf. mal umformatieren auf ext3 oder so, damit sich das mit der Lautstärke wieder ändert.^^
     
  11. 21. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    Wichtig : Falls du ein System mit FlashSpeicher (e³PC etc.) verwendest solltest du über ext2 Nachdenken wegen den Schreibvorgängen !
     
  12. 22. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    hab mal gehört, dass ubuntu generell mehr lese-/schreibvorgänge hat, denke ma, dass es daran liegen wird...mfg coach

    PS: könnte an soowas wie hdparm oder so liegen denke ich, was ja standartmäßig aktiviert is...
     
  13. 22. Oktober 2008
    AW: Welches Dateisystem ist das richtige?

    mh mal powertop draufmachen und durchlaufen lassen, da steht ja von wo die wakeups kommen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.