[Linux] WLAN-Stick

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Elron McBong, 4. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 1. April 2008
    Wlan Stick

    brauche unbedingt einen wlan stick. hatte damals so einen komischen t-sinus adapter aber der taugte nichts. jetzt habe ich von dem AVM FRITZ!WLAN USB Stick N gehört. wollte mal fragen, ob es sich lohnt, oder ob es was besseres gibt. dlan geht bei mir nicht wegen zu vieler störquellen, daher wieder ein umstieg auf wlan. damals war das problem, dass wlan immer instabil war und die verbindungsstärke immer sehr schwankte und dann auch immer wieder abriss...
     
  2. 1. April 2008
    AW: Wlan Stick

    Hiho. Der WLAN Stick von Fritz ist meiner Meinung nach wirklich der beste, den du nehmen kannst. Er funktioniert super, ist absolut einfach zu installieren (CD rein, Treiber werden automatisch installiert, dann im Assistenten dein Netzwerk auswählen, Schlüssel eingeben, fertig) und hatte (ich kenne selbst jamenden der den Stick am Laptop hat) noch nie irgendwelche Störungen.

    Ein klares JA zu diesem Stick.

    Wenn du den Router aber zu weit vom Stick entfernt hast, dann wird der ggf. auch nicht funktionieren. Das würde kein Stick. Besonders kritisch wenn Router und WLAN Empfänger (Stick) auf verschiedenen Etagen sind. Es gibt für den Fall aber signalverstärkende Geräte.
     
  3. 1. April 2008
    AW: Wlan Stick

    sind etwa 10 meter luftlinie zwischen router und pc. störend sind eher die wände denke ich. wäre im zweifelsfall noch ein neuer router (von avm/FRITZ) von vorteil?
     
  4. 10. April 2008
    AW: Wlan Stick

    Also bei mir läuft der Wlan Stick von Fritzt^^ Problemlos. Router steht aufm Erdgeschoss und mein PC is aufm Dachbode. Ist zwar nicht die schnellste verbindung aber zum serven und für spiele, die keine geo-shooter sind reichts (z.B WoW)
     
  5. 11. April 2008
    AW: Wlan Stick

    KAuf dir den Stick von AVm sind echt klasse haben eine gute stärke.....ich selbst habe auch einer und kann damit auch optimal online games ()wie z.B. css oder guild wars spielen). Die geschwinddigchkeit ist auch nicht schlecht jetzt gibt es soweit ich weiß ja auch die 300mb/sek version ! Falls bei dir das signal zu schwach sein sollte wenn du das signal zb duch das ganze haus jagst, dan probier es mal im zwischenstockwerk mit einem reapter würde das signal auch um einiges verstärken.
    Grezze MordBack
     
  6. 11. April 2008
    AW: Wlan Stick

    Die AVM Sticks können ihre Vorteile nur ausspielen wenn du auch ne Fritzbox hast
    Dir bringt der beste Stick nix wenn dein Router weder den Speed hat noch zusätzliche Funktionen wie MIMO mitbringt.

    Hat du keine Fritzbox würde ich was von Linksys nehmen, dieser hier ist zB gut und günstig:
    Linksys WUSB54GSC, 54Mbps, USB 2.0
    Linksys WUSB54GSC, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals EU

    Hat dein Router auch MIMO kannst du diesen hier nehmen, dann hast eine höhere Reichweite.
    Linksys WUSB300N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
    Linksys WUSB300N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals EU
     
  7. 17. April 2008
    AW: Wlan Stick

    Woran kann man denn nachprüfen ob der Router die entsprechende Funktion beinhaltet ? Wenn mein ROuter MIMO unterstützt würde ich mir gerne den 2. Stick holen deswegen^^
     
  8. 17. April 2008
    AW: Wlan Stick

    Hm du meinst AVM Stick + Fritz Box wegen dieser Turbo funktion? Also ich hab seit neuestem (also paar Monaten) keine Fritz Box mehr, sondern irgendwas von der Telekom (TSinus oder sowas). Und hier habe ich auch trotzdem diesen Turbo Modus. Gesagt sei, das der Router 2 Etagen unter mir ist, und die Verbingung als "sehr gut" und 36Mbit/Sec angegeben wird. Beim spielen habe ich genau den selben Ping wie mit Kabel und der DL ist bei meiner DSL 6K Leitung ebenfalls voll ausnutzbar.
    Also klares Ja, zum AVM Stick von mir.
     
  9. 5. Mai 2008
    Wlan Stick

    Hi,

    da mein Wlan Stick heute kaputt gegangen ist, brauche ich einen neuen.
    Ich möchte bei AVM bleiben.

    nun weiß ich nicht welchen ich holen soll.

    den AVM FRITZ!WLAN USB Stick - mit Stick & Surf 2 Wireless LAN bis zu 125 MBit/Sek mit g++ Standard

    oder den AVM Fritz!WLan USB Stick "Stick & Surf" USB2.0 300MBit/s

    Breisunterschied ca 60€

    Evtl ist wichtig, das ich am 15.5 VDSL 50 000 bekomme.
    Oder spielt das keine Rolle?

    Router ist dann glaub der Speedport W701 oder so, bin mir aber nicht sicher

    Gruß BenQ
     
  10. 5. Mai 2008
    AW: Wlan Stick

    Das spielt dann eine sehr große Rolle, da der "alte" 125MBit Stick auf eine praktische Geschwindigkeit von ca. max. 30 MBit kommt.

    Die theoretische Geschwinigkeit sagt eigentlich gar nichts aus, da diese nur im absoluten Optimalfall zustande kommt und das eigentlich nicht machbar ist

    Ist eigentlich nur Marketing



    An deiner Stelle würde ich ganz klar zum 300MBit Stick greifen der Draft Router unterstützt.

    Allerdings brauchst du für diese hohe Geschwindigkeit einen passenden Router der "draft" unterstützt.

    Solltest du wirklich einen Speedport W701 bekommen reicht dieser niemals für VDSL50000 aus.
    Sieh dich dann auch gleich nach einem neuen Router um.


    Da empfehle ich dir persönlich dieses Modell hier:

    AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270, VoIP Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps

    oder ein günstiger aber trotzdem gut:

    Linksys WAG325N Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO)



    MfG wangsta90
     
  11. 5. Mai 2008
    AW: Wlan Stick

    hey,
    wangsta hat meiner meinung nach recht......solltest zum schnelleren stick greifen grad weil du des schnellere dsl bekommst........

    da haste dann bei optimalen bedingungen noch den besseren speed.......

    aber bei avm machste nichts falsch hab selbst ne fritz box und bin voll zufrieden.....

    MFG

    mischL
     
  12. 18. Juni 2008
    WLAN Stick :/

    Heyho ich mal wieder,

    Und zwar hab ich seit ner Weile Windows Vista Ultimate 64bit.
    Und seit ein paar tagen hab ich das problem das mein Wlan Stick nach ein paar minuten intensivem Download , einfach nichtmehr funktioniert, er ist an, er ist verbunden, aber das Internet geht einfach nichtmehr.

    Passiert scheinbar nur bei Downloadgeschwindigkeiten über 1.5mb/S
    (hab ne 32.000mbit Leitung)

    Es ist ein D-Link DWL-G122 WLAN Stick 54mbit.


    Für jede Hilfe Dankbar. x)

    Vergessen zu erwähnen:

    Nach einem Neustart funktioniert es wieder stinknormal, solang ich nichts großes runterlad
     
  13. 18. Juni 2008
    AW: WLAN Stick :/

    hast du schonmal nachgekuckt für welche bandbreite dein stick ausgelegt ist?

    du scheinst ihn wahrscheinlich einfach zu überfordern.
    bzw der treiber funktionuiert noch nich so gut,w as ja bei wlan und 64bit nicht selten vorkommt.
     
  14. 19. Juni 2008
    AW: WLAN Stick :/


    Überfordern, den USB-Stick? Nein!
    Er ist für g Standart ausgelegt und der läuft bis 54Mb/s er belastet ihn mit max 32Mb/s
    Haste mal geschaut ob du mit Kabel länger saugen kannst, oder vllt sogar schneller, vllt schmiert auch einfach der Router/Modem ab und es liegt garnicht am Stick.

    Was solltest du tun:

    1. Kabel anschließen und schauen obs ohne Probs geht.
    2. Stick an andren PC, schauen obs da ohne Probs geht.
    3. Neuen Treiber auf D-Links-HP runterladen. (alten zuerst deinstallieren!!!)
    4. USB-Stick zurückbringen und anderen nehmen.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.