Linuxdistribution + madwifi-ng

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Scharri, 4. Mai 2007 .

  1. 4. Mai 2007
    Hey Leute,
    ich wollte fragen, komm jemand von euch eine schlanke Distri kennt, die die gepatchten madwifi-ng treiber schon von haus aus mitbringt??

    Mein System ist ein P3 1,2Ghz 256MB ram und hab ne Netgear WG511T mit Atheros Chipsatz.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Distri sollte relativ schnell sein!!
     
  2. 4. Mai 2007
    AW: Linuxdistribution + madwifi-ng

    Hi

    Vorweg: Meiner Meinung nach unterstützt Ubuntu 7.04 alle Wlan-Karten mit Atheros-Chips.

    Du könntest die Minimalinstallation der Alternativ-CD von Ubuntu durchführen und danach einen Fenstermanager deiner Wahl installieren. (z.B Enlightenment 17, Openbox, Fluxbox, IceWM)

    Ich habe das gerade erst bei meinem 800Mhz Laptop gemacht und muss sagen, dass es deutlich schneller läuft, als mit der Standartinstallationsvariante von Ubuntu (also mit Gnome).

    Sonst könntest du auch einmal Archlinux versuchen. Es soll angeblich sehr schnell sein. Ausserdem ist es Debianbasiert (= Apt etc..) und es wird mittels Snapshots geupdatet. Das heisst du musst nicht immer auf ganze Releases warten, bevor du die neuen Features nutzen kannst. Wie es da mit der Kartenkompabilität steht, kann ich dir leider nicht sagen.


    Mfg Bl0bb
     
  3. 4. Mai 2007
    AW: Linuxdistribution + madwifi-ng

    ich würd dir auch zur minimal raten, einfach nen schlanken window-manager, eigenen kernel bauen und runlevel anpassen, danach sollte des ohne weiteres rennen...mfg coach
     
  4. 4. Mai 2007
    AW: Linuxdistribution + madwifi-ng

    Danke euch für eure hilfe!!werds mal mit nem anderen fenstermanager versuchn!!
    BW sind an euch beide raus.

    mfg scharri
     
  5. 5. Mai 2007
    AW: Linuxdistribution + madwifi-ng

    ArchLinux ist ganz sicher nicht debianbasiert. Wurde ursprünglich mit Hilfe von LFS erstellt und ist eher mit Slackware zu vergleichen. Die einzige Ähnlichkeit zu Debian ist das Paketsystem, da man pacman schon in gewisser Weise mit apt vergleichen kann, es ist trotzdem eine komplette Eigenentwicklung.
     
  6. 5. Mai 2007
    AW: Linuxdistribution + madwifi-ng

    @DeadSilence

    Stimmt, es basiert auf dem hier:

    Crux 2.0 Review - Pro-Linux

    Quelle: Pro-Linux: Erfahrungsbericht Arch Linux 0.8 - Pro-Linux

    Mfg Bl0bb
     
  7. 5. Mai 2007
    AW: Linuxdistribution + madwifi-ng

    Gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu. Wiki sagt, dass es mit Hilfe von LFS entstanden ist. Was auf jeden Fall wahr ist, ist, dass der Herr Vinet vorher Crux benutzt hat und ihn da ein paar Dinge gestört haben, weshalb er mit Arch angefangen hat.^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.