Lion: Update oder besser Clean-Install?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Boogieman, 14. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Juli 2011
    Im Moment sieht es bei mir so aus:

    MacBook Pro (late 08), Snow Leopard, per BootCamp Win7 32Bit.
    Die Win-Partition ist leider zu klein (ca. 35 GB). Allerdings konnte ich die Partition im Nachhinein nicht vergrößern. Ich habs mit ner Neu-Installation versucht, aber da hieß es, es wäre nicht genug Platz auf der Platte (es war aber definitiv genug Platz).
    Jemand meinte, es könnte daran liegen, dass di Mac-Partition fragmentiert ist und deswegen nicht mehr Speicherplatz am Stück frei gegeben werden könne...

    Win7 werde ich ohnehin neu installieren. Dieses mal die 64Bit-Version.

    Von einer Defragmentierung wurde mir abgeraten. Es hieß, dass das beim Mac wohl gern mal was zerstört... keine Ahnung ob Programme oder sogar beim OS.
    Stimmt das, hat jemand Erfahrungen mit dem defragmentieren am Mac? Wenn ja, welches Programm empfehlt ihr?

    Die Frage ist nun, was passiert bei einem OS-Update? Wird neben dem System auch die Platte gleich fragmentiert oder hab ich dann Lion drauf und der Speicher ist trotzdem noch gesperrt?

    Plan B wäre ein Clean-Install. Hier stellt sich mir dann die Frage, ob ich über TimeMachine (ich nutze dafür einfach eine externe Platte) die Programm und Einstellungen wieder herstellen kann oder ob ich alles mühsam wieder neu installieren muss?

    Ich will eben das Update auf Lion machen und gleichzeitig Win7 mit 64 Bit auf einer größeren Partition. Dabei will ich natürlich sämtliche Programme, die ich aktuell unter Snow Leopard habe.

    Um ehrlich zu sein, würde es mir reichen, wenn ich die Partition mit Win7 von 32 Bit auf 64 Bit updaten, die Partition vergrößern und dann locker das Update von Snow Leopard auf Lion machen könnte. Aber das "Bit-Update" geht meines Wissen nicht und unter Mac OS hab ich eben auch ein paar Problemchen.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 14. Juli 2011
    AW: Lion: Update oder besser Clean-Install?

    Lion kommt im AppStore als Update. Ohne SL drauf kannst du es garnicht installieren. :O

    Es seih denn, du bekommst es von Apple direkt auf DVD.

    Was genau passiert, wird dir so schnell niemand sagen können, denn bis auf die Beta ist ja LION noch nicht released.
     
  4. #3 14. Juli 2011
    AW: Lion: Update oder besser Clean-Install?

    Mal ne andere Frage! Ich möchte dafür nicht extra ein thema aufmachen...Weiß einer wieso ich seitdem ich Lion drauf habe, fast kein speicherplatz frei habe?! früher hatte ich so um die 60-70 gb frei, heute sind es noch 13gb...? Speichert er da irgendwas im hintergrund, oder ist mein mac einfach "zu gemüllt"???
     
  5. #4 14. Juli 2011
    AW: Lion: Update oder besser Clean-Install?

    @ Sammy: Ich hab ja SL drauf. Und das Update werd ich runter laden und erst mal brennen. Diese Option wurde ja angekündigt.
    Ich schätze mal, dass es von der Handhabung ansonsten so wie von Leopard auf SL sein wird. Meine Frage zieht also eher darauf ab, ob jemand schon mal so etwas, wie ich es brauche, bei früheren Updates schon gemacht hat und mir so ein paar Tipps geben kann.
     
  6. #5 15. Juli 2011
    AW: Lion: Update oder besser Clean-Install?

    wenn es endlich veröffentlicht wurde, werde ich es per update Installieren.
    Du kannst ja vorgängig ein Backup machen - von den wichtigen daten - und wenn es nicht haut einfach die Installation durchführen. Diese wird übrigens offiziell nicht unterstützt, sondern nur das Update.

    übrigens: http://www.techfever.me/2011/07/14/lion-clean-install/
     
  7. #6 23. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Lion: Update oder besser Clean-Install?

    Hab den Clean Install durchgeführt. Dank TimeMachine hab ich alle Programme wieder draufgekriegt. Allerdings haben einige nicht funktioniert und verlangten eine neue Installation. Ein paar wenige laufen unter Lion überhaupt nicht mehr.

    Hier hab ich noch ein paar weitere Fragen...
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...