LiPo Zellspannung mit einem Arduino ausmessen

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Reaperchef, 11. September 2012 .

  1. 11. September 2012
    Guten Abend,

    ich möchte mit einem Arduino UNO von einem LiPo 4S die Spannung aus jeder Zelle auslesen. Ist soetwas machbar?

    Gruß, Reaperchef
     
  2. 11. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    AW: LiPo Zellspannung mit einem Arduino ausmessen

    Sollte machbar sein. Dazu brauchst du eine Spannungsreferenz.

    Willst du dein Arduino auch gleich von dem Lipo betreiben oder hängt das am Netzteil?

    Guck mal hier:
    SecretVoltmeter -
    tinkerit -

    Accessing the secret voltmeter on the Arduino 168 or 328 -
    Open source releases from TinkerLondon and Tinker.it - Google Project Hosting


    Dort wird die 1,1V Spannungsreferenz verwendet.

    Ein weiterer Beitrag:
    Voltmeter mit Arduino
     
  3. 11. September 2012
    AW: LiPo Zellspannung mit einem Arduino ausmessen

    Ich kenne mich nicht wirklich mit der LiPo Akkutechnik aus, aber nach einer kurzen Recherche kommst du über den Balancer Anschluss an die einzelnen Zellen an. Einfach mittels passenden Spannungsteilern an die ADC Pins (Arduino Uno verwendet einen ATmega328 und der hat 6, sollte also reichen) und dann ausrechnen. Sollte nicht allzu schwer sein.
     
  4. 11. September 2012
    AW: LiPo Zellspannung mit einem Arduino ausmessen

    Das Arduinoboard (5V) wird von einer anderen Spannungsquelle betrieben.
    Ich seh mir Deinen Link mal an.
    Danke
     
  5. 11. September 2012
    AW: LiPo Zellspannung mit einem Arduino ausmessen

    Julian hats schon ganz richtig gesagt.

    Die Lipos sind sehr empfindlich und zur optimalen Erhaltung der Zellen, kann man sich jede Zelle einzeln am
    Balancer-Anschluss abgreifen.

    Ich möchte nochmal darauf hinweisen das die Lipos SEHR gefährlich sind. Schon die kleineren können richtig hochgehen, wenn sie kurzgeschlossen werden. Pass also auf was du tust und bau dir ne vernünftige Steckvorrichtung zusammen. Nicht das du da die strippen einzeln rumfliegen hast.

    Bei Youtube gibts nette Videos dazu... Laden der Lipos am besten immer nur unter Aufsicht und in nem "Lipo-Bag".
     
    1 Person gefällt das.
  6. 11. September 2012
    AW: LiPo Zellspannung mit einem Arduino ausmessen

    Dass die LiPo's gefährlich sind ist absolut richtig und als erfahrener Modellbauer hab ich schon so manche LiPo's explodieren sehen auf dem Flugplatz. Keine schöne Sache.

    Das mit dem Balancer ist klar, aber wie läuft des dann, wenn die Spannung von Extern kommt? Ich muss ja irgendwie meine Masse von der Spannungsquelle, die gemessen werden soll in das Gemisch mit einringen, damit er die Spannung auch messen kann oder ?
     
  7. 12. September 2012
    AW: LiPo Zellspannung mit einem Arduino ausmessen

    Masse musst du natürlich verbinden, die kannst du ja vom Balancer Anschluss nehmen. Dann Teilst du die Zellen mittel Spannungseilern passend runter und jagst das durch den ADC.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.