Litwinenko recherchierte angeblich Kreml-Einstieg bei Yukos

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von dlx_immortal, 27. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 27. November 2006
    Litwinenko recherchierte angeblich Kreml-Einstieg bei Yukos

    Vor seiner Vergiftung mit radioaktivem Polonium hat der russische Ex-Spion Alexander Litwinenko angeblich Hinweise auf die systematische Verfolgung von Mitarbeitern des Ölkonzerns Yukos durch die russische Regierung gesammelt.

    Der 43-Jährige habe wenige Wochen vor seinem Tod in Israel brisante Unterlagen über die Kreml-Übernahme des russischen Energiekonzerns abgegeben, berichtete die britische Tageszeitung "The Times" unter Berufung auf ungenannte Ermittler.

    In dieser Akte habe Litwinenko "alarmierende" Beweise darüber gesammelt, was mit Yukos-Mitarbeitern geschehen sei, die gegen die Zerschlagung des Konzerns gewandt hatten. Demnach gälten mehrere Menschen aus dem Umfeld des Unternehmens inzwischen als vermisst oder seien unter ungeklärten Umständen verstorben. Andere, wie Ex-Gründer Michail Chodorkowski, seien im Gefängnis gelandet.


    Litwinenko habe diese Unterlagen dem ehemaligen Yukos-Vize Leonid Newslin übergeben, der aus Russland geflohen sei und mittlerweile in Tel Aviv lebe, berichtete die "Times" weiter. Newslin sagte der Zeitung, Litwinenko habe Informationen über "Verbrechen mit direkter Beteiligung der russischen Regierung" gehabt.
    Anzeige

    Litwinenko war am Donnerstag nach dreiwöchiger Krankheit an den Folgen der Polonium-Vergiftung gestorben. Yukos war von dem als Kreml-Kritiker bekannten Unternehmer Chodorkowski gegründet worden. Nach einem Streit um Steuerzahlungen war der Konzern bereits vor rund zwei Jahren de facto zerschlagen und Ende März einem Konkursverwalter unterstellt worden. Beobachter vermuteten dahinter politische Gründe. Chodorkowski verbüßt derzeit eine Haftstrafe in einem sibirischen Straflager.

    Quelle: Die neuesten Nachrichten aus Deutschland und der Welt - GMX
     
  2. 13. Dezember 2006
    AW: Litwinenko recherchierte angeblich Kreml-Einstieg bei Yukos

    Hier gibts was neues, für die, die es interessiert:

     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.