Ln(x) in der Taylorentwicklung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Flu, 6. Juli 2010 .

  1. 6. Juli 2010
    Hi kann mir mal wer f(x) = ln(x) als Taylorreihe (NICHT als Taylorpolynom) posten und mir davon den Konvergenzradius bilden?

    Wer das mit dem konvergenzradius nicht kann, aber ln(x) als taylorreihe hat soll mir das dann natürlich auch posten

    thy schonmal
    Flu
     
  2. 6. Juli 2010
    AW: Ln(x) in der Taylorentwicklung

    Überleg doch einfach mal.
    f = ln(x), f' = x^-1, f'' = -x^-2, f''' = 2x^-3, f'''' = -6x^-4
    Die Ableitungen, angefangen mit f'(x), sprich n = 1, lassen sich also berechnen mit: (n-1)!*x^(-n)
    Das als Taylorreihe sieht dann so aus: ln(a) + Summe (-1)^(n+1) * (n-1)!/n! * a^(-n) * (x-a)^n ; Summe von n = 1 bis unendlich
    Gekürzt: (-1)^(n+1) * (n-1) a^(-n) * (x-a)^n
    Da du mehrmals täglich hier nach Lösungen für Matheaufgaben fragst überlass ich dir das mit dem Konvergenzradius mal selbst. Hoffe hab soweit helfen können.
    GL
     
  3. 6. Juli 2010
    AW: Ln(x) in der Taylorentwicklung

    Thx. ich wusste nicht das man ln(x) einfach davor ziehen kann. aber dann is ja kla.
    mit den ganzen fragen is nur weil ich morgen ne klausur schreib
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.