LNB Überlastet?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von RatedTGO, 11. Januar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Januar 2012
    Hallo,
    seit gestern habe ich keinen Empfang mehr auf meinem Receiver ( ist der HD Receiver von SKY ohne Festplatte). Habs dann erst mal mit einem anderen Receiver versucht, selbes Problem. Also alle Anschlusse durchgesehen. Das Kabel welches von der SAT Schüssel weggeht, ist im Haus einmal mit einem Verbindungsstück zusammengemacht. Hab das aufgemacht, und war alles total nass, der Draht innen ist beim aufmachen des Steckers auseinander gebrochen. Also Neues Kabel besorgt, wieder kein Empfang. Da mein TV ( Sony Bravia KDL-40EX725 ) über einen eingebauten Tuner verfügt, hab ich das neue Kabel direkt am TV Gerät angeschlossen. Und am TV stand dann " LNB Überlastet"
    Also LNB von einem Kumpel ausgeliehen, probiert - selbe Meldung. Obwohl es bei ihm sowohl vorher als auch nacher wieder einwandfrei funktioniert. Bin mit meinem Latein am Ende. Irgendwer eine Idee woran es noch liegen könnte?
    BW versteht sich von selber!
    Danke schon mal im Vorraus
    Gruß, TGO

    EDIT: Das neue Kabel ist jetzt durchgehend von der Schüssel bis zum Receiver, keine Verbindungsstücke mehr etc.
     
  2. 11. Januar 2012
    AW: LNB Überlastet?

    N bisschen mehr angaben zur Sat anlage wären nett.
    Welches LNB, mit oder ohne Multischalter, wieviele Teilnehmer hängen dran etc. pp.

    Wenn du schon sagst, dass das Kabel nass war und dir "abgerissen" ist, kann man eigentlich schon sagen, dass du mit nem kurzen das LNB zerschossen haben könntest.

    Kann aber auch sein, dass sich einfach nur die Schüssel gedreht hat und aufgrund von keinerlei signal LNB überlastet da steht
    Stellt sich halt die Frage was denn dein Sky Receiver sagt, wegen Signal

    Soweit ich weiß, kannste dem Bravia sagen, mit wieviel Spannung er auf das LNB gehen soll.

    - 13/18V: Standard.
    - 14/19V: Bei einem LNB-Kabel von
    über 60 m Länge.
    - Aus: Wenn eine externe
    Stromversorgung verwendet werden
    kann.
     
  3. 12. Januar 2012
    AW: LNB Überlastet?

    Danke erst mal für deine Antwort.
    Anlage ist eine Kathrein, 80er Schüssel, ca 5 Jahre alt. Hab ein Twin LNB drauf, allerdings imo nur einen Receiver angeschlossen (Den von Sky/ehemals Premiere). Hab auch den 2 Anschluss am LNB probiert, ohne Erfolg. LNB ist in ordnung, habs bei einem Kumpel getestet. Die Schüssel selber ist immer noch korrekt ausgerichtet. Die Meldung LNB überlastet ist seit heute weg, allerdings habe ich noch immer null Empfang.

    ?(
     
  4. 12. Januar 2012
    AW: LNB Überlastet?

    LNB überlastet = Kurzschluss

    Abschirmung hat kontakt mit innenleiter. In form von direktem kontakt, oder wie wahrscheinlich bei dir durch feuchtigkeit.

    Du könntest dir mal ne wurfleitung direkt von lnb zum receiver legen dann sollte kurschluss wegseien, wobei er es ja mittlerweile eh ist, trotzdem würde ich es versuchen, kann ja auch mittlerweile ne unterbrechung iwo sein.
    Durch das ganze rumhantieren kann sowas schnell passieren. Oder du könntest vll. im eifer des gefechts beim LNB tausch den spiegel ausgepegelt haben.

    Also schau das ne wurfleitung ranmachst und schau ob es dann geht. wenn nicht spiegel einpegeln und an die alte verkaleung anhängen. Wenn immer noch nicht, fehler in der Verkabelung suchen.
     
  5. 12. Januar 2012
    AW: LNB Überlastet?

    Hatte. Kabel ist ja inzwischen erneuert. Die F-Stecker sind korrekt montiert, der Innenleiter hat keinerlei Kontakt.


    Habe ich im Prinzip ja schon. LNB ist jetzt mit einem durchgehendem Kabel mit dem Receiver verbunden. Trotzdem kein Empfang.

    Die Schüssel ist korrekt ausgerichtet, habe dies bereits mehrfach überprüft mittels Sat Finder bzw Messgerät( kein billiges Dings, sondern ein wirklich verlässliches von Spaun). Von daher kann ich auch das ausschließen. Trotzdem danke für deine Antwort :]
     
  6. 13. Januar 2012
    AW: LNB Überlastet?

    Also..... nur um mal das ganze zusammenzufassen.

    Lt. deinen Aussagen ist der Stand der dinge so:

    Kabel getauscht - keine änderung.
    LNB getauscht - keine Änderung
    Receiver getauscht - keine Änderung.
    Spiegel ist korrekt - keine Änderung.

    alle 4 Komponenten wurden geändert und es geht immer noch nicht....

    Aufgrund dieser Tatsache liegt der Fehler an dir, da er wohl an der Anlage nicht liegt..........
    Welches Spaun hast du denn? Zeigt es dir auch an, wo du hingerichtet hast?
    Wahrscheinlich nicht... und der Spiegel tummelt sich irgendwo bei 23,5° oder 13° herum und du checkst es nicht, da der Spaun ausschlägt, da er auf dem Sat ja empfang hätte.

    Steck den Sky Receiver an und schau bei den Tuner Einstellungen (oder wie auch immer das dort heissen mag) nach, wo du nen Ausschlag bekommst.

    Sollte der nirgendwo vorhanden sein (obwohl es der Spaun anzeigt), kanns nur das Kabel sein... dass du beide Tuner zerschossen hättest, kann ich mir kaum vorstellen.... zur not nen dritten Receiver besorgen um ganz sicher zu gehen.
     
  7. 17. Januar 2012
    AW: LNB Überlastet?

    Hat sich erledigt. Sat Techniker war heute da, Kabel wurde (nochmal) erneuert, jetzt funzt es. Kommt davon wenn man das billigste Kabel im MM kauft
    trotzdem Danke für die Hilfe von euch - BW sind natürlich sowet nicht schon geschehen raus.
    ~closed.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.