LobbyRadar.de: Verbindungen der Firmen anzeigen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Michi, 7. Mai 2015 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Mai 2015

  2. Anzeige
  3. #2 7. Mai 2015
    AW: LobbyRadar.de: Verbindungen der Firmen anzeigen

    So unbrauchbar finde ich das Tool eigentlich gar nicht. Aber fertig oder richtig gut ist es allerdings auch nicht. Mir fehlen z.B. deutliche Hinweise auf mögliche bis offensichtliche Verstrickungen.
    Als ein Paradebeispiel fällt mir z.B. Roland koch – Lobbypedia ein, der sich ja nicht nur mit dem Regionalflughafen Kassel-Calden einen unrühmlichen Namen gemacht hat.

    Allerdings musste hier wohl ein Mittelweg zwischen darstellbarer Übersichtlichkeit und Detailinformationen gefunden werden. Und natürlich ist es einigermaßen schwer, einzelnen Verbänden bzw. Politikern Lobbyismus vorzuwerfen bzw. nachzuweisen. Rechtlich gesehen ist es ohnehin ein Problem, einfach mal eine Behauptung in den Raum zu stellen, wobei es ja manchmal durchaus gewisse Auffälligkeiten (nicht nur bei R. Koch) gibt. Gerhard Schröder – Lobbypedia ;)

    Über ein paar Klicks kommt man allerdings an solche Informationen - und manchmal reicht es ja auch schon, wenn man sein Hirn benutzt und mit offenen Augen durch die Welt geht.
    Dass die verringerte Übernachtungssteuer im Hotel- und Gaststättengewerbe wird vermutlich nicht aus reinster Nächstenliebe beschlossen worden sein und auch die Finanzindustrie hatte wohl allen Grund sich bei Schwarz-Gelb zu bedanken. https://www.abgeordnetenwatch.de/2010/12/09/gesetzentwurf-torpediert-finanzberater-lobby-feiert-erfolg-unserer-anstrengungen

    Grundsätzlich hilft das Tool also zumindest bei einem Einstieg in die Materie. ;)
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - LobbyRadar Verbindungen Firmen
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    687
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    779
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.064
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    293
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.058