Lösung finden**Help pls

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von truem1ster, 23. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. April 2006
    Moin @ all habe ein problem das ich irgendwie nicht lösen kann ka warum...

    ich wollte etwas aus einer Datenbank ausgeben...jedoch wird dies in verschiedenen Kategorien dargestellt deswegen möchte ich auch gerne eine eigene php Seite für jede Kategorie....Da habe ich mit gedacht ich mache ein Auswahlfeld indem man auswählen kann welche kategorie man sehen möchte und dann z.B. einfach auf go geht und dann nur den Inhalt dieser Kategorie ausgibt.....Leider finde ich keine Lösung wie ich dies Realisieren kann mit PHP und Mysql...weil ich habe keine Lust das ich für jede Kategorie eine einzelne PHP Datei verwenden muss...kann man das irgendwie verkleinern so in 2-3 vielleicht auch 4 Dateien???Wenn einer einen guten Tipp hat und vielleicht auch ein paar beispiele die ich dann nur ein bisschen umproggen muss wäre das toll...

    ...Für jeden der Versucht mir zu helfen kriegt ne 10!


    mfg

    truem1ster
     
  2. 23. April 2006
    Hi!

    Du kannst das mit der "$_Get" Funktion realisieren. Du hast also nur eine Ausgabe mit den einzelnen Kategorien. Dann hast du darunter if-Bedingungen die nur dann eintreten, wenn man einen bestimmten Link gedrückt hat. Beispielsweise anzeige.php?kategorie1=1.
    Dann wird der Inhalt der if-Bedinung ausgebenen, wo nur die Kategorie1 dargestellt wird.

    Ich hoffe, du hast das einigermaßen verstanden Schau mal bei google nach, da gibt es viele Beispiel-Codes, wie man die Funktion anwendet.
    greetz
     
  3. 23. April 2006
    vielen dank für deine hilfe......werde es mal ausprobieren......10ner haste bekommen...

    wer noch was kennt oder direkt ein bsp. posten kann dann wäre das nett...
    mfg
     
  4. 23. April 2006
    PHP:
    < form action = "auslese.php"  method = "POST" >
    <
    select name = "Kat" >
    <
    option value = "1" > Kategorie1  </ option >
    <
    option value = "2" > Kategorie2  </ option >
    </
    select >
    <
    input type = "submit"  name = "Go"  value = "Los" >
    </
    form >
    PHP:
    <?
    if(isset(
    $_POST [ 'Kat' ]))  $Kat = $_POST [ 'Kat' ]; else  $Kat = false ;
    if(!
    $Kat )
    {
    echo 
    'Fehler: Keine Kategorie ausgewählt!' ;
    }
    else
    {
    if(
    $Kat == 1 )
     {
    $Kat1  =   mysql_query ( "SELECT * FROM Kat_1" );
    while(
    $Kat  mysql_fetch_array ( $Kat1 ))
    {

    // Ausgabe der Inhalte
    echo  $Kat1 [ 0 ];
    }
     }

    if(
    $Kat == 2 )
     {
    $Kat2  =   mysql_query ( "SELECT * FROM Kat_2" );
    while(
    $Kat  mysql_fetch_array ( $Kat1 ))
    {

    // Ausgabe der Inhalte
    echo  $Kat2 [ 0 ];
    }
     }


    }
    ?>



    mfG

    bei Fragen, unklarheiten etc.-- frag ^^
     
  5. 23. April 2006
    cool dir auch erstmal vielen dank und ne 10 habe aber noch ne frage und zwar ich habe ja dann viele tabelle also für jede kategorie...wie kriege ihc dies den kruz geschrieben?? man muss ja ne verbidnung aufbauen und die tabelle angeben die man auslesen will aber da es immer eine andere ja ist müsste ich ja quasi wider für jede kategorie eine datei erstellen wo die ausgabe drinne ist...

    haste dafür auch noch ne lösung oder kann ich dir vielleicht mal die datei schicken????bzw. uppen??

    mfg tm
     
  6. 23. April 2006
    du übergibst im $_GET einfach noch den namen der tabelle bzw. schreibst diesen namen in das value der jeweiligen input-felder deines forms...das wär wohl am einfachsten. (wobei $_POST is besser, zwecks manipulierbarkeit von $_GET)

    mfg
    fake

    ps: ein buch über php & mysql würde dir vermutlich auch nicht schaden...weil irgendwann kommst du mit deiner (nicht gerade verständlichen) fragerei nicht weiter
     
  7. 23. April 2006
    ja habe 2 bücher......aber da steht sowas nicht drinne...........Data becker php 5 mysql...............
     
  8. 23. April 2006
    naja, sowas löst man dann eigentlich selber, wenn man die bücher konsequent durchgearbeitet hat. ich mein schwer ist das nun wirklich nicht. (aber verfolg mal meinen tipp oben)

    mfg
    fake
     
  9. 23. April 2006
    naja jeder hat mal klein angefangen und kann ja nichts dafür das dies nicht in dem buch beschrieben ist ..kann ja schlecht alles drinne stehn......
     
  10. 24. April 2006
    sinnloser titel -> closed

    denk dir was sinnVOLLES aus
    dann PM me, threadtitel sagen, ICH öffne wieder,
    und DU freust dich

    :]
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.