Lösung von Gleichungssystemen mit Determinanten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von dethmaiden, 12. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Januar 2010
    Moin Moin Leute.

    Jau, ich bräuchte echt hilfe von euch

    1. Addiert man zwei Zahlen, so erhält man 73. SUbtrahiert man vom 3fachen der einen das 4 fache der anderen, so ergibt sich 51. Wie heißen die Zahlen?

    Bin so weit:
    x+y=73
    (x*3)-(y*4)= 51

    So, ich weiss aber echt nicht mehr weiter, das thema ist noch neu, deswegen wohl
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    lg deth

    bw ist klar
     
  2. 12. Januar 2010
    AW: Lösung von Gleichungssystemen mit Determinanten

    Hi

    Gegeben:
    x + y = 73
    (x*3) - (y*4)= 51

    x auflösen

    x+y=73
    =>x=73-y

    x einsetzen

    ((73-y)*3)-(y*4)=51
    =>219-3*y-4*y=51
    =>219-7*y=51
    =>219=51+7*y |-51
    =>168=7*y |:7
    =>24=y

    y einsetzen

    (x*3)-(24*4)=51
    =>3*x-96=51 |+96
    =>3*x=147 |:3
    =>x=49


    fertig mfg
     
  3. 12. Januar 2010
    AW: Lösung von Gleichungssystemen mit Determinanten

    Also, so wie ich das sehe, packst du das in ein Gleichungssystem und löst es per Additions-, Subtraktions- oder Einsetzungsverfahren.

    So etwa:

    [Arrgh kack Textformatierung, daher hier delete, aber mein Vorposter hats sowieso schon gut erläutert.]

    Nach dem Umstellen würde sich dann das Einsetzungsverfahren anbieten. Also "du" hast ja bei der unteren Gleichung nach y umgestellt und oben nach x. Nächster Schritt wäre also, das y von unten in die obere Gleichung einzusetzen, also stände oben dann x=73-12,75-3/4x .

    Dann löst du es halt weiter auf.
     
  4. 12. Januar 2010
    AW: Lösung von Gleichungssystemen mit Determinanten

    Sers.

    BW sind raus.
    Hm, ich soll das aber irgendwie mit Determinanten machen. Gibts da unterschiede?
    lg deth
     
  5. 12. Januar 2010
    AW: Lösung von Gleichungssystemen mit Determinanten

    Cramersche Regel – Wikipedia

    Die Lösungen sind gleich, bloss der Rechenweg ist anders.
     
  6. 12. Januar 2010
    AW: Lösung von Gleichungssystemen mit Determinanten

    Das habe ich auch bei Google gefunden. Sonst hätt ich ja hier keinen Thread gemacht. Und genau, weil ich es net konnte, habe ich hier nachgefragt.
    lg
     
  7. 12. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Lösung von Gleichungssystemen mit Determinanten

    Is ganz einfach, hab dir mal aus meiner Formelsammlung eingescannt
    Bild
    {img-src: http://s4.directupload.net/images/100112/4ekktde9.jpg}


    bei deiner Aufgabe handelt es sich nur um eine 2x2 Matrix also noch weniger Aufwand.

    Du musst einfach aus der Linken seite (x und y) eine Koeffizienten Matrix machen, also die jeweiligen Zahlen die vor x und y stehen und aus der rechten Seite machst einen Lösungsvektor.

    Jetzt brauchst du die "Lösungsmatrizen" dazu nimmst bei der Ersten die 1. Spalte der Koeffi.Matrix und tasuchst Spalte 1 mit dem Lösungsvektor aus und bei der 2.Matrix tauschste die 2Spalte der Koeffizienten-Matrix mit dem Lösungsvektor aus.

    Dann beide Matrizen ausrechnen und die jeweiligen Lösungen durch die Lösung der KoeffizientenMatrix teilen.
     
  8. 12. Januar 2010
    AW: Lösung von Gleichungssystemen mit Determinanten

    Vielen dank

    *close*

    Bw raus
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.