Lohnsteuererklärung zum 1.mal

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von denis_cologne, 12. September 2010 .

  1. 12. September 2010
    Hey
    ich war bis zum Juli noch Azubi, und bin gleichzeitig Umgezogen (30km bis zum Arbeitsplatz).

    Jetzt wollt ich mal wissen wie so eine Lohnsteuererklärung abläuft ??

    Was benötige ich?

    also ich arbeite im Einzelhandel Lebensmittel . Kleidung wird gestellt. Eigentlich bräuchte ich nur die Fahrt zur Arbeit. 30km hin 30km zurück .

    Muss ich die Spritkosten belegen?ich mein wer nimmt schon den kassenbon mit?

    Bin absoluter nobody also danke schonmal!
     
  2. 12. September 2010
    AW: Lohnsteuererklärung zum 1.mal

    es gibt da eine vereinfachte form der lohnsteuererklärung(gibt vordrucke)
    dein dienstweg zählt nur 1-fach 30km.
    während der ausbildung kannse aber die wege zu berufschule komplett eintragen.
    die dienstwege normal glaube ich 220 tage mal 30 km dovon die schultage abziehen und rechnen.
    wenn nicht, kann man günstig einem lbv (lohnsteuerberatungsverein) beitreten.
    diese leute stehen dir dann gegen einen jahresbeitrag in allen steuerfragen immer zu seite.

    greez, der olle kyndros

    wenn du in die nähe des arbeitsplatzes gezogen bist (dh. jetzt weniger kilometer als vorher auch kosten des umzugs reinkloppen)
    nun lohnt es sich wieder alle haftpflichtvers.reinzuschreiben (auch auto)
     
  3. 19. September 2010
    AW: Lohnsteuererklärung zum 1.mal

    Investiere einfach 30 EUR und kauf dir eine Steuersoftware, z.B. Wiso-Steuersoftware.
    Bei diesen Programmen wirst du einfach und verständlich durchgeführt, bekommst Tips angezeigt und dort gibt es auch Plausibilitätsprüfungen. arbeite seit Jahren damit....
     
  4. 19. September 2010
    AW: Lohnsteuererklärung zum 1.mal

    yab,
    kann cylon nur bestätigen.
    wiso ist n super programm.
     
  5. 30. September 2010
    AW: Lohnsteuererklärung zum 1.mal

    Ich würde auch die WISO Software empfehlen,

    Aber warum musst du als azubi bitte eine steuererklärung machen?
    Ich bezahl als azubi eigentlich keine steuern, und kann auch somit keine absetzten??

    Und wenn du damit meinst dass du ab Juli festeingestellt bist, dann musst du das ganze auch erst ab Juli machen.
     
  6. 30. September 2010
    AW: Lohnsteuererklärung zum 1.mal

    Es gibt nur Jahreserklärungen, sprich für ein ganzes Kalenderjahr (Veranlagungsjahr).

    Und wie schon angedacht, man kann bei der Einkommensteuererklärung maximal das zurückbekommen, was man an LSt abgezogen bekommen hat (vereinfacht ausgedrückt) . Sofern du es auf ein zu versteuerndes Einkommen von </= Euro 8.004,00 schaffst (Einzelveranlagung), bekommste alles raus, da du in diesem Fall "Steuer Null" bist/hast.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.