Lohnsteuerkarte 2009 weg - Amt sagt gibt keine neue!

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von rwefan, 9. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Februar 2010
    Moin,

    Gestern sagte mir meine Arbeitgeber das er keine Lohnsteuerkarte 2009 von mir habe.
    Ich war mich eigentlich sicher diese abgegeben zu haben aber nunja.

    Egal dacht ich mir gehste in Bürgerbüro und holst dir ne neue gegen ein paar € Gebühr.

    Tja da war ich dann grad eund die sagten mir die hätten keine mehr und stellen mir eh keine mehr für 2009 aus weil wir hätten ja schon 2010!

    Na toll was nun? Ich habe kein Bock mich in Steuerklasse 6 Stufen zu lassen und massig Steuern nachzuzahlen nur weil son stück Papier nicht da ist...

    Wo bzw. wie bekomm ich jetzt so ne kack Karte...?
    Bin echt um jede Hilfe froh!

    Gruß
    rwefan
     
  2. 9. Februar 2010
    AW: Lohnsteuerkarte 2009 weg - Amt sagt gibt keine neue!

    Eigentlich ist die Lohnsteuerkarte nur noch fürn Arbeitgeber um zu sehen ob sich bei dir was geändert hat, was Steuerklasse und Kinder(freibeträge) angeht. Wennde ihm sagst/versicherst, dass sich nix geändert hat, dann kann die Lohnbuchhaltern eigentlich den Lohn wie bislang behandeln, ab 2010 gibt es sowieso keinerlei Lohnsteuerkarten mehr...selbst beim Einreichen der ESt-Erkl. ist das Beifügen der LSt-Karte zur Anlage N nicht mehr wirklich nötig.
     
  3. 10. Februar 2010
    AW: Lohnsteuerkarte 2009 weg - Amt sagt gibt keine neue!

    die 2009er LSt-Karte braucht dein AG eigtl nicht mehr, ich frag mich wieso er die haben will?
    Des Weiteren musst Du deshalb keine Steuer nachzahlen, gib einfach Deine 2009er ESt-Erklärung beim FA ab, dann bekommste des Geld ja wieder, falls Du zu viel gezahlt hast. Die Lohnsteuerkarte ist ja nur dazu da, die Arbeitnehmer grob zu unterteilen, um einen gerechteren Abzug durch den AG ermöglichen zu können:

    Sprich, für die verschiedenen Situationen (alleinstehend, verheiratet, verheiratet + Kind(er) etc.) werden bereits bestimmte Freibeträge angerechnet, so dass automatisch weniger Steuer abgezogen wird und Dir als Arbeitnehmer das lästige Ausfüllen einer Steuererklärung erspart wird - vorausgesetzt Du hast keine anderen Einkünfte. Da der Abzug in 2009 bereits längst geschehen ist, ist die 2009er LSt-Karte eigtl auch hinfällig. Und in der 2010er sieht er ja, wie deine Verhältnisse sind. Falls er die nicht haben sollte...muss er wohl bei Dir den höchsten Abzug vornehmen, manche AG belassen es aber einfach so wies war und gehen von der VJ-LSt-Karte aus.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.