Lohnt sich ne Soundkarte?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DcPc, 9. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. August 2008
    moin,
    mein htpc hat als mainboard ein Asus M3A78, somit als onboardsound ein AC3 verbaut.

    auf der teufel seite zB steht das dieser reicht, da er ja dts und dolby digital decoder mitbringt.
    hier mal der link, is ne auflistung der empfohlenen soundkarten die man haben sollte:
    Teufel-Link

    wollte an mein htpc eins der beiden ranhängen:
    Concept-P
    Kopact-30

    das ganze wird haupsächlich für hd-filme benutzt.

    sollte ich mir ne soundkarte kaufen? oder reicht der onboardchip? lohnt sich der aufpreis zu einer Asus Xonar?
     
  2. 9. August 2008
    AW: Lohnt sich ne Soundkarte?

    Hm, das ist so eine Sache. Ich persönlich nutze sogar für mein (im vergleich mikriges) Concept E Magnum eine Soundblaster X-Fi. Wenn Du diir eine extra Soundkarte zulgenen willst, müsste die schon deutlich besser sein als der Onboardsound. Da kämen eigentlich nur 3-4 infrage:
    Creative X-Fi Titanium, Auzentech X-Fi Prelude, ASUS Xonar D2PM / D2X oder eine der neuen Xonar HDAV 1.3. Ich denke bei diesen Karten wirst Du einen deutlichen Unterschied merken können, zumal die auch mit allem möglichen Zeug zertifiziert sind.
    Wenn nicht gespielt wird würde ich zu einer Xonar greifen. ansonsten zur X-Fi Titanium.
     
  3. 9. August 2008
    AW: Lohnt sich ne Soundkarte?

    da ich linux (ubuntu) aufm htpc laufen hab lass ich von creative die finger ^^
    da sind die linux treiber noch schlechter als die für windows ^^
     
  4. 9. August 2008
    AW: Lohnt sich ne Soundkarte?

    Das stimmt allerdings, Creatives Treiber kann man...gelinde gesagt in der Pfeife rauchen.
    Wie es bei ASUS mit Linuxtreibern aussieht weiß ich nicht, grundsätzlich werkelt auf der Xonar aber ein umgelabelter C-Media Chip.

    Gruß DarkRhinon
     
  5. 9. August 2008
    AW: Lohnt sich ne Soundkarte?

    es würde sich also lohnen eine neue soundkarte zukaufen?

    soll es denn die Asus Xonar D2 sein?

    gibt es denn günstigere die ähnlich gute werte erreichen ausser die creative?

    weil 100€ und 140€ sind schon happig für ne soundkarte ^^
     
  6. 10. August 2008
    AW: Lohnt sich ne Soundkarte?

    also ich würde dir die creative extreme music empfehlen ,da sie ein sehr gute preis leistungsverhältnis hat. Und die läuft auf linux...bei meinem kumpel auf jeden fall..

    mfg triplex766
     
  7. 10. August 2008
    AW: Lohnt sich ne Soundkarte?

    Auch wenn alle Onboard Soundkarten heute meist den High Definition Standard erfüllen, rockt eine Creative Soundkarte die alle unter den Tisch.

    Wenn du für WinXP die Creative Treiber benutzt, sind die sehr stabil und auch gut. Nur bei Windows Vista wird es kritisch.

    Denn da sind einige Funktionen deaktiviert.

    Solltest du dir eine kaufen, kann ich dir die gemoddeten Creative Treiber hochladen, die unter Vista wieder alle Funktionen unterstützen.

    Onboard Sound ist gegenüber einer gescheiten Soundkarte nach wie vor dermaßen schlecht...ich würde mich eher umbringen als mit Onboard Musik zu hören
     
  8. 10. August 2008
    AW: Lohnt sich ne Soundkarte?

    alles klar, wird also ne soundkarte.

    danke leute
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.