lohnt sich schulabbruch ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von nocash-ontash, 18. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Mai 2006
    Jo mach lieber weiter bzw wiederhol wenn nötig die Klasse.
    1 Jahr verloren ist besser als viele Jahre dann zu jammern wieso du es abgebrochen hast.

    Es wird dir danach dein ganzes leben hinterherlaufn.

    mfg Blackloader -> Kopf hoch mach weiter du schaffst es
     
  2. 20. Mai 2006
    Ich würd dir ja raten weiterzumachen, aber da ich selbst gerade mit dem Gedanken spiele nach der 10. Klasse Gymnasium abzubrechen.
    vielleicht hat da irgendwer auch für mich einen Rat: Ich bin in der 9. Gym. hab die 7. schon wiederholt...
    bis jetz läuft es recht dürftig...ich schaff das Jahr zwar, aber wieder nur so Mittelmäßig. Die Lehrer sagen mir ich könnte locker in Allen! Fächern min. auf 2 stehen wär ich nicht so Faul...das Problem ist ich habe keine Lust auf den ganzen SH** ich fühl mich unterfordert und hab null Lust irgendwas zu machen für die Schule! Ich denke ich könnte nach der 10, aufhören und dann zum Bund oder zur Army...das ist eigentlic so mein "Traum", aber irgendwie bin ich mir nicht 100% sicher.
    Hat irgendwer ne Antwort oder'n Vorschlag
     
  3. 21. Mai 2006
    Mach das zb. Fachabitur, oder streng dich noch mehr an in der Schule.oder du hörst freiwillig auf. Und nimmst den erweiterten Realschulabschluss...musst du dann wissen was du am besten machst. Aufjeden Fall gieb noch mal alles! Good Luck!
     
  4. 21. Mai 2006
    Na wenn du schon die 11 wiederholt hast, Check ich es nicht wtf du de 12te geschwnzt hast ?

    Ich glaube folgende Möglichkeiten hast du.

    1. Übetrieben Lernen, mit Lehrer reden, Freiwillige Referate halten um irgendwie doch noch die 12 zu schaffen und dann auch mit 1a leistung für Abi zu lernen ( Was sehr schwer ist den Abi ist nicht das 3 Semester, es ist die 12 und 13 zusammen)

    2. Du gehst ab von der Schule, und gehst auf etwas Privates wo du haufen Geld zahlst was du eigentlich umsonst hättest haben können. Doch das erst jetzt erkannt hast.

    3. Hi @ Hartz4
     
  5. 21. Mai 2006
    wenn man die schule abbricht und keine berufsausbildung hat. Dann bekomm kein Arbeitslosengeld un auch kein Hartz IV


    also ich würde sagen, brech dich schule nicht ab, sondern quäl dich solange noch bis sie vorbei ist. dann haste weningstens nen abschluss (evtl)
     
  6. 21. Mai 2006

    naja nen abschluss hat er ja mittlere reife

    so ists zumindest in bayern - nach der 10 klasse gym hast du automatisch mittlere reife (ka wies in anderen bundesländern ist - aber denke mal es ist gleich)
     
  7. 21. Mai 2006
    auch wenn du dich schulisch sehr schlecht fühlst dann bedenke folgendes: das abi ist nicht sooo schwer wie es vielen weiss gemacht wird. zumindest für leute die die 11. bestanden haben. tu aber folgendes: vermeide fehlzeiten! vermeide konfrontationen mit lehrer, auch mit lehrern die du nicht magst! denn mündliche noten können einiges rausreissen und die grundlage für mündliche noten sind bei den meisten lehrern, die beteiligung am unterricht und die zur schau stellung von respekt vor dem lehrer und dem stoff ( auch wenn man die lehrer oder den stoff nicht respektiert, selbst wenn man gute gründe dafür hat)

    lernen muss man natürlich auch aber es hilft vor dem lehrer den vermeindlichen streber raushängen zu lassen.

    ein bsp aus eigener erfahrung : in deutsch hatte ich schriftlich ne schlechte 4 und mündlich ne glatte 1 weil ich so geschwafelt habe als würde ich das "intelektuelle" zeug ernst nehemen. (da muss man sich selbst unter kontrolle haben und darf nicht lachen!^^)

    gebe auf jeden fall nicht vorzeitig auf! ziehe es im guten wie im schlechten bis zum ende durch!

    mfg moe
     
  8. 21. Mai 2006
    woha also wiedehol lieber die 12te , weil des macht sich nicht gut einer bewerbung . Wenn du dich dann gerafft hast un nen einigermaßen gutes bia machst , hast du viel mehr möglichkeiten , vorallem hetuzutage is des wichtig . Wiederhol echt lieber , mein tip an dich , weil ausbildung is viel stressiger schule is so derbe chillig noch
     
  9. 21. Mai 2006
    woha also wiedehol lieber die 12te , weil des macht sich nicht gut einer bewerbung . Wenn du dich dann gerafft hast un nen einigermaßen gutes ab1 machst , hast du viel mehr möglichkeiten , vorallem hetuzutage is des wichtig . Wiederhol echt lieber , mein tip an dich , weil ausbildung is viel stressiger schule is so derbe chillig noch
     
  10. 21. Mai 2006
    yo ersma danke für eure meinungen. allerdings scheinen die meisten hier meine lage nicht ganz zu kapieren. also:

    ich kann die 12te NICHT wiederholen. desweiteren habe ich schon den schulischen teil der fachhochschulreife (1 jähriges praktikum oder ausbildung und ich hab die komplette und kann anner fH studieren). ich möchte in die veranstaltungsbranche einsteigen in der praxis mindestens genausowichtig ist wie theorie. sprich mit einer guten ausbildung und einem anschliessenden fh studium kann ich mich immer noch dumm und dämlich verdienen da ich danach jedem uni studenten vorgezogen werde (berufserfahrung). das ding ist, dass wenn ich jetzt nicht abgehe ein scheisszeugniss bekomme und damit soll ich mich mal bewerben. in meinem 11/2er hab ich n durchschnitt von ca. 10 punkten. also ich fange morgen mit meiner bewerbungsmappe an und schaue mal ob ich was finde.
     
  11. 21. Mai 2006
    word! war bis auf der 11ten am gym (bis dahin liefs easy) und hatte dann einfach keinen bock mehr
    und nen chemieprof dems spaß gemacht hat mich durchfallen zu lassen... konnte dann die 11te auch
    nicht widerholen und hatte ein scheiß abschlusszeugniss aber bin dann abgegangen und: es war die
    beste entscheidung! ich mach grad meinen zivi und werd dieses jahr anfangen musik zu studieren
    (was ich eh immer wollte und was sowieso kein abi benötigt) und nächstes jahr durch ne spezielle
    prüfung auch informatik anfangen können. Zum Bewerben kannst ja z.b. auch das der 10ten klasse
    beilegen da das ja dann dein eigentlicher abschluss ist (mittlere Reife) und die Leute an der FH sind
    eigentlich recht sozial (hätte mich auch fast beworben aber dann umentschieden) und werden denke
    ich keine großen Probleme machen... also brich ab, mach dir keinen kopf und zieh dein ding durch!!
    wenn du dich etwas dahinter klemmst klappt alles, abi ist heutzutage eh nicht mehr das was es mal war...
     
  12. 22. Mai 2006
    schule abrrechen ist immer nach meiner meinung schule ist sher wichtig^^
    mfg samy16
     
  13. 22. Mai 2006
    In_Silence ; endlich mal jemand der weiss wovon er spricht
     
  14. 22. Mai 2006
    OKay wenn du das nicht zutraust das du es im 2 anlauf schaffen wirst dann mach ausbildung aber wenn du älter wirst wirst du dich fragen warum habe ich nicht wiederholt !!
     
  15. 22. Mai 2006
    Meiner Meinung nach musst du dir erstmal einen genauen Plan machen was du machen willst beruflich gesehen. Wenn du studieren willst mach dein Abi! Wenn du ne Lehre machen willst dann mach dein Abi!
    Wenn du ein bisschen Geld hast (Bausparvertrag oder ähnliches) kannst du dich auch selbstständig machen.
    Da gibt es immer möglichkeiten gutes Geld zu verdienen! Zum Beispiel mit Klamotten, Rechner Zubehör und so weiter und so weiter.
    Eine größere Marktlücke ist Vermietung. Nein nicht von irgendwelchen Autos oder so was, sondern von Sachen für den Lan bereich, Kabel und was man da alles brauch. Das ist aber auch nur gut wenn du viele Spieler und Veranstalter von solchen Events kennst. Anderenfalls gibt es noch massenweise andere möglichkeiten Geld zuverdienen.

    Wie gesagt setzt dich mal hin und überleg einbisschen was dir wichtig ist, was du dir für dein zukünftiges Leben vorstellst. Und dann wirst du bestimmt die Richtige Wahl treffen.

    Viel erfolg bei deiner Entscheidung!!

    MFG
     
  16. 22. Mai 2006
    werd erwachsen und sehe der realität mal ins auge ..


    du brichst ab ---> überall wo du dich bewirbst wirst du nachgefragt warum und hast schonma nen fetten minus punkt und schlechtere möglichkeiten irgendwo angenommen zu werden

    du brichst nicht ab ---> schlechter abschluss ... eh verhaun musst dich rechtfertigen warum und wenn das so iss



    in beiden fällen musst du deine fehlzeiten eh rechtfertigen ... wobei du schlechte karten hast ..

    die wirtschaftslage aktuell wird dir in beiden fällen schlechte möglichkeiten einräumen egal was du machst ob du weiter gehst oder abbrichst in beiden fällen musst du dich rechtfertigen warum die 11 wiederholt, wieso die fehlzeiten, wieso abgebrochen usw....

    wenn du die möglichkeit nu hast direkt in einer lehre einzusteigen dann bitte brich ab , wenn nicht dann zieh die zeit noch durch und versuch das beste drauß zu machen
     
  17. 23. Mai 2006
    ich vinde du solltes zu ende machen es ist doch nur ein Jahr und ein bisschen lernen dan bekommste auch besseren ausbildungs platz
     
  18. 23. Mai 2006
    Mach schule weiter!!! Wiederhol oder sowas nen ausildungsplatz is schwer zu finden und mit abi kannst du mher machen.



    gruß Simmi
     
  19. 23. Mai 2006
    wenn du nicht zur bundeswehr willst mach weiter... sonst bekommste eh keine stelle... kenn da sau viele denen es so ging!!!
     
  20. 23. Mai 2006
    Ne Schulabbruch..?
    Warum das wenige was du da noch machen musst bist doch eh schon in der 12 Klasse!
    13 ist eh kein richtiges Jahr und SChuljahr ist fast vorbei..also was bringt das?
    Versuch es weiter wirst es bestimmt schaffen.Viel glück.
    Greetz
    -<B4cArd!>-
     
  21. 24. Mai 2006
    was isn auf einmal los?...ist schule schmeißen ejtzt auf einmal in...ist das n enuer volkssport?...warum schmeißen jetzt so viele die schule?...ich check das nciht...

    es lohnt sich überhautp nciht...auch ich ahtte die wahl wzsichen abeghen und wiederolen...bin n halbes ajhr vor dem abi sitzen geblieben (zulassung nicht bekommen)...udnd ann ahb ichs nochmal egamcht...und es lohnt sich immer auf sabi zuzuarbeiten...alsos chmeiß die schule nicht...versuchs leiebr nochmal!!!...mach zumidnest die 12 zuende, bekomm deine 100punkte, mach dann n ein jahres praktikumj und akssier dein fachabi ab wenn dus chon kein richtiegs abi haben möchtes!
     
  22. 24. Mai 2006
    Sorry, wenn ich zu doof bin, aber eins versteh ich nicht:
    Du hast die 11 bereits wiederholt, musst sie im zweiten Anlauf wohl geschafft haben und bist jetzt mit der 12 am kämpfen. Aus welchem Grund solltest Du nicht wiederholen können? Wenn Du in der 11 2x sitzen geblieben wärst, dann wärst du geflogenen. Aber zwei aufeinander folgende Schuljahre - das ist doch kein Problem?!
    Und was heisst für Dich überhaupt total versagen? Du hast in der 11 einen 10 Punkte Durchschnitt gehabt. Das ist auf jedenfall sehr gut meiner Meinung nach. Und selbst wenn Du im Abi einen 8 Punkte Durchschnitt hast, ist es immer noch gut genug (meiner Meinung nach).
    Aber wenn Du eh kein Abi brauchst, dann versteh ich nicht, warum Du es überhaupt versucht hast. Das ist 1. unnötige Qual und 2. eine verschenkte Zeit.
    Und wenn man die 11 mit einem Durchschnitt von 10 Punkten schafft, dann wüsste ich nicht, warum man die 12 und 13 nicht auch noch schaffen sollte. Da haben schon ganz andere das Abitur bestanden.
     
  23. 26. Mai 2006
    Ne brich nicht ab wäre dein schlimmster fehler wiederhol die klasse
    du wirst das sonst später bereuen
    umso besser der abschluss umso mehr gelb bekommst later
     
  24. 26. Mai 2006
    also gany ehrlcih du bist shcon in der 12ten h;hr ja net auf yeihs durch ... w'r schei- dumm von dir ...

    mfg cybér
     
  25. 26. Mai 2006
    man reiß dich zusammen und ziehs durch

    stell dich net an wie ein mädchen und steh dein mann und mach des abi

    lappy
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.