"LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von N-Sane, 15. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    naja also ganz selten sag ich omg statt oh mein gott aber sonst eigentlich net...aber das stimmt schon ich beobachte das schon bei paar leuten die ich kenne das die immer lol sagen und so...find ich ehrlich gesagt nen bisschen arm...genau wie die bauern die net richtig schreiben können in msn und immer groß und klein buchstaben wild durcheinander oder statt g q benutzen und sowas halt
     
  2. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    finds auch nich so gut und kanns nich verstehn wenn einer rofl sagt aber ich sag auch irg wie ab und zu lol, dann ist es aber kein gelächter oder so^^
    ich kenne einen der richtig was aufem kasten hat und immer richtig laut mit lol und rofl lacht^^ also man kann das glaube nur relativieren...
    allerdings finde ich es auch nicht so gut wenn die meisten sowas sagen, dann aber nochnichmal wissen was es heißt^^

    // das vid is geil gemacht^^
     
  3. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ich find nur solche kiddies einfach nur dumm wirklich....anstatt man lacht sagt man in der schule LOL ... hallo!? gehts noch!? naja die jugend wird halt immer dümmer...muss man zu geben....
     
  4. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    wenn ich mit kumpels zusammen bin oder so über Teamspeak spreche, sage ich auch lol oder mal rofl. Anders hingegen, wenn ich im RL spreche ^^ da sag ich sowas nicht.

    Aber lol kennt nunmal jeder.

    Mit Dumm oder Internetsüchtig würde ich das nicht betiteln. Was meint ihr, was eure Eltern dachten, als ich hinter jedem Wort ,alter! gehangen habt. oder durch unsere lieben türkischen freunde mit lan, ich schwöre.... Ok letzteres würde ich nie im leben sagen.
     
  5. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    hm ich glaub das ist der wandelt der zeit. worte wie "geil" oder "chillen" oder "cool" gehören ja auch noch nicht sooo lange in den deutschen sprachgebrauch, haben sich aber mittlerweile fest etabliert und sind schon fast nicht mehr wegzudenken. und aufregen tut sich auch keiner mehr deswegen.

    genauso wird es mit lol, omg usw. sein. jetzt regen sihc noch alle auf aber in 1-2 jahren wird es ganz normal sein... und solang jeder weiß was es heißt ist es doch egal..

    mfg
     
  6. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Also ich benutz die Abkürzungen auch manchmal aber nicht ziemlich oft:]
    Und bei icq sowieso
     
  7. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Eine Sprache entwickelt sich, so wie es die Menschen machen. Ich sehe sowas vor allem bei der jüngeren Generation aber was soll man machen? Man muss es akzeptieren sollte aber noch in der Lage einen anständige Briefe verfassen zu können.

    MFg
    Gera
     
  8. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    In der eigenen Gruppe ist es durchaus normal auf dieses Vokabular zurückzugreifen.

    Jedoch schränkt dieses "Können" mich nicht in der Sprache zu anderen Menschen ein. Im Gegenteil. Es ist möglich beide Arten der Sprache vollkommen voneinander zu trennen.

    Das Video empfinde ich nicht als "sehr überzogen", sondern spiegelt in gewisser Hinsicht die Realität wieder. Der Sprecher, der zugegen etwas genuschelt hat, war in meinen Augen doch relativ verständlich.

    In diesem Sinne

    Spoiler
    LOL
     
  9. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ich habe früher sehr oft diese abkürzungen usw. gebraucht, jetz immernoch etwas aber naja...

    man muss damit klarkommen, es is halt jugendsprache geworden, irgendwie...
     
  10. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    naja die sprache selber ist kein problem sollen die reden wie sie wollen...aber das sie sich im i-net "treffen" über "liebe" reden oder sonst noch was das ist das was mich aufregt.

    andererseits sind es noch kinder was willst du da noch machen die gehen in die schule kommen heim und PC an....wir die arbeiten müssen haben halt schon anderes leben sag ich jetzt mal.
     
  11. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren


    Wenn man nicht gerade mit Freunden spricht und hängt "Alter" hinter die Sätze spricht das ja auch für sich...
     
  12. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    noch schlimmer find ich:

    "Ich habe gestern den Film [...] gesehen"
    "Ja, beste!"

    ich hasse es! "ja man, beste..........."
     
  13. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Was das denn? Habe ich noch nie gehört oder gelesen?!
     
  14. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    w00000t!!! stfu du n00b =)=)

    nee ist schon krass, wie sich die 9-14 jährigen unterhalten. arme gesellschaft Ich hätte damals von meinen eltern was auf die gekriegt, wenn ich so geredet hätte
     
  15. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    richtig gut gemacht, aber das beste an dem ganzem finde ich die Musik am ende... aber es stimmt echt das manche nicht mehr lachen sondern lol sagen, das kann ich einfach net ab, ich spreche die leute sofort drauf an...
     
  16. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    eine freundin von mir sagt das 1000x am tag und mein kumpel fängt damit auch schon an. Du wirst es irgendwann noch hören ^^
     
  17. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    in gesprächen mit freunden, oder gar den eltern ist ROFL, LOL, OMG einfach unhöflich und daneben. sollens die 12jährigen in ihren cs-server, den mami bezahlt, reinbrüllen. mir egal, aber im RealLife sollte man diese peinlichkeit unterlassen, bitte.
     
  18. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Das ist wirklich ein Ernstes Problem bei den Jugendlichen.
    In Online Games finde ich sowas noch akzeptabel, aber man sollte sich dennoch in der realen Welt "hoch" unterhalten.

    Das habe ich gestern erst wieder erlebt:
    Bei Kumpel war sein jüngerer (16) Cousin zu Besuch, wo ich schon nach einer halben Stunde merkte, dass dieser oft und lange am Rechner sitzen muss.
    Es verging fast kein Satz ohne "lol" und wenn er sein Mund aufmachte, kamen nur Gesprächsthemen wie Counterstrike raus.

    Ich denke hierbei wäre es wichtig, dass die Jugendlichen in der Schule viele Bücher lesen, das fördert extremst.
    Ist doch klar, wenn sie den ganzen Tag nur im Icq irgendeinen "Slang" lesen, diesen auch alltäglich benutzen.
     
  19. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ich kenn leider auch einige leute, die immer mehr zu solchen ausdrücken greifen. klar, durch die weiterentwicklung und dem heutigen standard, das jugendlich zufriff auf solche medien haben, ändert sich die sprache. ich benutze selber auch englische wörter zwischendurch, weils manchma einfach leichter ist sich auszudrücken.
    bei ausdrücken wie lol, rofl, omfg(was wirklch so ausgesprochen wird) gehts echt zu weit. wenn ich lachen will, dall lach ich und sag nicht lol -.- das ist in meinen augen echt hohl und führt eher in richtung verdummung...
     
  20. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    lol cooles disskusions-thema^^
    erhm...ja ich habs extrem bemerkt, bei meinen jüngeren verwandten (14-16)..die können sich überhaupt nicht artikulieren...fremdworte sind für diese kinder FREMD.
    find ich schon iwie traurig.

    die gesellschaft bzw. die menscheit hat eh schon tausende von jahren damit verbracht um eine sprache zu entwickeln und jetzt macht die sprache wieder einen schritt zurück, in dem sich die jugendlich nicht zu helfen wissen.
    ich meine nicht nur, dass die jugendlichen keine fremdwörter benutzen, man vereinfacht die sprache. und das find ich nicht gut.

    ich z.b. liebe es mich mit fremdwörtern auszudrücken bzw. gehoben auszudrücken...vorallem weil ich ein "ausländer" bin und von mir erwartet man sowas nicht so...und dann freu ich mich auch, wenn man erstaunt ist über eine wortgewandheit...
    naja und das fehlt der heutigen jugend, weil sowieso nur noch alle am pc sitzen und "lol" schreiben..
    klar, das geht dann auch in die sprache über, wenn man etwas lustig findet, sagt man halt schnell mal lol...

    bei mir seh ich das aber nicht als problem, solange ich mich noch "normal" ausdrücken kann..und einen geschäftsbrief schreiben kann, sodass mein gegenüber merkt, dass ich eine tolle ausbildung genossen hab. aber naja..

    ist sicherlich auch so eine "phase" die geht dann halt 1-2 jahre und dann findet man schnell wieder etwas neues...
     
  21. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Man muss ja sagen das diese "Sprache" zum Glück nicht von allen Jugendlichen gesprochen wird.
    Nein, andere Jugendgruppen haben wiederrum eine eigene Sprache die sich durch Worte wie Digga Checker und Tight auszeichnet, also auch nicht besse....
     
  22. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Da bist du 100%ig nicht der einzige der diese Sprache findet! Ich schreib im ICQ wohl ab und zu mal ein lol, omg oder andere Abkürzungen aber im realen Leben verwende ich diese "Internet Wörter" nicht
     
  23. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Also ich muss zu geben, ein "lol" ist mir schon mal ausgerutscht.
    Ich finde es gehört nicht in den normalen Altag , aber es regt mich auch nicht auf, wenn es mal jemand benutzt.
    Man sollte aber die Realität nicht mit dem World wide Web verwegseln.
     
  24. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Ich sag nur lol wenn ich etwas total unlustig finde und der andere sich grad totlacht.
    Ansonsten kann ich normal lachen/reden
     
  25. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Ich bin in der Oberstufe einer Berufsschule und artikuliere mich eigentlich wie jeder normale Mensch. Privat bei Freunden oder so sag ich auch mal LOL aber auch nur weil ichs aus spass sage...es kommt nicht von allein ansttatt das ich lache oder so ^^

    ich denke ich kann kontrollieren wann ich es sagen will und wann nicht und wer das nicht kann leidet unter mangelnder selbstbeherrschung...zum normalen sprachgebrauch zähl ich sowas auf keinen fall und ich rege mich nich drüber auf weil ich dieses "wort" einfach lustig finde
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.