"LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von N-Sane, 15. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Ach, tait ist viel cooler als lol.

    In England hat mal eine Schülerin ihren ganzen Aufsatz wie eine SMS geschrieben. Die Lehrerin konnte es zwar nicht lesen, aber ich glaube vor Gericht ist die Schülerin damit durchgekommen, da es themenbezogen war.
    Mir geht es im Prinzip am ***** vorbei so lange ich es mir nicht anhören muss. Sollen die sich doch zu loln und voll rofln, das legt sich schon wieder und zumindest hier im Münsterland ist es noch nicht so stark verbreitet.^^

    Immer schön tait bleiben.
     
  2. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    also ich bin auch der meineung das es in der letzten zeit echt heftig geworden ist mit dem lol rofl usw.

    es ist auch heftig, hab auch schon gehört das leute für wow geld anschaffen gehen, bzw das menschen geheiratet haben obwohl sie sich noch nie gesehen haben ist schon krass diese internetsucht und sry an dem video ist nix verkehrt, ok ich verbringe am we auch viel zeit am pc aber ich führe eine fernbezieheung und da schreib ich am wochenende gern mit meine freundin. aber er ist schon schade das viele laufend lol und rofl zb. sagen aber dessen bedeutung gar nicht genau wissen.
    ich find es echt schlimm das sich viele hinterm pc verstecken bzw. mit dummen internetgelaber ( ich sprech lieber normal als so nen mist) zu zutexten. ok es passiert schonmal das ich auch beim schreiben mal lol schreibe oder z.b. wochenende mit we abkürze. ich denke abkürzungen sind erlaubt solange man nicht anfängt sich im normalen leben so zu unterhalten (obwohl die meisen die soweit sind sich schon kaum noch unterhalten).

    naja aber interessantes thema, stellt sich nur die frage:

    AB WANN IST MAN DEN PC bzw. INTERNESÜCHTIG????

    die frage ka niemand beantworten weil man kann keinen bürokaufman der 8 stunden am tag an dem ding arbeitet vorhalten er sei pc süchtig.
     
  3. 16. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Ich kenne das Video ja schon etwas länger und muss auch sagen, dass ich das auch sehr kritisch sehe.
    In meinem Umfeld habe ich viele Leute die ab und an mal "lol" sagen (nicht ich, ich hasse dieses Wort), womitich noch leben kann, aber solche die sich einfach nicht mehr auf einer bestimmten Ebene artikulieren können und nur noch "rofl", "omg" o.Ä. sagen sind einfach ein Zeichen dafür, dass wir an Kultur verlieren.

    Man muss sich aber immer hinterfragen woher das kommt, spricht der wirklich so, weil er 24/7 vor dem PC hockt oder folgt er einfach dem Gruppenzwang.

    Fakt ist, dass diese Worte aus einer kultur entstanden sind, die ich nicht gutheißen kann. Wenn man sich vor Augen führt wieviele Leute über PC- und Internetsucht kaputtgehen, sollte man einfach irgendwann eine Notbremse ziehen.

    Bin ein großer Fan von dem Video, sollten sich mal mehr Leute angucken
     
  4. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    INternet ist ja schon prakzisch ....man kann sich mit FREUNDEN trffen jooooo
    Naja leider gibt es solche leute wie den Gustav wirklich:baby: LOL
    Naja da kann man nicht mehr zu sagen:baby:
     
  5. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    In meinem Freundeskreis wird dieses Wort auch
    manchmal benutzt, aber nicht übertrieben!
    Find des Video auch gut gemacht!
    Wenn wir mal zocken und im Ts sind, dann
    haben wir natürlich auch unsere "fachbegriffe" !
    aber ich denke wenn wir uns dann real treffen,ist das
    dann anders und wir reden normal mit einander!
     
  6. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Ich finde,dass diese Diskussion irgendwie sinnlos ist ,da es sich ja eher um einen Trend handelt wie es aufgekommen ist,"geil"statt "dufte" oder "toll" zu sagen .
    Natürlich ists nicht die beste Ausdrucksweise,aber wenn man es sich erstmal angewöhnt hat,ists schwer wieder raus zu kriegen
    Ich finde,die Anglizismen,die sich in der deutschen Sprache etabliert haben viel schlimmer ,wenn man"meeting " anstatt treffen sagt etc.
     
  7. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Gehört halt zum Business dazu. xD
     
  8. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Wie oft gelolt und geroflt wird hängt eher vom Umfeld ab, wenn du dich nur unter vernünftigen Leuten aufhälst kommt das möglicherweise auch mal vor wenn einer grad paar Stunden am Stück gechattet hat aber dann wird dem das eben auf die Nase gebunden und gut ist.
    Viel schlimmer sind die die nicht einen grammatisch richtigen Satz rausbringen und jeder Satz mindestens ein ey oder äh enthält.
     
  9. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ich muss zu meiner schande gestehen das ich schon öfter lol sage und viele kollegen auch ! aber ich mach viel am pc aber inzwischen nur noch auf der arbeit am wochenende oder in der woche bin ich wenig bis gar nicht mehr an meinem pc zuhause. trotzdem is das irgendwie drin auch bei kollegen stududenten azubis normaler arbeiter is es leider schon verankert! finde es an sich derbe bekloppt aber irgendwie passt doch immer oder lol ^^

    naja ich finde wie erwähnt auch viel behinderterter dieses denglisch etc und natürlich die hochform so wie ich als 16 jähriger geredet habe jedes 2te wort digga waist wie ich meine und schwör ^^

    aber solange es sich in grenzen hält sehe aber leider immer mehr leute die auf dem cyber trip echt hängen bleiben!

    schönes weekend

    loco
     
  10. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    hmm würd sagen es kommt drauf an..

    wenns zum beispiel so n computer nerd sagt wenn er was lustig findet dann ist ja wohl in ordnung weil er auch damit was anzufangen weiß...

    aber wenn es dann irgendwelche jungs/mädels sagen, die es nur vom hören sagen kennen und nicht mal die bedeutung wissen, dann find ich es nur peinlich ^^

    muss aber dazu sagen, dass ich diese ausdrücke in letzter zeit gar nicht mehr höre.. wird wohl am alter liegen kann mir gut vorstellen, dass es in der schule wohl noch gebraucht wird.. danach wohl eher nicht mehr
     
  11. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Was intressierts mich, ob andere lol sagen...

    edit: Ich schau mir das nich an, da wackelt die Schrit zu sehr das macht mich nervös.
     
  12. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Dufte is unglaublich schön. : ) Feines Wort. Exzellent und unglaublich ♂️♀️ös. Ich hab meine eigene Sprache ganz für mich allein. Heute is World of Whopper Tag ihr Falafel.
     
  13. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    N-Sane kann dir zu 100% zu stimmen.
    Ich weiss auch nicht warum, da es mich auch nichts an geht und es mir auch eigentlich egal sein kann.
    Aber ich rege mich trotzdem drüber auf, das Menschen mit worten wie LOL, ROFL, HDGDL ..... im wirklichen leben kommunizieren.
    Ich finde die Deutschesprache oder besser algemein die sprachen immer weiter herunter kommen und nicht anständig benutzt wird.
     
  14. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ja soviel zur deutschen sprache ne....

    meine meinung zu diesem thema ist wie so oft: man muss differenzieren.
    natürlich ist es schon ne sprachliche verarmung wenn man kinder sieht die sich mit worten wie LOL und ROFL unterhalten, andererseits benutze ich selbst manchmal auch in einer unterhaltung mit freunden diese worte.
    das ist dann aber meist sarkastisch gemeint. (meistens...manchmal bin ich auch einfach zu faul nen ganzen satz zu sagen...)
    an dieser stelle vielleicht nochmal nen zitat:
    der vorteil der klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. das gegenteil ist schon schwieriger.
    -kurt tucholsky-
    (ja ich habs auswendig gelernt...)
    umd nochmal deutlicher zu sagen: wenn jemand die deutsche sprache beherrscht und sich dann zum spaße oder aus gelegentlicher faulheit dieser sprache bedient ist das nicht weiter schlimm. er kann sicher ja durchaus auch vernünftig ausdrücken. (zu diesen zähle ich mich...)
    andersrum: leute, die sowieso eine schwäche im gebiet der sprache haben sollten die finger von dieser "verdummung" lassen.
     
  15. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Nix anderes zutun oder warum regst du dich darüber auf? Wird bestimmt wieder son Thread "das ach so böse internet ist eine volksverdummung.."..Dabei beachtet aber keiner von den vertretern dieser Meinung das man im Internet auch ne menge wichtiges und informatives machen kann.
    Dann sagen sie halt lol, rofl omg what ever...mir scheiss egal das ist

    1. nicht meine sache,
    2. lohnt es sich nicht darüber aufzuregen
    3. wo ist der grund sich darüber aufzuregen?
    4. die gesellschaft bleibt nich im jahre 1960 stehen sondern entwickelt sich auch weiter, damals wars die hippie zeit heute die inet zeit.

    und mal wegen zu viel pc blablabla...Also es ist nunmal so, das handy etc wurde von icq und co abgelöst, wer mit wem labern will geht erstmal icq und verabredet sich da wenn er überhaupt zu dem chatpartner nach hause fährt...
     
  16. 17. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Ist schon Arm ... Ich mag das Kidihelaber nicht ...
     
  17. 19. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    total kid sowas, ich selbst neutz nur im inet, ansonsten normal !
     
  18. 19. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Quelle:Wikipedia

    Word! Im Realen leben sollte man doch die Zeit haben, wörter in voller länge auszusprechen.
     
  19. 19. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Ich finde das cool! Ich meine wir sind die Genaeration die den Anfang macht! So in 60 Jahren können wir dann zu den Kindern sagen: ,, Guck mal jung datt wort LOL kannte früher jeder!" Ist doch geil oder nicht?

    mfg.BIOSHOCK
     
  20. 19. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Blöde Frage ^^ Heißt es nicht eig "Rofl, du hast lol gesagt"?

    Zurück zum Thema. Meiner Meinung sind das grade so In-Wörter. Eine Zeit lang haben bei uns alle Hammer und hart gesagt, egal um was es ging. Heute ist es halt lol und rofl. Mir macht das nichts aus, weil ich normales Deutsch kann und damit besser da stehe
     
  21. 19. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    "lOL""ROFL" sind also Wörter die aus Wörtern bestehen. Der Sinn des Wortes erschließt sich aber erst wenn man das Wort für den der Buchstabe steht, kennt.

    Mir soll mal einer einen richtiges Argument für den Gebrauch von ROFL und LOL geben^^
     
  22. 19. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    lol ich kenn jemanden der hat seine freundin wegen nem wow raid sitzen lassen am jahrestag ^^

    naja, ich sag auch ab und zu "lol" oder "rofl" aber nur aus ironie und nicht weil ich nichtmehr normal lachen kann ^^
    "oh mein gott" is halt "oh mein gott" und das spreche ich in rL auch so aus oO
     
  23. 19. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ist schon traurig, wie unsere sprache mehr und mehr verfällt, wenn ich mich mit kumpels unterhalte sage ich nie wörter wie "lol" oder "rofl". das bleibt alles im inet, da wo es hingehört
     
  24. 19. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    also mich nervst total, wenn leute z.B im ts voll ausflippen und dann die ganze zeit:

    "loooooooooooooooooooooooooooooooooool" brüllen...


    außerdem nervst mich wenn leute sage: "das ist aber lol" oder sowas...

    naja....
     
  25. 19. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    also wenn ich mit nem Freund rede und was lustiges passiert oder so dann sagen wir auch immer "looollooollooool What the Fuuuuuck?" Aber das sehen wir einfach als Spaß und lachen uns dadrüber kaputt... also wir nehmen das nicht ernst

    Man sollte schon unterscheiden zwichen Realität und das was im Chatroom abgeht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.