LTE: Huawei stellt neuen Rekord von 1,2 Gbit/s auf

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von babbal, 25. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. März 2010
    Der chinesische Netzwerkausrüster Huawei hat auf der Fachmesse CTIA Wireless in Las Vegas einen neuen Rekord bei der Datenübertragung mit dem 4G-Mobilfunkstandard LTE aufgestellt.

    Dem Unternehmen gelang der Datentransfer im Downlink mit 1,2 Gigabit pro Sekunde. Der bisher von Ericsson gehaltene Rekord von 1 Gigabit pro Sekunde konnte damit übertroffen werden. Die Schweden hatten diese Geschwindigkeit im Januar demonstriert.

    Die hohen Geschwindigkeiten werden durch den Einsatz von MIMO-Technologie erreicht. Dabei werden die Daten parallel über vier verschiedene Antennen auf unterschiedlichen Frequenzen im 20-Megahertz-Band übertragen. Huawei setzt außerdem auf gleichzeitige Verbindungen zu mehreren Basisstationen.

    Im praktischen Einsatz der UMTS-Folgetechnologie werden die Anwender solche Bandbreiten aber nicht nutzen können. Allerdings wird LTE auch hier zu wesentlich schnelleren Verbindungen führen: 100 Megabit pro Sekunde gilt bei den meisten Netzbetreibern als Standardwert nach dem vollen Ausbau.


    Quelle:
    LTE: Huawei stellt neuen Rekord von 1,2 Gbit/s auf - WinFuture.de
     
  2. 25. März 2010
    AW: LTE: Huawei stellt neuen Rekord von 1,2 Gbit/s auf

    Ja aber das is ja gerade das Problem, es wird noch Jahre dauern bis das endlich soweit ausgebaut ist.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.