Lüfterkontrolle

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Javen, 2. Mai 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Huhu,
    da mein altes Case etwas schwächelt (40dB Lüfter + Zebrochene Seiteneinsicht), habe ich mir jetzt einen neuen bestellt (kommt vermutlich morgen/übermorgen erst).

    Da der armor a60 ja doch paar Lüfter hat und ich heute bei ein paar Diversen Suchen auf den Begriff Lüftersteuerung kam. Kam mir der Gedanke mir evtl. so eine anzuschaffen für das Case.
    Jedoch kommen erst einmal mir Folgefragen hinzu.
    Nicht alle Lüfter sind ja dabei...
    Würde ich alle Lüfter kaufen käme ich auf 6, jedoch macht mir der 200mm Front Lüfter stutzig und ich weiß gar nicht ob der gebraucht wird, wenn ich schon den 120mm habe, weiß gar nicht wo der dran soll?
    Demnach 5 Stück...
    Vorhandene Lüfter:
    Vorne (120mm), Hinten (120mm), Oben (200mm)

    Nicht Vorhandene Lüfter:
    Seite (120mm), Unten(?) (120mm), Vorne (200mm)

    Den Seitenlüfter würde ich aus Gewohnheit gerne auch noch nachträglich holen (sprich wenn er da ist und ich alles im Blick habe). Unten stellt sich etwas die Frage, ob das überhaupt nötig ist?! Vorne stellt sich ja irgendwie derzeit als Unnötig dar, wenn ich schon einen 120mm habe...

    - Braucht man den "unten" Lüfter? Hätte ihn mir jetzt eigentlich Theoretisch geholt, nur las ich jetzt irgendwas mit abraten von zu viel Lüfter, zwecks Zirkulation und das alles. Den von der Seite werde ich mir wohl nicht abraten lassen.

    - Soll ich das "rein und rauspusten" wie auf dem Bild dann Konfigurieren? Klick Oder ist das nur ein Beispiel vom Hersteller? Wobei ich Dummmäßig mal Fragen müsste, wie ich den Lüfter überhaupt reinpusten lassen "kann" Stichwort Weibchen und Männchen evtl.?

    - Zur absicherung, da mir ja die Molex Kabel ausgehen: Ein einfaches Y-Kabel reicht aus oder? Dürfte nichts kaputt gehen oder? Wobei ein Lüfter dürfte ja nicht gerade ein Stromfresspaket sein...

    - Ich tendierte derzeit zum NZXT Sentry 2. Unter anderem da Touchscreen (steh nicht auf Räder...) und es eine automatische Funktion hat und ich kein Bock habe, als Pseudoamateur anfänger mir da irgendwas gleich in der ersten Woche kaputt zu machen.
    Besitzt auch 5 anschlüsse (weiß derzeit noch nicht ob die installierten Lüfter PWM-Stecker sind).

    - Da ich neu in dem "Gewerbe" bin, war mir jetzt nicht klar, ob CPU und Grafikkarten Lüfter auch dazu zählen oder ob nur die Gehäuselüfter an dem Gerippe dran kommen. Im Ersteren Fall, muss ich dann einen 7er nehmen? Oder wie funktioniert das dann? Im letzteren Fall eh egal...

    Sprich mit etwas "Zusatzkabel" und dem Gerät müsste das doch dann gehen zum anschließen oder?

    Derzeit ja nur die Frage, ob man die 5 Lüfter dann so "braucht" oder ob man z.B. den unteren Weg lassen kann. Bei dem an der Seite habe ich nur Schiss das es mit meinem derzeitigen Lüfter nicht Platz gibt. Doch laut angabe habe ich dann noch etwas Platz.

    Derzeitige Hardware

    - CPU: DualCore aMD athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+ mit artic Cooling
    - Mainboard: asus M3a78 Pro
    - RaM: 4x 1GB GEIL DDR2-RaM PC800 CL4
    - Palit GeForce GTX460
    - be quiet! Pure Power Netzteil 530W

    CPU/MB/RaM werden bald ersetzt, wenn bald Schluss mit Macken ist... Ist ja nur noch HDD dann was nicht ersetzt wurde/ist... 1 von 2 Laufwerken ist auch schon kaputt (aber die sind ja nicht teuer)

    Passt das alles so? 5 Kühler am Gerät dran oder kommt CPU und GraKa da auch dran?
    Was gibt es evtl. noch zu beachten, außer fest zu stellen, ob die Lüfter einen PWM anschluss haben oder nicht...
    Bei PWM einen adapter dann kaufen oder doch lieber gleich neue Lüfter?
    Zumindest etwas Kleinkram dürfte man sich ja holen "dürften". 4-Pin Verlängerung (da Netzteil unten, meinten manche es passt nicht, sehe ich ja dann ob das Quiet Kabel passt), 1-2 Y-Kabel, 1-2 Lüfter, Lüftersteuerung.

    Ich hoffe mein Kopf dröhnte mir zu sehr und man versteht noch genug!

    PS: Jetzt fand ich wegen Front den Begriff "Optional", also wirklich 5 Lüfter, im Maximal Fall
     
  2. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Bitte erlaube mir die Anmerkung, dass ich deinen Formulierungen nicht ganz folgen kann! Mnchmal hört sich das wie aus einem Übersetzungsprogramm an Was meinst du zum Beispiel mit rein und rauspusten? Das auf dem Bild ist nur eine Andeutung wie die Luft im Betrieb zirkulieren wird.
    Wenn du ein Gehäuse kaufst ist da natürlich kein cpu-kühler oder Ähnliches bei, lediglich in einigen Fällen 120x120 Gehäuselüfter, in deinem Fall sogar 3. Was ist nun deine Frage? Also du möchtest gerne eine Lüftersteuerung verwenden und fragst dich wie viele Lüfter du brauchst, habe ich das richtig verstanden? Naja ich bin zwar nicht der größte Experte hier, aber bei der config sage ich mal, dass die 3 Lüfter ausreichen werden. Du kannst aber natürlich später die Temperatur der einzelnen Komponenten ablesen und nachrüsten. Die Lüfterschächte können auch frei gelassen werden.. Deswegen die Bezeichnung "optional". Dein Gehäuse bietet so viele Stellen an denen du Lüfter anbringen kannst, um mehr Freiraum zu haben. Denk dran, jeder unnötige Lüfter verursacht unnötigen Lärm.

    MfG marvinjackson
     
  3. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Wie ich mitkriegte, ist es wohl manchmal wichtig, wie "rum" die Luft pustet, vorne pustet der Luft rein und hinten raus usw.
    Ich wollte da Wissen wie man das auch "einstellt" und wie es bei der Anzahl an Maximal 5 (Gehäuse-)Lüfter eben richtig ist. Zumal mir auch wichtig war zu Wissen, wie das geht, da ich das noch nicht gemacht hatte.
    Ein CPU-Kühler habe ich, den verlinkten.
    Nur habe ich nicht herausgefunden ob bei der Lüftersteuerung auch CPU und Grafikkarte angeschlossen wird um die zu Kontrollieren, wenn "ja", habe ich halt nur den Lüfter mit verlinkt

    Bei dem Seitenlüfter dachte ich immer nur, dass dieser auch wichtig eben ist. Vor allem wegen meiner GraKa ab und an mal gelesen zu haben, dass der sogar 3 Lüfterausgänge haben soll (Seite, oben und hinten).

    Unter anderem war die Frage, ob die Lüfter so nötig sind ja, wobei ich mir etwas unsicher bin, den Seitlichen weg zu lassen. Bestenfalls unten.
    Die andere, ob auch eben GraKa und CPU an der Lüftersteuerung angeschlossen wird, dann müsste man ja sogar erst einmal bei 3 Gehäuselüfter bleiben, da man mit GraKa und CPU ja seine 5 voll hat...

    Dann eben noch, da ich nicht weiß, ob die Lüfter im Case nun einen PWM Anschluss haben oder Molex, ob man da lieber einen Adapter nehmen sollte oder gleich neue Kaufen? Da die verlinkte Lüftersteuerung keine PWM Steckplätze wohl besitzt.

    Die letzte Frage war eben, ob ein Y-Molexkabel richtig ist, wenn man mehr braucht oder ob es da auch Dinge evtl. gibt, worauf man achten muss?
     
  4. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Einfach den Lüfter umdrehen um die Richtugn des Luftstroms zu ändern. Auf den Lüftern ist die Blasrichtung mit einem Pfeil gekennzeichnet

    Das kannst du machen wie du möchtest, allerdings werden dann die Lüfter nicht mehr automatisch Last bzw. Temperaturabhängig vom Mainboard gesteuert ich würde es auf dem Board lassen
    ich halte den Seitenlüfter für unnötig da dieser den Luftstrom kaputt macht. Muss jeder selbst entscheiden. Faustregel ist jedoch immer mehr Lüfter einzubauen die warme Luft abblasen, als Lüfter die Luft in den PC blasen(Thema Hitzestau)


    Ob die Lüfter PWM-Kanal haben ist egal, da die Lüftersteuerung selbst das PWM-Signal erzeugt um die Drehzahl zu regulieren. Ein Lüfter mit 3Pin stecker passt genausogut auf einen 4-Pin Anschluss und umgekehrt
    Ein Y-Molex-Adapter wirst du wohl nicht brauchen, da die Lüfter am besten über den 3/4-Pin Anschluss an die Steuerung angeschlossen werden. Die Steuerung benötigt allerdings einen Molexstecker um mit STrom versorgt zu werden.

    Wenn du mehr als 5 Lüfter an die Steuerung anschließen willst kannst du dir 3-Pin-Y-Adapter holen und dann 2 Lüfter an einen Kanal der Steuerung anschließen. Diese Lüfter drehen dann aber beide gleich schnell.
     
  5. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Also die Idee, dass der vordere Lüfter in das Gehäuse bläst und der hintere die Luft rauszieht kommt daher, dass warme Luft nach oben steigt. Deswegen liegt der vordere Lüfter auch im unteren Bereich und der hintere im oberen Bereich des Gehäuses. Die Luft gelangt in das Gehäse wird dort von den warmen Komponenten wie die Festplatte erwärmt (Energieübertragung) und steigt dann nach oben. Ob es jetzt wirklich so viel besser ist den hinteren die Luft rausziehen zu lassen, kann ich nicht sagen. An sich ist beides gut. Du machst genauso enig falsch, wenn der Lüfter Luft reinbläst. Übrigens wenn du das Gehäuse kaufst sind die Lüfter meistens schon eingebaut, von daher brauchst du dir keinen Gedanken über die Montage oder die Art der Anbringung machen. Wenn du nachrüsten willst ist es wierklich ganz einfach. Es sind einfach nur 4 kleine Schrauben oder vier Gummi-Pins die man in die Löcher scharuben/stecken muss. Dabei kannst du wirklich nichts falsch machen.
    Zu der Frage mit der Grafikkarte: Grafikkarten haben immer einen eigenen Lüfter (außer natürlich onboard Grafik). Du kennst den Lüfter von der Grafikkarte natürlich abbauen und durch einen besseren, leiseren und effizienteren ersetzen, ist aber für deine Zwecke nicht nötig! Der angebaute Lüfter ist genau auf die Grafikkarte ausgerichtet. Du musst also keinen Lüfter extra in der Seitenwand des Gehäuses einbauen!
    Ich verstehe nicht ganz was du mit den 5 Lüftern meinst. Wenn in der Beschreibung des Gehäuses steht, dass man bis zu 5 Lüfter anschlie0ßen kann, sind die für cpu und gpu nicht drin! Die zählen in dem Sinne nicht zu den Gehäuselüftern!

    Alles andere hat walkingtoaster ja sehr fachmännisch beschrieben.

    P.S. Nochmal die Frage warum du 5 Lüfter steuern möchtest. Meinst du 3 Gehäuselüfter + cpu-Kühler + gpu-Lüfter? Oder 5 Gehäuselüfter. Den cpu-Kühler und den gpu Lüfter manuell zu steuern ist gefährlich! Ansonsten brauchst du doch nicht zwingend eine Steuerung für 5 Geräte.

    MfG marvinjackson
     
  6. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    ich kann das hier empfehlen:

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31892&agid=42

    hab ich schon länger drin
    lässt sich gut bedienen und funtzt einwandfrei

    Edit:
    hab überlesen, dass du 5 lüfter steuern willst - schade, das ding kann nur 4
     
  7. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Kopf@Tisch
    Wieso einen das Simpelste ab und an entfällt? Wie komme ich nur auf andere Stecker!

    Du beziehst dich jetzt da nur auf CPU und GraKa oder? Da bringt auch diese beschriebene Automatische Steuerung nichts, die das Gerät haben soll?

    Demnach könnte ich auch genau so gut, den Lüfter "oben" an die Seite wieder bauen. In dem Fall habe ich ja dann auch drei und wenn richtig angeschlossen 2 nach draußen?!
    Sind das jetzt mit diesen Luftströmungen eigentlich nur Theorien oder gibt es "Unwiderlegbare" Fakten, die das bestätigen?
    Demnach dürfte man mit einem Übertakten Gerät ja nie mehr als 3 Ventis montiert haben?!
    Doch rein von der Theorie müsste ich dann bei 5 Lüftern, den vorne und unten die Luft reinpusten lassen und die 3 dann rauspusten lassen? (Auch von dem was marvinjackson sagte)

    Entweder habe ich jetzt Begriffe durcheinander geworfen oder falsch rübergekommen (denkbar dürfte beides sehr gut sein).
    Meine derzeitige Lüfter besitzen nicht den "kleinen" Stecker. Sondern können nur diese "breiten" angeschlossen werden, wobei die Dinger nur 3 Stecker haben.
    Und laut Amazon sollen bei dem Gerät die "kleinen" nicht gehen an dem Gerät. Demnach würde ich mir diese Lüfter kaufen, könnte ich sie ja nicht anschließen.
    Allerdings irretiert mich jetzt dieses Bild von dem Produkt.
    Ist die Stromversorgung rechts und die Lüfter links? Sieht aber nicht aus, wie 5 Stück. Rechts könnte allerdings passen mit 5 Plätzen...
    Nur bin ich jetzt allerdings ein wenig irritiert, wie man es anschließt... Braucht man nicht so oder so ein Adapter dann dafür?
    Hm meine Lüfter noch einmal kontrolliert nur fette Molex Steckis, ist das Case evtl. einfach schon zu alt?
    Vielleicht hat das Case was morgen kommen dürfte, ja die "Lösung" parat. Nur irritiert mich das jetzt mit den Anschlüssen etwas...

    Den Adapter hätte ich gebraucht, wenn ich jetzt mehr Lüfter anschließen "würde" oder mache, je nach... Egal.

    Gut da ich dann CPU und Grafikkarte nicht anschließen würde, hätte ich ja jetzt 3-5 Lüfter, die ich an dem Gerät anschließen würde und würde dementsprechend auch kein weiteres Kabel brauchen.

    Das gehört wohl in die Kategorie, man weiß es eigentlich, fällt nur einen dann nicht so wirklich auf, bis es jemanden einen sagt?

    Generell warte ich darauf auch lieber bis die Garantie abgelaufen ist und/oder die Temperatur bedenklich ist von der Grafikkarte, wie letztes Jahr mit meiner 8800GT, wo ich den Lüfter tauschen musste bzw. es sich "empfahl" bei 65°C im Idle (oder so in dem Dreh... Waren so viele Komponenten "warm" letztes Jahr).

    Das war ja die Frage!
    Da ich jetzt CPU und GPU nicht mehr anschließe am Gerät, rede ich von 3-5 Gehäuselüfter. Doch kommen mir jetzt leichte "Zweifel", weshalb ich überlege "nur" den Lüfterregler zu holen und auf die anderen Lüfter zumindest solange zu verzichten, bis ich mich weiter aufstocke (und bei Bedarf). Das spart zumindest etwas Kleinvieh...
    Es irretiert nur immer wieder, wenn über gleiche Dinge verschiedene Hypothesen hört. Der eine sagt "mehr", der andere 3 genug und...
    Wobei es ja schon wie ein Tornado wirken kann, wenn überall etwas herkommt. Wobei da auch die Frage aufkommt, ob eine Lüftersteuerung nicht auch für so etwas aufgebaut ist? 2 Lüfter sind sozusagen "fast" aus oder aus, während andere im Betrieb bleiben und bei Bedarf gehen die anderen eben mit hoch?
    Oder w habe ich jetzt einen Logikfehler? Ach... Tornado Theorie...
    Mag mir nicht einfach eine Leise Wasserkühlung kostenlos einbauen?

    Das wirkt aber sehr Protzig!
    Was für einen technischen Unterschied hat er denn zu dem 1000er Modell?
    Oder hat das 2000er Modell nur USB und anderen Adapter Schnickschnack?
    Vor allem da er zwei 5,5" Plätze einnimmt empfinde ich dann doch als etwas störend, für Steckplätze die ich dann vor allem eher unwahrscheinlich brauche
     
  8. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Ja
    Nein um ehrlich zu sein bringt die automatische Steuerung sowieso nichts, weil diese mit Hilfe der beiliegenden Temperatursensoren geregelt wird. Da du die Sensoren nur außen irgendwodraufkleben kannst sind die Temperaturänderugnen auch nur marginal und dauern zu lange um wirklich sorgenlos regeln zu können (bezogen auf CPU und Graka). Ich selbst habe die Scythe Kaze Server Steuerung in einem CM690 mit 5 angeschlossenen Lüftern. Diese hat auch einen automatik Modus (das war der Kaufgrund) aber nach einiger Nutzung hba ich festgestellt, dass dieser wirklich nutzlos und teils nervig ist. Jetzt hab ich 4 Lüfter konstant zwischen 700-800rpm laufen und den 5. ausgeschaltet.

    Das Problem welches entstehen kann ist ein Hitzestau,d.h. die heiße Luft staut sich im Gehäuse und heizt die Komponenten auf. Wenn jetzt immer mehr Lüfter warme Luft hinaus blasen als Luft hineingeblasen wird passiert das schonmal nicht. Der natürlich Luftstrom geht von"vorne unten" nach "hinten oben" der Lüfter an der Seite stört diesen Luftfluss.

    Übrigens kann man auch 2 Lüfter vorne einblasen lassen und 2 hinten oben ausblasen lassen(welche dann aber schneller drehen sollten um den Hitzestau zu vermeiden).

    Den Lüfter an der Unterseite würde ich ebenfalls weglassen, weil dieser üblicherweise nur Staub vom Boden anzieht.

    Bei deinem neuen Gehäuse werden mit Sicherheit die 3Pin Stecker dran sein und optional ein Adapter von den 3-Pin auf 4-Pin-Molex stecker dabei liegen. Die NXZT-Steuerung wird wohl wie meine auch auf der Rückseite 5 3-Pin-Anschlüsse haben und daran kommen 20-30cm lange Adapterkabel an diese dann auch Molexstecker angesteckt werden können

    Ja, wenn du nicht mehr als 5 Lüfter anschließen willst passt das.


    Weiterhin solltest du bedenken, je mehr Lüfter im Gehäuse umso lauter wird das ganze. Da deine Komponenten jetzt eh nicht die Hitzköpfe sind würde ich erstmal schauen ob du mit den 3 Lüftern nicht doch hinkommst.
     
  9. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Das denke ich auch bzw. davon versuche ich zu reden. Hol dir doch lieber erstmal nur den Regler. Gehäuselüfter kannst du immer nachkaufen, und wie gesagt ich bin mir ziemlich ziemlich sicher dass du nicht mehr Lüfter brauchst!

    Ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen, wenn jemand sagt "mehr" ist gut. Du hast es selber schon gesagt, indem du es als Tornado umschrieben hast. Als ich meinen PC zusammen gebaut habe und hier um Hilfe gebeten habe, dachte ich auch zum Beispiel beim Netzteil "mehr" power sei besser. Sowas wird aber oft überbewertet. Man findet es häufig, dass es allgemein gilt mehr Lüfter oder mehr Watt beim Netzteil seien besser. Versuche dich nicht irritieren zu lassen! Natürlich könntest du mit einer Lüftersteuerung dann 5 Lüfter runterregeln. Aber wo ist da der Sinn gegeben? Du baust dir 5 Lüfter ein, obwohl du diese eh runterdrehst. Und vergiss nicht, mehr Lüfter bedeuten auch mehr Lärm.

    Eine Wasserkühlung würde ich dir für deine Zwecke nicht empfehlen! Die ist nämlich in der Regel sehr teuer und bringt vielleicht bei High-End PCs etwas, weil dort entsprechen viele Lüfter verbaut sind.
     
  10. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Irgendwie weichen mir gerade ein paar Gründe eine Lüftersteuerung zu besorgen... Plan war ja mit den 5. das zu "regeln", doch jetzt Frage ich mich, ob man mit 3 Lüftern das überhaupt "nötig" hat. Wobei man ja im Idle ja dann sagen kann "Ey... Keep Cool!" (also drosseln um nicht zu übertreiben). In diesem Sinne dennoch eine "Kontrolle" von unnötigen Balast, auch wenn es "nur" 3 Lüfter sind?

    Dein Gehäuse war auch fast mein Kaufkandidat (als Midi). Wo hast du denn die anderen Kühler? 3 vorne und 2 hinten/oben?
    Wenn du mir jetzt sagst die Seite, empfinde ich das als Widerspruch!

    OK das ist auch ein Grund "mehr" für das Gerät!

    In dem Fall auf diese Filter funktion hoffen? Oder gleich zumauern...

    In diesem Sinne (unter anderem auch wenn ich das Gehäuse dann sehe und das sehe mit den 3er Pin), kann ich eigentlich "Blind" nur das Gerät kaufen. Die 3er Pin kommen an das Gerät und 1 Molex an die Lüftersteuerung und in diesem Sinne müsste ich statt "keinen" Frei (mit 3 Lüftern) dann 2 Molex Geräte frei haben?

    Mir reicht der Krach eines "Ausreißers", eigentlich ist das eigentlich schon ein guter Grund das sein zu lassen. Mich bringen diese 40-45dB schon an den Rand des Wahnsinns!

    Auch beim Theoretischen Übertakten 2500k dann nicht? Wobei ich mir für den Fall später auch einen neuen CPU-Kühler holen will, der das dann vermutlich auch wieder ausgleicht?
    Wichtiger ist mir erst einmal, dass mir das Brummen nicht mehr auf den Keks geht! (ja es wurde sauber gemacht...)

    Kommt mir bekannt vor. Was mir dazu auch aufgefallen ist, dass die Watt der Netzgeräte auch gar nicht mehr so gestiegen ist... Wobei ich in meinem Fall auch auf die Watt etwas achtete (530W). Habe einfach lieber Luft nach oben. Wobei die einfach sehr gut empfohlen war, dass war wohl eher der Grund...
    Anstatt des "mehr" müsste man wohl eher sagen, dass der Aufbau wichtiger ist. Hitzestau vermeiden. 3 Lüfter die "unten" rauspusten und einer oben der Reinpustet ist bestimmt auch nicht gerade Effizient!
    Wobei die Temperaturen ja auch für sich sprechen Idle/Betrieb (5 Minuten):
    GraKa: 31°C/52°C
    CPU: 37°C/45°C
    MB: 32°C/38°C

    War nicht ernst gemeint bzw. ist nicht meine Absicht. Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus mit der Materie und bin auch nicht Geldwillig dafür. Da gebe ich lieber alle 2 Jahre und alle Jahr Geld für einen neuen "Drehlüfter" aus. Hätte ich die Mittel uneingeschränkt würde ich das mit Sicherheit mal machen. Aber nicht "so". Irgendwann mal vielleicht!
    Dann wenn es ein High End PC vielleicht mal wird! Jedoch will ich den PC erst einmal aufrüsten und das kann ich nicht mit Wasserkühlung.
    Ich hätte mir ja auch kein Case geholt, wenn mich der Lüfter nicht so "umbringen" würde an Sound, auch wenn ich vom Bekannten es noch schlimmer kenne...

    Was allerdings ja relativ egal ist... Es scheint meines Wissens egal zu sein, welches Gerät man nimmt oder? Da keiner jetzt schon Expliziet erwähnte "DAS!" ist das Gerät. Sollte man kein allgemeines Schrottding erwischen, scheint man sich ja die Lüftersteuerung holen zu können die einen Optisch/Technisch am besten gefällt?!

    Und auch dazu noch einmal:
    Die Lüftersteuerung bietet auch einfach einen die Kontrolle, die man "so" nicht hat? Sei es im Idle oder sonstigen Betrieb. Mehr Kontrolle, wo es auch "gewünscht" ist. Zumindest mag ich es auch nicht, wenn so viele Dinge auf "Hexenbasis" laufen!


    Edit: Da ist doch etwas wichtiges... Mein CPU Lüfter ist ja jetzt sozusagen "in" Blechgerippe. Wie kann ich denn jetzt feststellen, wohin der pustet? Ich denke es empfiehlt sich nicht "im" Betrieb, da zwischen E-Zeug mal seine Hand hinzuhalten um das zu kontrollieren?
    Der CPU-Kühler ist so montiert, dass er dann wohl nach "hinten" pusten würde. Gehe ich von aus, denke nach vorne Pusten bringt wenig...
     
  11. 2. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Lüfterkontrolle

    Fürs übertakten der cpu ist nur der cpu-Kühler von Bedeutung. Da bracuhst du nicht auf die Gehäuslüfter achten. Also kein Grund mehr als 3 Lüfter zu verwenden.

    Wieso möchtest du wissen wohin der cpu-Kühler "pustet"? Beim cpu-Kühler sollte man auf keinen Fall etwas verändern! Die Tatsache, dass man Lüfter umdrehen kann bezieht sich nur auf Gehäuselüfter! Ich glaube du verwechselt da die ganze zeit ein paar Dinge. Ich denke du weißt das alles schon aber nochmal kurz zur Feststellung:
    Dein Gehäuselüfter sieht so aus:
    80347_0__SK-0062_1.jpg
    {img-src: //www.monodata.de/images/product_images/original_images/80347_0__SK-0062_1.jpg}

    Das sind die Dinger die du am Gehäuse anbringen kannst, um das Gehäuse von innen kühl zu halten. Zum Beispiel für die Festplatte, Mainboard oder Arbeitsspeicher. Davon hast du in dem neuen Gehäuse bereits 3 Stück verbaut. Komponenten wie die Grafikkarte oder der Prozessor haben noch einen eigenen Lüfter/Kühler. Diese kann man nicht umdrehen bzw. sollte man einfach nicht. Um zu übertakten ist nur der cpu-Kühler, also das was in dem von dir geposteten Link zu sehen ist, wichtig. Und wie du schon gesagt hast empfiehlt es sich in keinem Fall (!) im Betrieb den cpu-Kühler anzuhalten. Denn dabei kann der Prozessor ganz schnell durchbrennen (neuere haben aber eine Abschaltautomatik). Die Gehäuselüfter kannst du ohne Probleme mal ein paar Sekunden unterbrechen.

    Natürlich stimmt es, dass einem eine Lüftersteuerung die Möglichkeit gibt selbst zu entscheiden wie stark gekühlt wird. Das ist eben der Zweck solch einer Steuerung.

    Glaub mir: Mach dir nicht so viele Gedanken über die Lüfter. Du brauchst einfach nicht so viele. Such dir lieber eine schicke Lüftersteuerung die ihre Zwecke erfüllt.

    EDIT: Meistens hast du auf den Lüftern Herstellerlogos. Wenn du die Seite mit dem Zeichen/Logo nach außen richtest zieht der Lüfter Luft in das Gehäuse.

    MfG marvinjackson
     
  12. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Ich habe mir die Lüftersteuerung eigt. wegen der Lautstärke geholt. Damit ich die Lüfter eben runterdrehen kann damit ich sie nicht höre (übrigens solltest du die Lüfter entkoppeln mit diesen Gummi-Stöpslen damit die Vibrationen nicht aus Case übergehen) und auf LAN-Party oder bei solchen Gelegenheiten bei denen die Lautstärke egal ist Vollgas geben zu können
    Ich habe einen "vorne unten" und einen vorne in den Laufwerksschächten, 2 Stück im Deckel (davon ist einer immer aus, außer auf LAN etc.) und einen "hinten oben"


    Den Filter habe ich drinne gelassen aber eben keinen Lüfter dort montiert
    Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden xD
    Also du solltest bei der NXZT 5 3-Pinanschlüsse direkt auf der Platine der Lüftersteuerung haben sowie einen Molexanschluss für die Stromversorgung. An die 5 3-Pinstecker steckst du normalerweise jeweils ein "Adapterkabel" - Kabelverlängerung - und an dieses Ende schließt du entweder den Lüfter mittels 3-Pinstecker direkt an oder einen Adapter dazwischen. Hoffe ich habe das so richtig verstanden

    Wie gesagt entkoppeln und dann die Geschwindigkeit drosseln. Dann sollte das nicht passieren.


    Ja mit den NXZT oder Scythe (etc. Markenhersteller) machst du nichts falsch.

    Ja mit der Steuerung hast du die Möglichkeit jeden angeschlossenen Lüfter in der Drehzahl zu regulieren und damit auch die Lautstärke. Automatik oder Semi-Automatikmodus der Steuerung sind allerdings eher spielereien und musst du ausprobieren ob das was taugt.


    Wenn du ihn richtig eingebaut hast, sollte er die kühle Luft ansaugen und nach hinten ausblasen. Also von Richtung Arbeitsspeicher in Richtung Rückblende blasen. Testen kannst dud as mit einen Papierstreifen den du einfach wärend des Betriebs vor den Kühler hälst. Je nach dem ob er angesaugt wird oder nicht weißt du wohin der Lüfter bläst.


    Allgemein würd ich dir Empfelen erst mal nur die Lüftersteuerung zu kaufen und dir die vorinstallierten Lüfter anzuschauen. Falls diese dir zu laut sind, trotz Regelung kannst du dir immernoch mehr und andere Lüfter kaufen
     
  13. 2. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Lüfterkontrolle

    Ehm nö?
    *Ein passendes Bild sucht*
    Bei der Montierung musste man den Lüfter rausnehmen, wie man es hier sehen kann:
    ac-freezer-extreme3.jpg
    {img-src: //www.3dnews.ru/_imgdata/img/2008/06/19/comp/ac-freezer-extreme3.jpg}

    Da man sonst an die Stromversorgung des Kühlers nicht heran kommt und soweit ich mich noch erinnern kann, konnte man beide "Seiten" nutzen um das Gerät einzustecken.
    Nur ist mir da nicht klar, was jetzt nach "hinten" pustet. Da es ja nun Effizient ist, wenn das Ding gleich mit raus pustet denke ich mal.
    Werde ich morgen noch einmal testen, jedoch mag ich mich zu erinnern, dass beide gehen, da ich es getestet hatte.

    Wieso beschleicht mich das Gefühl ich hätte Geld sparen können?
    Ach... Die Kaputte Scheibe... Und die größere Ordnung dann da (hoffentlich). Dann weiß ich ja was ich morgen gleich machen werde. Stöpsel weg. Lüfter hier vor Ort besorgen oder Online (schwankt vom Preis eh nicht...). Wohl davon Abhängig ob ich eine 4Pin Verlängerung für mein MB brauche... Egal...

    Wohl "laut geschrieben". Ich habe ja derzeit auch 3 Lüfter drinnen, alle direkt mit dem Netzteil Verbunden und kein Molex Stecker mehr frei. Da die Lüfter vom neuem Case ja dann an die Lüftersteuerung "gehen", spare ich ja "erst" einmal 3 Molex Stecker. Einer geht für die Steuerung drauf. Ergo habe ich noch 2 Freie Molex Button für irgendwas anderes...

    Öhm... Ich hioffe das klingt nur kompliziert geschrieben! Jedoch kriege ich das bestimmt hin, da mir jetzt ja klar ist, was wo hinkommt, wenn nicht... Da der Aufbau ja doch so wirkt, als wäre er "klar".
    Wenn man das auf dem Bild richtig erkennt.

    800rpm scheint zumindest dann ein guter "Idle" Wert zu sein? Wie viel höher muss denn die Geschwindigkeit "hinten" sein? Da ich ja gerade nicht weiß, wie sehr sich das staffelt. Ob man auch "801rpm" eingeben kann!
    Hypotethisch reicht das dann eigentlich auch schon?


    *passendes Papier sucht*
    OK er wird an der RAM Seite angesaugt. In dem Fall kann ich mir ja jetzt sicher sein, dass es richtig funktioniert!

    Da würde mir jetzt die Frage aufkommen, wie viel "Wert" solche vormontierten Lüfter denn sind? Gut mit meinen bin ich jetzt zumindest "zufrieden" mindestens 1 Jahr ausgekommen. Mangelnde Pflege meinerseits aber auch... Kann man jedoch Pauschal sagen, dass die etwas taugen oder nicht? Vielleicht im Regelfall die gekauften (z.B. Xilence?) besser geeignet sind?

    Wie man evtl. am Bild erkennt, passt "außen" nicht so, sondern eher wie rum!
    An sich ja ein guter Lüfter, nur war diese "Fehlinfo" nur nervig (also das man es nicht fand wie herum es kommt)...
     
  14. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Na dann hast du natürlich Recht!! Das wusste ich nicht. Bei meinem Mugen 2 und bei anderen cpu-Küghlern, die ich im Internet gesehen habe wird der Lüfter immer von außen angeklemmt. Wusste ich nicht;-)
    Ich weiß nicht, ob ich das auf dem Bild richtig erkennen kann. Aber ist es nicht egal wierum der Lüfter eingeschoben wird? Die beiden Siten des Schachtes sind doch "symetrisch". Die rechte Seite ist doch genauso aufgebaut wie die linke, von daher ist es doch völlig egal ob der Luftstrom von der rechten Seite aus reinzirkuliert oder andersherum. Aber wenn du es selbst getestet hast, wird es am besten sein;-)
     
  15. 2. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Also bei mir läuft der untere vordere Lüfter aktuell mit 690rpm und der oberer vordere mit 600rpm, die beiden hinteren Lüfter laufen beide mit 750rpm. Allerdings habe ich vorne einen anderen Lüfter als hinten (der vordere Lüfter ist auch etwas stärker). Die Drehzahl kann man bei mir in ~30er Schritten einstellen. Die Noisblocker laufen bei 500rpm an, der Enermax schon bei 400rpm...

    Die Lüfter zu verkabeln ist ganz einfach.Erklärt sich quasi von alleine wenn du es siehst

    Zu den Standartlüftern: kommt natürlich immer drauf an wie empfindlich du bist und welche Lüfter du da drinne hast. Ich hab bei meinem Coolermaster die Erfahrung gemacht, dass die Lüfter "normal" waren. Nach ca. nem halben JAhr aber Lagerschäden bekommen haben daraufhin hab ich diese durch Noisblocker ausgetauscht -> definitv ein riesiger Unterschied.

    Aber anschauen/anhören sollte man die vorinstallierten Lüfter allemal
     
  16. 3. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Ich hoffe mal nicht das es egal war, weil ich die ganze Zeit mit "Hand Drehungen" geschaut habe wie es passt und das alles und wenn es jetzt egal ist...
    Naja dann hatte ich den Aufwand vor einem Jahr umsonst!

    Größtenteils ist das ja dann schon mal ein Richtwert, wobei ich dann vermutlich auch die Temeperaturen im Blick haben sollte. Zumindest ab und an und am Anfang!
    Nicht das ich mein Case nur unnötig "heiß" mache!

    Bin ich auch gerade dabei. Ein nettes Bild was zeigt, dass vorne doch zwei Lüfter Platz haben.
    Da empfiehlt es sich ja dann im "Fall" ja eher aufzurüsten als an der Seite denke ich mal!
    Allerdings mit dem Kabel nicht... Hier sieht man eindeutig das kleine 3 Pinchen, jedoch Extrem kurz... Reicht ja gar nicht bis vorne!
    Während man hier anscheinend ein Lüfter mit Molex sieht und den anderen mit einem 3Pin...
    Sehr verwirrend. Nach dem Motto haben die verschiedene die Lüfter? Ich denke da sollte man wirklich bis zur Lieferung warten, damit man weiß, was für Kabel man evtl. noch braucht?! :S
    Verwirrend...
     
  17. 3. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    DAfür ist die Verlängerung bei der Lüftersteuerung dabei

    Da steckt wohl bei dem einen so ein Adapterstück drauf

    Du wirst schon sehen, dass alles passt wenns da ist
     
  18. 3. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Demnach kann ich mir deines Erachtens unbesorgt und ohne Zusatzkabel das Gerät bestellen gehen?
    Wobei Kabel und Co. ja eigentlich so ein "Vorort" PC Laden oder Conrad ja dann auch haben dürfte?
     
  19. 3. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    Ja da kannste zuschlagen, wenn wirklich was fehlen sollte bekommste das dann auch in deinem PC-Laden das ist ja nix spezielles

    Laut den Bildern der ganzen Reviews ist aber alles dabei. 5 Lüfter kannst du ohne Probleme anschließen wenns mehr als 5 seien sollen kannst du dir mit einen 3-Pin Y-Adapter aushelfen und damit 2 Lüfter an einen Kanal der Steuerung anschließen.
     
  20. 3. Mai 2011
    AW: Lüfterkontrolle

    OK dann warte ich mal ab.
    Da ich derzeit keine Fragen mehr habe bzw. auch das meiste erledigt sein dürfte, mache ich hier mal dichte!
    Ganz schön viel Text hat man ja zumindest schon geschrieben.

    Danke der Hilfe. Trotz Startschwierigkeiten *g*

    Meine Güte hier Scrolle ich selbst lange mit meiner MX Revolution (Free Spin Modus)
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.