lustige matheaufgabe ;)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AlexXx, 18. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 18. September 2007
    hab hier mal ne lustige matheaufgabe für euch:

    der erdumfang am äquator beträgt rund 40 000 km. für diese aufgabe sei angenommen, dass der erdumfang dort nicht nur ungefähr soviel beträgt, sondern exakt soviel. darüber hinaus wird angenommen, dass die erde eine exakt geformte kugel sei.
    folgendes wird nun gemacht: ein seil wird straff um den äquator gebunden und ist somit auch exakt 40 000 km lang. nun wird das seil an einer beliebigen stelle aufgeschnitten und um genau einen meter verlängert, so dass das seil nun 40 000 001 meter lang ist.
    soweit alles klar? nun wird der abstand der zwischen dem seil und der erde herrscht gleichmässig an jeder stelle verteilt, so dass um den gesamten äquator der selbe abstand zwischen seil und erde besteht.

    nun die frage: ist es für eine ratte möglich durch diesen entstanden abstand zwischen seil und erde ohne probleme hindurch zu laufen bzw ist der abstand mit dieser einen meter verlängerung groß genug geworden, dass die ratte durch kann?
    PS: die ratte ist ca. 6cm hoch
     
  2. 18. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    hmm.. oO

    warscheinlich nicht

    also wenn ich schätzen müsste, dann wird der abstand warschenlich nicht mal einen millimeter hoch

    mfg


    €: ich komm mir so dumm vor ^^

    hab mir wohl total verschätz

    naja.. hätte es ja auch mit pi ausrechnen könne, wäre dafür dann aber wohl doch zufaul xD
     
  3. 18. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    Die Aufgabe ist echt gut, hat unser Mathelehrer mal erzählt & wir mussten es rechnen!
    Weiß das Ergebnis nicht mehr genau, aber sie passt durch!!! Ich glaub sogar leicht!

    N1 - BW bekommst!
     
  4. 18. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    rechne doch einfach mal und nicht einfach sagen das das nicht geht =D
    achja, ab klasse 8 leicht zu beantworten ^^
     
  5. 18. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    Also bei einem Umfang von 40.000.000m ist der Durchmesser 1.273.239,545m
    Und bei einem Umfang von 40.000.001m ist der Durchmesser 1.273.239,863m

    Und die Differenz von beiden Durchmessern dürfte dann reichen das da irgendwas durchkrabbelt

    Ich hoffe da ist jetzt nichts verkährt( ^^ ) sonst schäme ich mich so sehr
     
  6. 18. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    der abstand von seil zu erde wird genauso viel breiter wie er werden würde wenn man ein seil das 1m lang ist um einen ball um einen meter verlängern würde und da weiß es jeder dass die ratte durchkommen würde...
     
  7. 18. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    Wenn ich mich nicht irre ist der Durchmesser bei 40 000m genau 12732.395m und bei 40 001m genau genau 12732.714m .
    Das bedeutet insgesamt ist der durchmesser um 0,319m größer geworden. Nun muss man das noch durch 2 teilen , da der Abstand auf der "unteren" Seite der Erde genauso groß sein muss wie auf der "oberen" Seite.
    Also ist nun der Abstand der erde zum seil 12cm groß und da passen 2 Ratten durch.


    Hoffentlich ist es richtig .


    //edit: irgendwie passt das nicht .
     
  8. 18. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    Hatten die mal im TV:
    Um den Radius von dem einen Meter wird das Gesamtseil "höher".
     
  9. 18. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    du musst dir nur die differenz von radius a ohne zusatz anschaun und radius b
    und beim differenzieren merkst du schnell: aha ca 16cm ^^
     
  10. 18. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    lol...interessante aufgabe...aber verdammt simpel ^^

    jeder der n bissl ahnung von kreisumfang hat (und kein volldepp is) ...sollte das packen
     
  11. 18. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    - auch wenn keine ratte 6cm hoch sein kann- sie passt durch
     
  12. 19. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    Ja die Ratte passt da ohne Probleme durch ! Unser Lehrer hatte das damals allerdings mit einer weißen Maus die nur auf den Hinterbeinen läuft und ein kleines Fähnchen schwenkt erklärt !
     
  13. 19. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    Nette Aufgabe

    Die Ratte kann sogar noch 4 Kumpels huckepack mitnehmen...
     
  14. 19. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    also ich bekomme ne differenz von ca 16 cm
    also d.h. die ratte passt durch ^^
     
  15. 19. September 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    Die Aufgabe hatten wir mal so ähnlich bei unserem MatheProf.
    Die mathematische Lösung per Formel ist eigentlich nur noch Fleißarbeit. Vielmehr soll diese Aufgabe die eigene Vorstellungskraft anregen. Damals hatte ich auch gedacht (rein gefühlsmäßig), dass ein Meter Verlängerung bei 40.000 km Umfang so gut wie gar nichts ausmacht, halt irgendwelche milimeterBruchteile. Die nüchterne Rechnung lässt einen aber staunen:

    r1=U1/(2*pi) : bei U1 = 40.000.000 m ist r1=6366197,724m
    bei U2 = 40.000.001 m ist r2 = 6366192,883m

    Die Differenz ergibt: r2-r1= 15,9 cm

    Die Maus passt sicher durch.
    mfg Lars
     
  16. 8. Oktober 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    Alle Achtung. Lars hat schon wieder mal eine solide Leistung gebracht. Mir erging es genauso, ich dachte nicht, dass die Maus darunter durchpasst. Morgen werde ich mal meinen Mathelehrer die Aufgabe stellen.

    So long a²+b²=c²
     
  17. 9. Oktober 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    sinnlos deinen Mathematiklehrer die Aufgabe zu stellen der lacht dich doch aus^^ also das weiß doch wirklich jeder der halbwegs klar denken kann bzw. nen Tafelwerk hat
     
  18. 13. Oktober 2007
    AW: lustige matheaufgabe

    @docean

    ließ dir die aufgabe nochma durch und dann rechne
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.