Luzides Träumen - Leitfaden

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von reQ, 13. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    ich kann es genauso unterschreiben!

    beschäftigt man sich nicht mehr damit ist man sowas von raus, echt erscreckend.
     
  2. 18. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    bei mir ist es in letzter zeit so, dass ich fast jeden tag gut an das erinnern kann was ich die nacht geträumt habe.
    habe mir aber im moment noch kein tagebuch zugelegt...

    ich hatte es auch schonmal, dass ich geträumt habe und dann einen RT gemacht hab (2 mal auf meine hand geguckt -> unterschiedliche anzahl finger -> aha, ich träume), und dann war ich ab dem moment so verwirrt und erstaunt und wahrscheinlich auch aufgeregt, dass ich aufgewacht bin -.-
    wie kann ich diese aufregung dann senken?! ab dann wenn ich weiß, dass ich luzide bin?
     
  3. 18. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    jo klar, dass ist alles kraft die von dir ausgeht.. vielleicht reicht 1 rc nicht aus. und du solltest dir über dein vorhaben im traum vorher gedanken machen, dann biste auch nicht so überwältigt.

    selbst nach einem rc, versucht mir mein unterbewusstsein im traum oft noch klar zu machen, dass ich garnicht träume, sondern das alles was hier grad geschieht normal ist. muss man halt kurz innehalten und klarheit erhöhen und den traum stabilisieren.

    und zum thema sex im rc, frag ich mich warum ihr vorm cumshot aufwacht, hattet ihr etwa noch nie sex im reallife?
     
  4. 18. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    nagut, aber ich sag mal...wenn ich einen rc mache, und danach merke ich träume, wieso dann noch einen rc?

    stimmt es eigentlich, dass man während des luziden traumes auch sich ganz schnell drehen kann udn dann ein einem anderen ort ist? jmd da erfahrungen gemacht?
     
    1 Person gefällt das.
  5. 18. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    so einfach ist das mit dem wechsel des aufenthaltsorts nicht finde ich... ist schon sehr schwer mit einem einfachen kopfschütteln oder nem blinzeln die komplette location zu wechseln, aber hey, natürlich kannst du leo jedes wort glauben - aber leo ist da wie goku und macht momentane teleportation und zap! wacht er aller höchstens auf. wenn ich lange die augen im kt geschlossen halte, wache ich wahrscheinlich auf.

    ohne rc im traum, kein klartraum.. und je mehr klarheit und stabilität du in den traum reinbringst.. also BEWUSSTSEIN, dass du träumst, z.b. durch rcs oder moves die in wachzustand nicht möglich wären - umso mehr ist dann auch im traum möglich, umso intensiver und länger bewegst du dich.

    weißt du manchmal, mache ich 2-3 rcs, bis mir wirklich klar wird das ich träume
     
  6. 18. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Ja das stimmt, dieses schnell drehen kannst du auch als Reality Check benutzen. Du musst für einen Augenblick deine Augen schließen, dich umdrehen und dir vorstellen, dass du an einem anderen Ort bist. In der Realität hast du dich nur gedreht, aber bist du im Traum Modus, erschaffst du so eine neue Kulisse.

    Häufige Fragen zum Luziden Träumen
     
  7. 18. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden


    ja das stimmt, du kannst dich ganz schnell im kreise drehen, so als wärst du ein kreisel. wenn du dann wieder stehen bleibst bist du an einem anderem ort.
    du kannst dir auch während des drehens vorstellen wo du hin möchtest, dann kann es sein dass du dort auftauchst, das muss aber nicht klappen, kommt dann auf deine vorstellungskraft an.
     
  8. 18. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Seit dem ich hier den Scheiss lese erlebe ich meine Träume immer intensiver. Ob das jetzt was mit luzidem Träumen am Hut hat, keine Ahnung. Aussergewöhnlich ist allerdings das ich mich selbst nach 2-3 Tagen noch an das geträumte errinern kann, was früher definitiv nicht der Fall war. Wird natürlich irgendwann ein bisschen viel :lol:
     
    1 Person gefällt das.
  9. 19. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Wenn du hier liest, dann denk ich mir, dass du dir auch vorstellst so zu träumen. Und in Gewisserweise könnte es dich auch unbewusst beeinflussen.
     
  10. 19. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    jaa das habe ich aber auch
    ich finde es einfach fasziniernd zu was der körper/koof im der lage ist.
     
    1 Person gefällt das.
  11. 19. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    iWinks

    so nachdem es ja schon eine zeit lang Remee auf dem markt gibt, hat sich jetzt ein kleines team zusammen gesetzt und werkeln an iWinks.
    https://www.facebook.com/iwinksorg
    http://iwinks.org/
    dieses gerät schnallt man sich um die stirn (keine schlafmaske). es erkennt REM durch sensoren, die augenbewegung prüfen und durch sensoren die gehirnwellen messen.
    wenn man dann im REM ist, lässt es verschieden farbige LEDs aufblinken und man kann es mit seinem smartphone connecten um dann von dort aus audiodateien abspielen zu lassen.

    hört sich erst mal interessant an, da es wirklich prüft ob man in der REMphase ist und nicht wie Remee nach einer bestimmten zeit die lichter aufleuchten lässt.
    jedoch wird es am ende doch genau wie bei Remee so sein, dass durch die lichter einfach nur der traum verändert wird und man immer noch keine garantie hat durch das gerät luzide zu werden.
    das abspielen von audiodateien ist für mich zb komplett uninteressant, da ich immer mit ohrstöpsel schlafe und es für mich eher ein zeichen zum aufwachen ist, wenn mein handy geräusche macht.

    das problem bei diesen ganzen geräten ist, dass es geworben wird, als ob es wirklich dazu beiträgt luzide zu werden obwohl es noch kein mensch getestet hat und alles noch in der entwicklung ist.


    vor kurzem wurde eine aktion bei kickstarter geschlossen, die ein scam war. dort wurde ein gerät angepriesen, das auch als stirnband, welches die gehirnwellen misst fungiert und dann über inEar kopfhörer einem ins ohr flüstert, dass man gerade träumt.
    eine solche funktionsweise finde ich sehr interessant, da die kopfhörer auch als ohrstöpsel dienen und man durch die ansage ein klares indiz dafür hat, dass man wirklich träumt.
    wenn diese funktion ins iWinks eingebaut werden würde, dann wäre ich auf jeden fall ein kunde.
     
  12. 19. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Ich denk das Gerät ist fürn *****. Aber vielleicht fängst du an Luzid zu träumen, weil du glaubst, dass das Gerät etwas bewirkt. Du hast es dir dann selber suggeriert.

    Soweit ich weiß, werden die Sinne im Schlaf abgeschaltet, also hörst du nicht, wenn dir jemand über Kopfhörer sagt, dass du Luzid träumst.
     
  13. 19. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    dass das gerät die REM phase klar und deutlich bestimmen kann, steht außer frage, das ist inzwischen kein problem mehr, auch in so kleinen geräten^^
    die sinne werden im schlaf mit sicherheit nicht abgeschaltet, sonst könntest du deinen wecker ja auch nich hören wenn er klingelt
    ich habe schon oft geträumt und habe dann unterbewusst sachen, die gerade (in echt) um mich rum passieren, wie geräusche, in meinen traum mit eingebaut.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 19. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    jup hab auch gerade mit jemandem geschrieben bei dem der traum durch geräusche von außen beeinflusst wurden zb hatte er einen traum in springfield weil im tv die simpsons lief als er schlief
    also wäre das mit den kopfhörern machbar und ich denke das wäre ein gutes mittel um dazu gebracht zu werden den traum zu erkennen.
     
  15. 19. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Ich bin schon unzählige Male mit dem mp3 player im Ohr schlafen gegangen, und oft lief, dann die Musik weiter und erst am nächsten Morgen hab ich die Musik ausgemacht.

    Aber andererseits hab ich auch schon oft in meinem Traum erlebt, dass ich Geräusche von aussen wahrnehme und sie dann im Traum verarbeite.
     
  16. 19. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    ja ganz genau. es besteht ja keine garantie, aber es ist auf jeden fall möglich.
    vielleicht ist die musik zu trivial und du bist so dran gewöhnt, dass du sie im traum nicht wahrnimmst oder sie im traum garnicht erscheint.
    und es reicht ja auch nich mit der musik einzuschlafen, wie du schreibst, sondern du musst auch träumen bzw dich daran erinnern^^
     
  17. 20. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    man, letztens durch einen Traum wach geworden und dann dachte ich, den behalte ich sowieso, brauch ich nicht aufschreiben und zack, weg war er.

    also Jungs, sofort aufschreiben!
     
  18. 20. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    ich habe das eher umgekehrt, nach dem aufwachen weiß ich ab und zu nicht was ich geträumt habe und dann ca. 30 min später fällt es mir (weitesgehend) wieder ein
     
  19. 26. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    interessant. ich konnte mich schon immer an meine träume gut erinnern und manche weiss ich heute noch. ausserdem laufen viele auch gleich ab.
    früher war ich im traum immer ein schwächling und hatte auch öfters alpträume, wo mich autos jagten, die aber auch teils meine freunde waren und mich beschützten, und ich durch kitzeln aufwachte, heute nicht mehr.

    heute träume ich manchmal von zombieinvasionen, wo zum schluss aber öfters die zombies durchbrechen, aber als alptraum empfinde ich es nicht.

    ich träume oft und klar, trotzdem habe ich aber keinen eigenen willen. ich beobachte nur.


    am liebsten wären mir sogar träume, wo man wieder zurück kann. ich hab manchmal richtig spannende träume und ärgere mich, wenn ich aufwache, weil gern wissen, wie es weitergeht.


    brauch ich überhaupt ein tagebuch, wenn ich mich gut an träume erinnere? auch fallen mir welche ein, die ich früher im schlaf geträumt habe, weil ich manchmal 2-3 träume hintereinander habe.


    @d1n

    habe ich auch, vor allem wenn man drüber nachdenkt, fällt einem immer mehr ein.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 26. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden


    ein tagebuch brauchst du nicht unbedingt zu führen, wenn du dich auch so immer gut an deine träume erinnerst. schaden würde es natürlich nicht.
    das tagebuch gilt auch dafür, bestimmte dinge die oft in deinen träumen vorkommen zu erkennen und diese dann als traumzeichen zu deuten. wenn du dann so ein traumzeichen erkennst, machst du einen realitycheck und bist luzide.
    mal so ein tipp, mach jedes mal nachdem du aus einem traum aufwachst einen realitycheck, man hat wirklich oft "false awakenings". vorallem nach Alpträumen, weil man da oft denkt "hoffentlich ist das nur ein traum" oder erkennt das es ein alptraum sein muss und man wünscht sich aufzuwachen, dann träumt man, dass man aufwacht.


    geh einfach auf youtube und guck in den nächsten zwei, drei tagen anstatt TV einfach jegliche videos übers luzide träumen die du so findest. wenn du glück hast kommt es dann von selber, war bei mir so.
    sich mit dem thema zu befassen ist sehr sehr wichtig.
    jetzt wo ich so gut wie alle videos kenne und meine bücher durch habe, sind meine luziden träume stark zurück gegangen.


    das mit dem in den traum zurückkehren kann man sogar auch realisieren. das wäre dann eine kombi aus wake-and-back-to-bed und der wild-technik. wenn du dir videos anguckst wirst du zwangsläufig auf diese themen stoßen.


    diese kanäle haben gute videos in denen all möglichen techniken erklärt werden

    Lucidipedia
    Giz Edwards
    ALice im Wachtraumland
    Reece Jones
     
    1 Person gefällt das.
  21. 26. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    ich hatte schonmal was richtig komisches, was mir aber auch angst gemacht hat.

    ich habe geträumt und folgende situation im traum gehabt:
    ich lieg in meinem bett, und merke wie jmd die treppe hochkommt und meine zimmertür langsam aufgeht. im traum ist mir dann bewusst geworden, dass ich träume und habe versucht meine augen aufzumachen. als mir das dann anscheinend gelungen ist, habe ich aber immernoch bemerkt, dass die tür aufgeht, somit war ich immernoch im traum. habe dann erneut probiert die augen aufzumachen, und war schließlich wieder in der realität und meine tür war zu

    hatte jemand schon so ein erlebnis oder weiß was das ist?^^
     
  22. 27. November 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    mhm, ich müsste träume daran erkennen, dass nie etwas 1zu1 so aussieht wie in echt. mein haus zB hat zwar die gleichen räume, diese sind aber viel größer und sehen fast komplett anders aus, aber trotzdem weiss ich, dass ich zuhause bin.
    trotzdem bin ich nur ein beobachter meiner selbst oder jemand anderes aus der ich perspektive.
     
  23. 12. Juni 2014
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    yo reQ, mach doch mal wieder meldung, klappt bei dir noch alles so toll wie immer oder beschäftigst du dich gar nicht mehr damit. hast du neue tipps etc?
    bei mir haben normale sowie luzide träume extrem abgenommen, hat vorallem damit zu tun dass ich schichtarbeit habe und unser lieblings schlafmittel zu mir nehme^^
    erzähl ma paar neue storys^^
     
  24. 12. Juni 2014
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Remee - The REM enhancing Lucid Dreaming Mask by Bitbanger Labs — Kickstarter

    hat da jemand ne meinung zu? ich kann mir vorstellen, dass das wirklich helfen könnte, wenigstens bewusst zu machen, dass man träumt.
    sieht ja relativ leicht und bequem aus^^
     
  25. 12. Juni 2014
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    remee hab ich hier auch schon vorgestellt, halte aber nicht wirklich was davon.
    die maske hat nur einen timer der abläuft und dann die LEDs anschaltet. wenn du zu dem zeitpunkt nicht im traum bist, wirst du durch die lichter geweckt. auch wenn du bereits im traum bist, kann man geweckt werden, wenn die lichter zu hell eingestellt sind. auserdem lösen die lichter bei ungeübten einfach nur situationen im traum aus welche man mit lichtern in verbindung bringt zB sirenen, auch explusionen sind möglich etc. ganz ungeübte träumer würden selbst eine explusion nicht als traumzeichen deuten.

    da klinkt das iWinks schon viel besser, da dieses stirnband (keine schlafmaske) per sensoren die bewegung der augen misst und somit die REM phase erkennt und auserdem auch die gehirnwellen mist welche im zustand des träumens auftereten. dann werden auch lichter benutzt um auf den traum hinzuweisen, diese wechseln jedoch die farbe, was mehr traumzeichen auslöst und sie werden halt wirklich nur aktiviert wenn man bereits im traum ist.
    auch wird es eine app geben, mit der man dann auf dem smartphone zB sprachnachrichten abspielen lassen kann die man dann im traum hören soll, ka wie gut das funktionieren wird.

    sobald es ein paar positive reviews vom iWinks geben wird, schaff ich mir auf jeden fall eins an. von remee gibts jetzt nicht wirklich gute reviews, auch nach der ganzen zeit seid dem es erhältlich ist nicht, was nicht wirklich ein gutes zeichen ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.