[Mac] Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von _coRe, 3. Juni 2008 .

  1. 18. Juli 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    merci, safari war tatsächlich nicht richtig zu, dachte das rote kreuz würde reichen naja^^
    öhm hab jetzt auch SafariBlock genommen, damit funzen auch die normalen adblock plus filterlisten perfekt, kann ich jedem nur an herz legen...

    // denke mal das wird nen typischer anfängerfehler von mir gewesen sein, gibts eig ne art ubuntuuser für mac osx... also nen wiki + forum usw, auf uu gibts ja wirklich alles oO

    // uuuund da fällt mir noch ne frage ein... brauche ich für mac eigentlich ne firewall bzw nen antivir-prog... ? oO
     
  2. 19. Juli 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Noch brauchst du keine Anti-Viren Proggs, gibt zu wenige für Mac und solange du dein Hirn einschaltest, fängst du dir auch nix ein (gibt nur "einen" virus, der etwas im Umlauf ist, den bekommt man von ♂️♀️-Seiten, aber den muss man auch manuell installieren).
    Von Softwarefirewalls halt ich garnix, bringt überhauptnix.
    Entweder du holst dir ne Hardwarefirewall oder in deinem Router is ne Firewall.
     
  3. 19. Juli 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    naja Mac OS-X hat ne eingebaute softwarefirewall mit fragwürdiger stärke... kannste gerne aktivieren, spielt aber im Grunde keine Rolle.

    Zu finden unter: Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall
     
  4. 19. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    ich kenne nichts was von der quali-/quantität an ubuntuusers rankommt .. google hat ApfelWiki – apfelwiki.de gefunden aber ob es gut ist weiß ich nicht.

    ich selber nutze keine Software-Firewall (die Application-Firewall von Apple ist halt an) oder einen Viren-Scanner auf dem Mac.

    aber wenn du umbedingt einen nutzen willst:
    virenscanner: ClamXav
    firewall: Little Snitch

    aber wenn du mit etwas köpfchen den Mac benutzts dann kann nicht viel passieren .. zb. ein jpg würde beim öffnen nicht nach deinem benutzerpasswort fragen (gab mal so nen "virus")

    achja, in den safari Einstellungen das Open "safe" files after downloading rausmachen ... find ich nicht so gut denn dann öffnet safai automatisch dmg's, zips und so -> siehe hier: Download: Picture_2.png | xup.in

    _______________________
    da hier doch eine rege teilnahme statt findet aber die Leute, nicht hier sondern allgemein im Linux & Unix Teil des Forum, immer das gleiche Fragen wollte ich eine FAQ schreiben nur mir sind irgendwie die Fragen ausgegangen. Deswegen würde ich euch bitten hier Fragen (am liebsten mit antworten) zu schicken.

    hier mal ein erster entwurf: No File | xup.in

    Wenn genug Fragen aufkommen mache ich weiter sonst lass ich's
    Von mir aus kann es auch jemand anders übernehmen, mir egal...
     
  5. 30. Juli 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    n abend zusammen, hab ein paar Fragen an die Spezialisten.
    Ich würde mir theoretisch jetzt ein Macbook kaufen, würde aber gerne wissen, ob jemand weiß, wann neue Macbooks erscheinen. Mir würden theoretisch auch nur Vermutungen reichen, die man jedoch mit ner Quelle, z.b eine Fanpage belegen kann.

    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
     
  6. 30. Juli 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    hab ich doch auch schon gefragt^^
    nix neues in aussicht, nur neue macbooks pros...
    also kauf dir ruhig eins, ich habs bei amazon gekauft, 900€, ging voll...
    bin sehr zufrieden
     
  7. 30. Juli 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Wie ist den der Software Umfang bei den Mac Books? Habe halt schiss, dass meine Programme nimmer laufen bei dem Mac....
    Bin halt mit Windows gross geworden und naja,...neue Sachen sind immer fremdes Theretorium und in erster Linie immer schlecht bei mir=)

    Lohnt es sich wirklich ein Mac Book zu Kaufen?
    Abgeneugt wäre ich ja nicht es mal zu Testen
     
  8. 31. Juli 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Was für Programme willst du denn benutzen? Es gibt eigentlich alles..
     
  9. 31. Juli 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Für viele Programme gibt es (oft) kostenlose Pendants, die (oft *g*) auch noch besser sind als die Windows-Varianten. Wenn du unbedingt MS-Office nutzen willst, das gibt es auch nativ für den Mac - allerdings find ich die Sachen aus dem Hause Apple irgendwie schicker - , genauso wie die ganzen Adobe Sachen (z.B Photoshop, Dreamweaver...).
    Zur Not gäbe es auch noch Bootcamp - ich nutze das für Programme von der Uni, die es halt leider wirklich nur für Windows gibt.

    Was dir natürlich klar sein muss: Du kaufst dir ja nen Mac, also kannst du nicht erwarten, dass alles, was du von Windows kennst auch hier funktioniert, aber es ist nicht schwer umzusteigen. Klar, es braucht eine kurze Gewöhnungsphase, aber das ist ja normal. Nach einer kurzen Zeit wirst du Windows wohl nicht mehr vermissen und wie gesagt, es gibt für eigentlich alles eine Alternative
     
  10. 31. Juli 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Wuhuu, morgen erster Arbeitstag, dann noch zwei monate dann kauf ich mir ein neuen rechner...
    Was würdet ihr nehmen?
    iMac oder MacBook oder noch einen Monat mehr sparen und en MacBook Pro Kaufen???
     
  11. 31. Juli 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Wow, dann vielen Dank für die Info.
    Mal sehen wann ich mir dann einen Kaufe. Neugierig bin ich ja schon, dass muss ich schon sagen

    Also, vielen Dank nochmal
     
  12. 1. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Ich würd noch nen Monat sparen und mir dann ein Pro kaufen.
    Genial die Teile
     
  13. 1. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Könnte ich dann auch auf dem Pro aktuellere Spiele spielen? Also wenn ich via BootCamp Vista installiere?
     
  14. 2. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Du kannst die viele Spiele auch direkt unter Mac spielen.

    Entweder nativ oder mit Crossover Games for Mac, oder halt, wie du schon gesagt hast, mit BootCamp.
     
  15. 2. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Hoi...
    Ich bekomm den doofen SFT Loader nicht zum laufen...
    Hab die alte win98 version vom SFT Loader ausprobiert und die neue für wine...
    beides funzt bei mir unter crossover... die für wine besser hab ich das gefühl...
    aber er läd die dateien nicht... angezeigt wird alles korrekt, also als würde er ganz normal laden, aber in dem ordner in dem die sft ist sind keine datein... also außer die sft halt...
    eingestellt das die files da hin geladen werden hab ich
    ka worans liegen könnte, hoffe ihr wisst mehr :/

    // sry leute, er läuft... die dateien beginnen mit nem .
    waren also nur unsichtbar...
     
  16. 5. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Hi

    @maniti1992

    Es kommt halt wirklich darauf an für was du deinen Mac benutzen willst.

    MacBook - genial für Multimedia, Internet und Büro
    MacBookPro - hat zusätzlich einfach noch mehr Grafikleistung, d.h sollte eigentlich FullHD-Fähig sein (also dass die Videos bei der Wiedergabe nicht stottern), perfekt für professionelle Grafikbearbeitung und neuere Spiele sollten (mit normalen Einstellungen) eigentlich auch laufen. Unter Vista wirds wahrscheinlich aber kritischer, da Vista selbst ja viel mehr Ressourcen braucht als XP. Würde meine Hand jetzt dafür aber nicht ins Feuer legen.
    iMac - darauf sollte das Spielen eigentlich kein Problem sein, dafür verlierst du die Mobilität.

    Schau dir doch einfach einmal Grafikkarten-Benchmarks von den betroffenen Karten an, dann weisst du, welche Spiele darauf laufen werden.

    Mfg Bl0bb
     
  17. 5. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Dafür aber ich

    Das geile is nämlich dass der Laptop, auf dem Vista am schnellsten läuft, ein Macbook Pro is

    siehe hier:
    In Pictures: The Most Notable Notebooks of 2007 | PCWorld
     
  18. 6. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Ohne den Thread komplett gelesen zu haben (nur überflogen, hoffe niemand regt sich deswegen auf) hab ich folgende Fragen:


    1. Hat wer Erfahrungen mit Musiksoftware, sprich Sequencer und Vstis auf einem Macbook gesammelt?

    Habe vor mir ein Macbook der kommenden Generation zu kaufen, kann mich aber schlecht zwischen dem "normalen" und dem pro entscheiden.

    2. Braucht man ein pro um sagen wir mal 10-12 Midispuren gleichzeitig abspielen zu können? (ohne externes Audiodevice mit Logic Pro oder Ableton Live als Sequencer)
    Alle Spuren werden von verschiedenen Vstis gefüttert, nicht von irgendwelchen Samples (keine der Spuren ist "eingefroren"!)

    3. Hat jemand vielleicht Ableton Live auf seinem Macbook (pro?) und kann mir sagen wie hoch die Cpu Auslastung bei oben genannter Situation ist?

    Schonmal Danke im Vorraus (wenn möglich nur Erfahrungsberichte posten, Spekulationen kann ich mir auch vom Händler holen )
     
  19. 13. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Ich benutze mein MacBook als Komplettes Desktopreplacement, externen Monitor (ink Bookdisplay dualhead), Tasta und Maus rann. Fr unterwegs ist es nicht zu groß und man kann es überall mit hin nehmen. Der Hauptgrund zu wechseln war allerdings das OS. Ich habe zwar auch länger mit Linux gearbeitet aber als produktives Desktopsystem eignet es sich für mich nicht, da lass ich Linux lieber auf meinem Homeserver.
     
  20. 13. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    blöde frage (weil ich ein noob bin ): wenn ich auf ein normales macbook mit 1GB Arbeitsspeicher und 2,1 Ghz Windows XP via BootCamp installiere und dann beides draufhabe, leidet da nicht die Leistung bzw. gibt es nicht irgendwelche Nachteile.

    Mich reizt ein MacBook ungemein.
     
  21. 13. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Bei Verwendung von Bootcamp hat der RAM und die CPU-Geschwindigkeit nichts zu sagen, da ja immer nur Mac OS oder Windows läuft. Anders würde es aussehen, wenn du Parallels verwendest. Da würde dann Windows quasi unterhalb von Mac OS laufen und somit müssten beide Systeme mit Ressourcen versorgt werden.
     
  22. 13. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Hallo Schorfi,

    habe auch ähnlich wie du seit wenigen Wochen nen Mac, anfangs war ich auch sehr skeptisch, denn unter Windows hatte man sich schon seine gewissen programme rausgesucht und denkt, wo finde ich ne passende alternative.

    Ich kann nur sagen für kleinigkeiten wie den sft loader unter mac os lohnt sich Dawine, funktioniert recht stabil und zuverlässig.

    Die ersten paar Stunden war die Verlockung da Windows zu installieren, doch wozu? Es gibt genug alternativen für OS X. Wieso sollte ich mir wieder ein OS installieren, von dem ich die Nase voll habe und das der Grund für den Umstieg war?

    Also lass die Finger von Bootcamp etc und such dir die mac alternative =)
     
  23. 13. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Falls du dir überlegst zuzuschlagen, würde ich noch warten. Es sollen in den nächsten 1-2 Monaten neue MacBooks erscheinen.
     
  24. 13. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Ich glaub 2 Monate werden es nicht mal mehr, ich vermute eher anfang September mit den neuen Ipods zusammen...
     
  25. 19. August 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Für jegliche Spekulationen verweise ich auf folgende Unterseite einer großen Seite:

    Mac Buyers Guide: Know When to Buy Your Mac, iPod or iPhone

    Dort steht bei Macbook:

    Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle.


    Also, richtet euch auch nach dem, dem kann man ganz gut trauen (außer Apple haut mal wieder jedem vor den Kopf und lässt potentielle Kunden Monatelang warten).
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.