Mac OS X auf PC

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von razor90, 16. August 2005 .

  1. 16. August 2005
    Hacker wurmen den Computerhersteller Apple: Sie haben dessen exklusives Betriebssystem OS X gekidnappt und auf herkömmliche PCs übertragen.

    So hatte Apple sich die Sache nicht vorgestellt: Hackern ist gelungen, was nach Aussagen des kalifornischen Computerherstellers gar nicht funktionieren dürfte - sie haben das Apple-Betriebssystem OS X auf ganz normalen PCs zum Laufen gebracht. Dass so etwas theoretisch möglich sein müsste, wurde zwar schon seit Anfang Juni gemunkelt; da hatte der Computerpionier angekündigt, ab dem nächsten Jahr die gleiche Art von Rechenhirn einzusetzen wie alle anderen PC-Hersteller auch. Doch Apples Marketingchef Phil Schiller beteuerte damals sofort: "Wir werden nicht zulassen, dass OS X auf irgend etwas anderem läuft als einem Apple Macintosh."

    Bisher gab es da ohnehin keine Wahl, denn traditionell setzt der elitäre kleine Computer-Fabrikant auf Prozessoren, die von Grund auf anders arbeiten - und völlig andere Software verlangen - als die Intel- und AMD-Chips, die in fast 98 Prozent aller PCs auf der Welt stecken. So dominiert Microsoft seit Jahren den PC-Markt mit Windows, während Apple auf sein eigenes Betriebssystem OS X setzt - ohne Gefahr, dass sich die beiden in die Quere kommen. Doch das änderte sich vor wenigen Wochen, als Apple-Chef Steve Jobs zur allgemeinen Verblüffung von Freund und Feind verkündete, sein Unternehmen werde nun ebenfalls auf Intel umsteigen. Die "PowerPC"-Prozessoren von IBM, die Apple bisher verwendet, könnten mit Intels Pentium, der auf der so genannten "x86"-Architektur basiert, schlicht nicht mehr mithalten.

    Geheimes Doppelleben

    "Wir können uns viele aufregende Produkte vorstellen, die mit PowerPCs nicht möglich wären", begründete Jobs den Wechsel und erklärte, OS X habe schon jahrelang "ein geheimes Doppelleben" geführt: Neben der offiziellen PowerPC-Version gab es von Anfang an eine x86-Variante, die unter Verschluss gehalten wurde. Bis jetzt. Damit Software-Entwickler ihre Programme an die künftigen "Macintel"-Rechner anpassen können, erlaubt Apple ihnen schon jetzt, die neue OS X-Version für x86-Chips zu testen. Auf diesem Weg gelangte das Apple-Betriebssystem in Hacker-Hände, und gleich mehrere digitale Panzerknacker erklärten Ende voriger Woche stolz, sie hätten die Macintosh-Software auf handelsüblichen PCs zum Laufen gebracht. Hacker-Seiten wie "Uneasysilence" zeigten Fotos, die OS X augenscheinlich auf einem Sony-Laptop zeigen, und das "OS X 86 Project" veröffentlichte sogleich eine Anleitung, die Schritt für Schritt erklärt, wie man PCs dazu bringt, sich für Macs zu halten.

    Zug um Zug
    Legal ist die Aktion nicht, und Apple schwieg sich über mögliche Gegenmaßnahmen vorerst aus. Experten sind sich aber einig, dass langfristig jeder Widerstand zwecklos ist: Sicherheitsmechanismen "lassen sich immer knacken", sagt Martin Reynolds vom Marktforscher Gartner Group. Und selbst wenn Apple sich bis zur Einführung der ersten "Macintel"-Rechner im nächsten Jahr noch einen neuen Schutz ausdenkt, wird die Firma mit der Hacker-Gefahr leben müssen, glaubt Roger Kay, PC-Experte bei der Unternehmensberatung Endpoint: "Es ist wie ein Schachspiel", erklärt er. Ein Zug ergibt den nächsten - "und sobald Apple die endgültige Version vorstellt, werden die Hacker alles daran setzen, auch die wieder zu knacken".

    Desaster oder...
    Für diesen Fall sieht Kay schwarz für den Computerpionier, der es sich bisher erlauben kann, seine Edel-Rechner zu höheren Preisen zu verkaufen - auch deshalb, weil OS X in den Augen vieler Experten als eleganter und sicherer gilt als das virengeplagte Windows. Die Kontrolle über OS X zu verlieren "wäre ein kommerzielles Desaster für das Unternehmen", sagt Kay. Denn bisher genieße Apple bei seinen Macintosh-Rechnern eine Gewinnspanne von weit über 20 Prozent - deutlich mehr, als andere Hersteller verdienen. Sollte OS X plötzlich auch auf Billig-PCs laufen, wäre niemand mehr gezwungen, Apples Aufpreis zu zahlen: "Viele Leute würden abspringen", sagt Kay.

    ... Vorteil?
    Aber das sehen durchaus nicht alle so. Andere Apple-Beobachter spekulieren, dass es der Nischenhersteller, dessen Marktanteil auf unter drei Prozent gefallen ist, womöglich geradezu darauf anlegt, sein Betriebssystem zu entfesseln und auch anderen Herstellern anzubieten - schließlich könne größere Verbreitung "den Umsatz nur fördern", argumentiert das Fachblatt "PC Magazine" in einer aktuellen Kolumne. Und hat nicht das Beispiel iPod gezeigt, dass viele Menschen bereit sind, für Apple-Design ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen? "Apple hat sehr loyale Kunden", sagt Gartner-Analyst Reynolds. "Für die zählt das Gesamterlebnis." Das Risiko, Kunden zu verlieren, sei deshalb eher gering - viel eher dürfe Apple hoffen, das Geschäft mit dem Wechsel zu Intel kräftig auszubauen: "Ich glaube, dass es viele Leute geben wird, die dann Macintosh-Rechner kaufen, um darauf mit Windows zu arbeiten", sagt Reynolds.

    Und das, immerhin, wäre nicht verboten. Ganz im Gegenteil. Falls jemand das Bedürfnis haben sollte, Windows auf einem "Macintel"-PC zu installieren - kein Problem, sagt Apple-Manager Schiller: "Wir werden niemanden davon abhalten."

    ->Das Beweisfoto: Apples OS X auf einem Sony-Laptop

    Quelle: Stern.de
     
  2. 16. August 2005
    es war klar das es irgendwann so kommt denn auch apple kann sich nicht komplett isolieren!
    ich denke das trotz des geknackten schutzes oder der freigabe des systems viele apple nutzer auch bei macintosh bleiben!
    da kann kommen was wolle und vielleicht ist die freigabe gar nicht so ein schlechte idee für das unternehmen ...
    ich bin dafür ;-)
     
  3. 16. August 2005
    Genauso sehe ich das auch, die Leute, die sich was von Apple holen, die holen sich das auch gerade weil es von Apple kommt, also z.B. Apple laptops sehen einfach geil aus und wer mit Mac OS X zurechtkommt der holt sich auch einen richtiges Apple Mac OS X und nicht nen Sony Laptop um sich darauf dann Mac OS X zu machen.

    mfG CliC
     
  4. 18. August 2005
    Naja zum Testen wäre es geil, jedoch wage ich zu bezweifen wie wirklich da die Kompatiblität ist z.B. für weitere Geräte, Graka, etc.
     
  5. 18. August 2005
    Ja, es funktioniert einwand frei! Nur manche Hardware wird nciht ganz unterstützt( bei mir zb bei Audio nur linker Kanal, Lan on Board) aber CPU, Normale lan Karte wird unterstützt! Ist auch ziemlichs chnell! Das einzige problem sind noch die Grafigkartentreiber, weil es bis jetzt nur die standart gibt, das heißt bei mir (1024*768*32@75 Herz) mehr geht leider noch nicht!
    Aber mit meinem Amd x64 3000+ @ 2,4 ghz läuft es nach kurzem Fixen der Einstellungen echt super!
    P.S. bin gerade am uploaden des vorinstallierten Images

    bye bye

    Edit: is ja klar, nichts übertrifft nen richtigen Mac *von träumt* aber leider sind die teile ziemlich teuer
     
  6. 18. August 2005
    Jo, stimmt, aber man kann wenigstens ein bisschen von nem Flair abbekommen .. oder schonmal für den richtigen mac üben
    bye bye
     
  7. 18. August 2005
    die werden es sich schon ganz genau überlegt haben ob sie diesen schritt wagen
    deshalb denke ich auch dass es nur gut sein kann für alle :]
     
  8. 18. August 2005
    naja ich würde mir nie im leben einen apple - computer kaufen allein schon der preiß aber ich würd gern mal auf meinen pc mal mac os rennen haben .. ^^
     
  9. 18. August 2005
    hab mir selber vor ca. 3 wochen nen mini mac für 500€ gekauft (IBM G4 1,4 ghz, 512 MB RAM (333), Ati Radeon 9200, 80 GB HDD) und ich muss sagen der Kauf hat sich keinesfalls gelohnt. Das größte Problem für mich ist: Ich finde einfach nicht Photoshop CS 2.0 für Mac. Also Leute wenn ihr mit dem PC zufrieden seid und nicht an Grafikarbeiten interessiert seid lasst es. Nur weil der Mac so geil aussieht lohnt es sich der Kauf keinesfalls.
     
  10. 18. August 2005
    jetzt müsste nur noch einer windows auf nem mac ans laufen bekommen
    oder hat das schon jemand gemacht ?

    kA ^^

    ps. @WooMaker ich hab mal die trail für mac rausgekramt ^^

    ps cs 2 für mac (trail)

    nen crack hab ich keine ahnung wos den gibt ... vllt musste den selbst coden
     
  11. 19. August 2005
    Mac OS ist mit abstand das beste was man bekommen kann... man findet vielleich manche Software nur schwierig.... aber mir hat mal ein echter mac fan erzählt, das man wenn überhaupt alle Programme orginal kauft für sein "Baby" ... deswegen ist vielleich auch nur sehr wenig im umlauf!
    bye bye
     
  12. 19. August 2005
    ich hab schon 2x win xp pro und 1x linux 9.1 also fehlt nur noch mac os x
    wann is des eigentlich zu haben ?( mein kumpel hat gemeint des kommt erst 2006 raus und dass des von der sicherheit und der benutzerfreundlichkeit noch besser als SuSE Linux sein soll 8)
    mfg
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.