Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von _vossi_, 3. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Nutzt ihr ein AntiVirenSystem auf eurem Mac?

  1. Ja

    3 Stimme(n)
    6,4%
  2. Nein

    44 Stimme(n)
    93,6%
  1. #1 3. April 2009
    Tschuldige das ich wieder nerven muss ;)

    Aber mich würde interessieren wieviele von denen die nen Mac haben nutzen ein Antivirensystem dafür!

    Oder in wie weit haltet ihr es für sinnvoll am Mac eines zu nutzen?

    Da ich nun selbst Mac User bin würde mich das sehr intressieren!

    Denn viele sagen immer ein Mac ist viel sicherer als Windoof, aber es ist Tatsache das Viren für den Mac existieren, und da stellt sich mir die Frage wie man diese den abwehren soll ...

    Wäre echt nett wenn mir da falls es wichtig wäre ein Antivirensystem empfehlen kann das ich dann ev. auf meinem MacBook installieren sollte / könnte!

    Danke

    PS: Es wär auch nett wenn nicht alle nur voten, sondern vll auch ein paar Sätzchen hier reinschreiben warum oder wie sie es begründen!!

    Dankööö
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 3. April 2009
    AW: Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?

    Tatsache:
    Ja es gibt Viren, du musst sie allerdings selber installieren(->Adminpasswort wird benötigt), sonst gehns nicht. ;)
    Von jeder vernünftigen Quelle lädst du dir auch kein Programm in den ein Virus drinnen ist und wer von irgendwo via P2P saugt, braucht sich nicht wundern wenn da Viren drinnen sind. Anders kann man zZ. keine bekommen. Also bisschen aufpassen was du installierst und die Sache hat sich eigentlich.

    Ein Virus könnte dir auch nicht das System zerstörren, maximal deinen Benutzeraccount(->Unix Rechtesystem).

    Ich benütz keinen AV und werd in nächster Zeit auch keinen benützen. Ich benütz nur eine Firewall, damit die "call home"-Funktion einiger Programme nicht funktioniert bzw. ich nichts online aktivieren muss. Ist auch nur eine reine "output" Firewall(wenn man das so nennt).
     
  4. #3 3. April 2009
    AW: Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?

    Jaja LittleSnitch und alles was nicht raus soll blockier ich auch ;)

    Ich wollt einfach nur mal fragen, rein aus Interesse :)

    Aber Danke BW hast :)
     
  5. #4 3. April 2009
    AW: Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?

    Virus??? auf meinem Macbook?

    Den einzigen Virus den ich je auf meinen Macbook hatte, war windows... nur das ist jetzt geschichte^^

    deswegen benutz ich nur LittleSnitch und das wars. hab sowieso keine illegale software auf meinem macbook installiert und lad nur von vertrauenswürdigen seiten :)
     
  6. #5 4. April 2009
    AW: Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?

    Danke für eine neue Sig :D
    Illegale Software??
    Sowas gibts? :D :D :D

    Tja aber wenn du Pech hast kann auch auf Vertrauenswürdigen Seiten was sein .....=)
     
  7. #6 23. April 2009
  8. #7 23. April 2009
    AW: Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?

    ich finde das Macuser (besonders hier) zu blauäugig die sache angehen.

    Unix unterbau != sicher. Denn wenn du dein Benutzerpasswort eingibts, was auch meistens das Root Passwort ist, kann das Programm was mit allen Rechten läuft machen was es will.
     
  9. #8 23. April 2009
    AW: Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?

    Ich verfolge täglich Techniknews auf heise etc.
    solange dort keine Informationen eines Worms oder Viruses kursieren, brauch ich mir keinen Virenscanner zulegen.
    Die Trojaner, die in ein paar Torrent Downloads von CS4 versteckt waren sind keine wirkliche Bedrohung da ich von solchen "Seiten" eh nichts runterlade.
    Und das Benutzerpasswort gebe ich auch erst dann ein, wenn ich weiß was das Programm machen will und wenn ich dem Programm vertrauen kann.
     
  10. #9 29. April 2009
    AW: Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?



    also icecream ,ich glaube nicht das du einem mac nutzt. ich nutze privat und auch in der Firma welche und wenn du etwas auf denn mac nicht brauchst ist es ein virenscanner.
    es gibt 49 viren im moment für mac. Jeder dieser viren bekommt man nur wenn man das passwort bei der installation angibt und du diesen vorher gedownloadet hast.

    Also virenscanner auf dem Mac ist Geldverschwendung.
     
  11. #10 29. April 2009
    AW: Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?

    Ja tut er nicht, sonst würde er wissen, dass das man eine extra einstellung am Profil vornehmen muss um das ROOT - PW festzulegen und auch mit dem Profil zu verbinden!

    Von dieser Einstellung rät sogar Apple für Unwissende ab und es taucht zuvor ein PopUp mit ne Warnung auf....

    Also einfach hdf wenn man keine Ahnung hat! ;)

    Und ja es ist Geldverschwendung :)
    Da ich mein MacBook nun ne zeitlang benutze und mich auch weitgehend informiert habe, ist man grundsätzlich sicher, sofern man nichts von Torrent Sites lädt und einfach sein PW überall reintippert :)

    So Long
     
  12. #11 29. April 2009
    AW: Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?

    ich nutze keinen virescanner auf dem mac.

    1) zieht der virenscanner an der leistung
    2) gibt es für mac sehr wenig viren
    3) wenn man etwas aufpasst bekommt na beim mac zu 99,9% keinen virus drauf
    4) kosten nutzen für mac virenscanner rechnet sich nicht.

    meine meinung..
     
  13. #12 29. April 2009
    AW: Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?

    @Snaz, _vossi_: Ich hab einen Mac (und ich glaub sogar schon Länger als ihr beide. Ist jetzt aber nicht das Thema)

    noch mal etwas speziell @_vossi_: dieses hdf und "..wenn man keine Ahung hat.." kannst du dir sparen, mein Freund. Ich mein du wolltest das man etwas zu dem Thema schreibt. Ich hab meine Meinung dazu geschrieben aber das du dann so aufmuckst ist für mich unverschtändlich.

    kennt ihr ClamXav? kostet nichts, läuft nicht im hintergrund.
     
  14. #13 29. April 2009
    AW: Mac OSX -Viren - nutzt ihr ein Antivirensystem?

    Sollte nicht so gemeint sein, aber grad wenn man nen Mac hat sollte man wissen das das PW != ROOT PW ist!

    Aber egal ich nehm alles zurück :)

    Ich mach hier sowiso zu :D
    Ergebnis is sowiso klar =)
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mac OSX Viren
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.897
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.228
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.336
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    7.330
  5. Mac OSX Lion umsonst?

    Eomer , 24. März 2011 , im Forum: Macintosh
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.631