[Mac] "Special Feature Keys"

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von styxx, 5. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. November 2008
    Hallo,

    habe seit heute das Problem, dass die "special feature keys" (Lautstärke, CD/DVD Auswerfen, Tastatur Beleuchtung etc. (also alle Funktionen bei dem das graue abgerundete Viereck auf dem Display auftaucht))) bei meinem MBP nicht mehr funktionieren.

    Habe gestern einige Packages entfernt, möglicherweise war ein falsches dabei

    Alle anderen "Programme" funktionieren soweit ganz gut.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    (Gut möglich, dass ich nur eine komische Tastenkombination gedrückt habe, als bitte nicht gleich "Macbook aufschrauben" oder "Apple Care" vorschlagen.
     
  2. 6. November 2008
    AW: [Mac] "Special Feature Keys"

    ich würde versuchen über Time Maschine den alten stand wieder herzustellen um zu schauen ob es an der software liegt oder ob es die Hardware ist.
    bzw. Funktionieren die "F" Befehle (F1, F2 usw.) noch?

    Und solange du noch Garantie hast würde ich das ding auch nicht auf schrauben.
     
  3. 6. November 2008
    AW: [Mac] "Special Feature Keys"

    Blöde Frage, aber hast die Kombi mit der Fn Taste probiert? Anonsten würde ich mal die alt bewährten Mittel nutzen.

    1. Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren (schaden tut es jedenfalls nicht^^)

    2. P - Ram Reset probieren.

    3. Mal ein anderes MacOS booten, falls du einen Kumpel mit Mac haben solltest. Dann kannst du einen Softwarefehler ausschließen.

    Gruß
    Maha
     
  4. 6. November 2008
    AW: [Mac] "Special Feature Keys"

    versuchs mal mit fn + *irgendeine special feature taste*

    vieleicht hats dir nur das umgestellt
     
  5. 6. November 2008
    AW: [Mac] "Special Feature Keys"

    Die F1-F12 tasten funktionieren, an fn liegts auchnicht, hab auch die Eigenschaften der Tastatur überprüft und zurückgestetzt, eine andere Macversion probier ich nicht aus, vorher setzt ich das Teil lieber neu auf.

    Das mit dem Aufschrauben würd ich auch nicht machen

    Ram reset? Reicht doch wenn ich neustarte oder?

    Das mit den Zugriffsrechten probier ich mal, glaub aber nicht das es daran liegt.
     
  6. 17. November 2008
    AW: [Mac] "Special Feature Keys"

    Neustart hilft da nicht.

    Gibt diese beiden Möglichkeiten des Resets:

    Intel-based Macs: Resetting the System Management Controller (SMC)

    About NVRAM and PRAM

    Gruß
    Maha
     
  7. 17. November 2008
    AW: [Mac] "Special Feature Keys"

    Hab zwar bereits formatiert und die Tasten damit wieder zum "laufen" bekommen, aber trotzdem Danke für die Seiten. Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.

    Da mein Poblem aber behoben ist mach ich hier trotzdem mal zu.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.