MacBook Pro Stromschläge???

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Homer, 26. April 2011 .

  1. 26. April 2011
    Hi,

    ich hab mir vor nem Monat oder so das neue MacBook Pro 15" gekauft.

    Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob sich das Aluminiumgehäuse insbesondere, wenn das Macbook geladen wird, elektrisch aufläd. Wenn ich also nach ner kurzen Zeit hingehe und es aufklappen will, bekomm ich erstmal nen kleinen Stromschlag, bzw. wenn ich damit arbeite und dann irgendwo hinfasse bekomm ich auch einen.

    Ist das bei euch auch so? So gesund kann das doch für die Elektronik nicht sein, oder?
    Sollte ich da mal bei Apple anrufen und nachfragen?

    LG
    Homer
     
  2. 26. April 2011
    AW: MacBook Pro Stromschläge???

    Das ist nicht normal. :O

    Apple anrufen/ kontaktieren
     
  3. 26. April 2011
    AW: MacBook Pro Stromschläge???

    Hast du das lange Kabel ins Netzteil gesteckt oder nur diesen kleinen Adapter? Ich hab mal gelesen, das sowas wohl öfters vorkommt, wenn man nur diesen kleinen Adapter dran hat. Die betroffenen Personen haben dann das längere Kabel genommen und hatten keine Probleme mehr.
     
  4. 26. April 2011
    AW: MacBook Pro Stromschläge???

    ich hab eigentlich immer das lange Kabel drin, nie diesen kurzen Stecker...
     
  5. 26. April 2011
    AW: MacBook Pro Stromschläge???

    Benutze mal den kleinen Stecker und schau, ob du immernoch Schläge bekommst. Es kann durchaus sein, dass ein anderes Gerät Spannung auf die Erdleitung bringt und dadurch, dass das lange Kabel auch geerdet ist, sich diese Spannung auf das Gehäuse vom MBP überträgt.

    Sollte das der Fall sein, wäre es dringend notwendig das Gerät zu finden, denn das kann böse Folgen haben.
     
  6. 26. April 2011
    AW: MacBook Pro Stromschläge???

    Dazu müßte aber sein Haus keinen FI-Schutzschalter haben, was ich mir nicht vorstellen kann.
    Die einfachste Möglichkeit währen statische Aufladungen in Verbindung mit schlechten Potenzialausgleich (schon einmal nachdem du dich in deinem Zimmer wo den MBP befindet, dich bewegt hast, z.B. das Entlüftungsventil eines Heizkörpers [falls aus Metall ist] berührt), jedoch ist es komisch, dass es auch während des Betriebes auftreten.

    Ich würde einmal den Masseanschlüsse durchmessen (Pin 1/5)
    Bild
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.