MacBook Pro & Windows verbinden

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von triplex766, 24. Oktober 2011 .

  1. 24. Oktober 2011
    Hallo Liebe RR'ler :] ,

    wie man schon ein wenig von Titel herauslesen kann, möchte ich mein MacBook Pro und Windows Laptop mit Win7 über Wlan koppeln. Damit ich vom Mac auf Windows Dateien zugreifen kann sowie umgekehrt. Aber sonst keiner. Ich habe Null Ahnung wie das geht also bitte ich um eine Detalierte Beschreibung. Bewertung ist natürlich für jeden hilfreichen Beitrag selbstverständlich.


    Ps: Eins habe ich noch vergessen mit Mac Neuling :lol: also habt erbarmen xD


    Vielen Dank schon mal im voraus:]

    MfG triplex766
     
  2. 24. Oktober 2011
    AW: MacBook Pro & Windows verbinden

    Also ganz ehrlich gerafft was ich Einstellen muss, damit ich von Win7 Rechner auf meine Macs zugreifen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber andersrum ist es ziemlich einfach:

    Am Windows-PC gehste einfach hin und erstellst dir eine Freigabe. Zum Beispiel eine zweite Partition. Sobald du die Freigabe erstellt hast, sollte auf dem Mac unter Netzwerk der Rechner zu sehen sein. Falls nicht, muss man sich manuell zu diesem Verbinden: Apfel (CMD) + K
    Nun folgendes Eingeben: "smb://192.IP.VOM.Rechner" <- ohne die ""

    Jetzt solltest du noch den Benutzernamen + PW vom Windows-Rechner eingeben und fertig.
    Wichtig ist: Der Windows-Benutzer muss ein Passwort haben.
     
  3. 24. Oktober 2011
    AW: MacBook Pro & Windows verbinden

    Sorry, aber bitte schritt für schritt Erklärung werde nicht so recht schlau was du mir sagen willst.?(
    Wie gesagt habe das noch nie gemacht. obwohl ich jahrelanger windowsbesitzer war bin xD


    bitte um Verständnis

    MfG triplex766
     
  4. 24. Oktober 2011
    AW: MacBook Pro & Windows verbinden

    also ganz ehrlich - am einfachsten wird es wohl sein, schnell nen ftp server auf einem der beiden rechner aufzumachen und darüber dann die dateien zu tauschen. eine sehr einfache lösung ist zb dieser hier für windows: Quick n Easy FTP Server

    ein brauchbarer ftp client für mac ist zb cyberduck

    damit haste dann halt auch die möglichkeit, zu resumen/geschwindigkeit zu sehen, etc.. alles andere ist in meinen augen keine besonders schöne lösung
     
  5. 24. Oktober 2011
    AW: MacBook Pro & Windows verbinden

    Hey also habe es durch ein youtubevideo geschafft meinen Mac mit Passwort gesichert frei zu geben.
    jetzt muss ich nur noch windows freigeben natürlich auch Passwort geschützt.


    Danke für die Beiträge...

    MfG triplex766:]
     
  6. 25. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: MacBook Pro & Windows verbinden

    Also ich versuche einmal Step by Step für Windows.
    Gehst in den Computer, klickst eine Festplatte oder irgendeinen Ordner darin mit Rechtsklick -> Eigentschaften -> (Reiter) Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> "Diesen Ordner freigeben" haken dran und alles auf OK.

    Nun gehst du an deinen Mac in den Finder, drückst CMD+K dann öffnet sich folgendes Fenster: Bild
    Dann gibst das ein was ich da stehen habe, ersetzt die IP-Adresse mit der, des Windows-Rechners. Rausfinden kannst du die mit Start -> "cmd" Eintippen und Enter -> ipconfig -> Enter

    Iwo weiter oben steht dann "IPv4-Adresse: ......"

    Dann einfach mit den Windowsuser anmelden.
     
  7. 26. Oktober 2011
    AW: MacBook Pro & Windows verbinden

    @Fraggdieb:

    anstelle der IP kann man auch den DNS Namen nehmen
     
  8. 28. Oktober 2011
    AW: MacBook Pro & Windows verbinden

    Das stimmt, kommt aber immer aufs Netzwerk an

    Nacher funzt das bei dem nich und fragt nochmal nach, wies geht. So nimmste die IP und läuft definitiv
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.