Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sunnygermanboy, 13. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. Juni 2007
    Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat eine erschreckende Statistik zum Anstieg des Alkoholkonsums bei Jugendlichen vorgelegt. Ein guter Teil der Schuld liegt bei den Eltern, die dem Trinken mit falscher Toleranz gegenüberstehen.

    „Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren“ – wie harmlos und diszipliniert der Spruch doch noch klang, mit dem Oma und Opa seinerzeit ihre Lust auf ein Gläschen Wein rechtfertigen wollten! Wobei sie ja längst erwachsen waren und sich eigentlich doch nicht mehr zu rechtfertigen brauchten - und im übrigen auch meist nicht annähernd an jene ausufernden Alkoholmengen gelangten, die jetzt bei Jugendlichen beim „Koma-Saufen“ vertilgt werden. Bei Oma und Opa handelte es sich meist nur um das kultivierte Familienfeier-Gläschen bei Kommunion, Konfirmation oder rundem Geburtstag. Ja, und wer konnte das verwehren?

    Doch die Zeiten haben sich gewandelt und damit die Sprüche: „Zehn Gläschen in Ehren kann niemand verwehren.“ Ein Witzchen? Nein, eine akademisch gebildete Mutter, überdies eine recht erfolgreiche Jugendbuchautorin, brachte die abgewandelte Neuauflage des altbackenen Spruchs allen Ernstes ins Gespräch, als es um die Frage ging, ob man denn 15-Jährigen wirklich „den Spaß verweigern“ wolle, mal am Wochenende „so richtig abzuschalten“. Mit „richtig abschalten“ meinte diese Mutter: sich ein bisschen vollaufen zu lassen.

    Die Diskussion ergab sich nach einer Party, zu der ihre Tochter Klassenkameraden ins Haus geladen hatte, und bei der ziemliche Mengen Alkohol geflossen waren. Aus der hauseigenen Bar, mit Einverständnis der gastgebenden Eltern – allerdings ohne Wissen und Einverständnis der anderen Eltern. Was so unglaublich klingt, ist heute keinesfalls atypisch: Als Spielverderber steht da, wer meint, Bier, Wein und andere alkoholische Getränke seien für 15-Jährige tabu. Denn schnell fand sich eine Gruppe von Eltern, die der Mutter augenzwinkernd zustimmte.

    Wie also umgehen mit der jüngsten Statistik der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung? Wie den wöchentlichen Pro-Kopf-Verbrauch reinen Alkohols bei zwölf- bis siebzehnjährigen Jugendlichen senken, ohne sich mit Jugendlichen oder uneinsichtigen Eltern anlegen zu müssen? Binnen drei Jahren stieg der Konsum laut Statistik um beachtliche 25 Prozent: 2004 waren es 44,2 Gramm, in diesem Jahr liegt er bei 50,4 Gramm. Kann man da wirklich vom Erfolg des „Gesetzes zur Verbesserung des Schutzes junger Menschen vor den Gefahren des Alkohol- und Tabakkonsums“ sprechen, wie die Gesundheitszentrale vorgibt?

    Sicher, das Gesetz hat Alcopops durch eine Sondersteuer zwar verteuert und sie für Jugendliche unattraktiv gemacht, weshalb der Alcopop-Konsum auch gesunken ist. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, auch und gerade bei findigen, flexiblen Jugendlichen, denn nun wird verstärkt auf Bier, Bier-Mix-Getränke und Spirituosen umgestellt.

    Haben wir uns nicht auch längst an den Anblick Minderjähriger gewöhnt, die abends und nachts mit der Bierflasche in der Hand durch die Stadt ziehen? Zwar hat ein Rhöner Getränkehersteller mit einer zumindest optisch sehr ähnlichen Flasche den Bierherstellern Konkurrenz machen wollen. Aber das Rhöner Nullprozentige, das sich über einen recht hohen Absatz freut und marketingtechnisch ja auch einen echter Knaller landete, trinken doch eher fortgeschrittene Intellektuelle höheren Alters, keine Jugendlichen.

    Was also sagt uns die Statistik? Sie spricht vor allem, auch wenn sich das niemand laut zu sagen traut, Eltern an: Kümmert Euch mehr um Eure Kinder, auch und gerade wenn sie schon älter sind! Schaut genau hin und streitet Euch notfalls mit ihnen! Biedert Euch nicht an, werdet nicht zum Saufkumpanen! Und streitet Euch notfalls auch mit denjenigen Eltern, die das anders sehen, scheut keine Auseinandersetzung! Denn was nützt es, wenn die Lidl-Kassiererin zwar genau kontrolliert, wem sie die Wodka-Flasche aushändigt, die eigenen Eltern das aber nicht tun? Oder, schlimmer noch, wenn die ihnen das Gesöff sogar besorgen und einschenken?

    Quelle: WELT Online

    Was haltet ihr davon??
    greez
     
  2. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    mh tja wenn die Eltern keine Regeln mehr geben wer dann? Naja gut als ich stockbesoffen zu Sylvester nach Hause kamen, fanden es meine Eltern und restlichen Verwandten die da waren ehr Amüsant. Wie ich es fand weiß ich zwar nich mehr genau, nur dass ich eine auf die bekommen hab XD. Aber trotzdem gibt es Regeln und gerade die Eltern sollten darauf achten, dass Kinder nicht zuviel trinken und vor allem nicht zu oft. Ich mein mit 16, 17 geht das dann langsam aber alles da drunter sollte regelmäßiger Schnaps absolutes Tabu sein. n Bier find ich bei 15 Jahren eigentlich Ok. Aber dann auch nur eins oder 2 pro Woche. Ich geb zwar zu, dass ich das erste Mal mit 15 richtig zu war, aber das war auch das einzige Mal in diesem Jahr undd ann find ich das OK.
    Komplett daneben find ich es mit 11, 12, 13 das sollte nun wirklich nicht sein.

    mfg
     
  3. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Meine Meinung. Hin und wieder mal was trinken, beim Griechen einen Ouzo oder auf dem Geburtstag mal ein Bier finde ich In Ordnung, solange man nicht wie oben erwähnt gerade aus dem Nest geschlüpft ist udn nich feucht hinter den Ohren ist.
    Deshalb finde ich es wirklcih bemitleidenswert, wenn kleine Kinder schon früh in Kontakt mit Alkohol kommen ... oder sich Jugendliche jedes Wochenende bis zu Bewusstlosigkeit besaufen X(
     
  4. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Naja finde ab Mitte 15 sollte man mit Bier nicht zu streng sein... solang das Kind nicht jeden Tag zur Tanke rennt und nen Sixer will!!!!!!
    Auch über hochprozentiges kann man ab dem Alter schon hinwegsehen, wenn es ab und zu ein Gläschen im Restaurant ist..

    Ab 16 ist ja Bier sowieso erlaubt, dh. ab da verliert man unter Umständen die Kontrolle, da es ab dem Alter gesetzlich erlaubt ist, sich jeden Tag mit Bier zu betrinken. Da liegt es dann an der voran gegangenen Erziehung, ob das der Fall ist oder nicht.

    Ab 18 liegt es dann nur noch an einem selber.......

    Ich persönlich war mit 14 das erste mal knülle. War damals auf einer Skifreizeit
    Konsumiert haben wir da Bier, Absinth und Cocktails in einem Schirm xD
    Ab meinem 16ten Lebensjahr bin ich einmal am Wochenende abends weg mit Kumpels.
    Naja und jetzt mit 19 Fr., Sa. Abends weg und unter der Woche mal was trinken.
    Wenn wir richtig weg gehen bin ich eigentlich jedes Mal knülle bis oben hin und noch dazu 50 Euro los =(

    Habs bis jetzt überlebt und kenne meine Grenzen... war noch nie bewusstlos oder hatte ne Alkoholvergiftung......

    Finde jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, wobei ich denke, dass ich meine zu früh gemacht habe. Aber aus heutiger Sicht würden vielleicht viele sagen: "Was??? Du hattest erst mit 14 deinen ersten Rausch??? Wie bist du denn drauf??? Ich bin 12 und hab sowas öfter!"
    Und genau das finde ich heftig.....

    mfG
     
  5. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    @Log!c: super Post, genau so seh ichs auch und bei mir war es ähnlich.

    Ich finde diese Diskussionen teilweise sowas von lächerlich und schwachsinnig und langsam nervt es echt nur noch. Als wenn früher alles anders und besser gewesen wäre.
    Alkohol ist geil und ich würde nicht ohne leben wollen. Da sterb ich lieber früher als auf mein Bier zu verzichten. Mit 11 und 12 find ich es auch etwas früh und krass, aber mit 13 bis 14 haben meine Kollegen und ich alle angefangen regelmäßig am Wochenende zu trinken und es hat bis jetzt keinem geschadet. Viele alkoholische Getränke schmecken einfach nur super und betrunken sein macht Spaß. Wenn man es unter Kontrolle hat seh ich da gar kein Problem. Ich kenn auch keinen der mal eine Alkoholvergiftung hatte oder irgendwann alkoholbedingt im Krankenhaus war. Und wenn man es mal übertreibt ist das auch nicht weiter schlimm, ich würde auf solche Erfahrungen nicht verzichten wollen. Außerdem lernt man mit jedem weiteren Liter Kotze seine Grenzen besser kennen. In diesem Sinne

    PROST!!!
     
  6. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Danke dir!

    Finde man muss immer selbst die Erfahrung am eigenen Leib machen. Wenn man etwas vorgeschrieben bekommt hört man sowieso nicht drauf.
    Ist bei allem so!!!

    Finde es auch immer lustiger mit Alkohol. Weiß zwar nicht warum aber ist nunmal so


    mfG
     
  7. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    jo, das ist auch mein standpunkt!
    man muss es ja nicht immer übertreiben, vor allem wenn man nicht mal 14 jahre alt is oder so
     
  8. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    also ich finds, hm naja solang man es nicht übertreibt nicht soo schlimm... kommt meiner Meinung nach auch auf die Umstände und so an;

    Ich hab mit 13 1/2 angefangen, und es war auch nicht falsch. Ich finde es aber wichtig, dass man klein Anfängt. Das waren sowieso die besten Zeiten... als man nach 3 Bieren schon ein super tolles Gefühl hatte und einfach alles abging... :] (was für geile Zeiten )
    Natürlich spielt der Grund eine grosse Rolle und auch ob man alleine (!) Sauft.
     
  9. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Ich lebe auch nach dem Motto "Ab und zu was trinken kann nicht schaden"

    Und mit "Ab und zu" meine ich vll 2 mal im Monat...mehr nicht!

    Und da trinke ich nichtmal Bier sondern immer härtere Spirituosen, jedoch bin ich 18 und weiß was ich tue, was man von den 15-16-jährigen nicht behaupten kann...

    15 und 16 finde ich noch zu früh zum "saufen" auch wenn man mit 16 bereits Bier trinken darf vor dem Gesetz...ich habe mit 17 angefangen, das ist schon was anderes als 15
     
  10. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Mit 16 säuft eigentlich jeder schon... besonders hier in Franken sind halt jedes Wochenende Kärwas usw da muss man einfach trinken!

    Mfg Zero
     
  11. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    also ab 14-15 finde ich bier ok und hochprozentiges in kleineren mengen (halbe flasche bberentzen is ja auch nix anders als paar bier) kommt halt auch auf die zeit an in welcher man es konsumiert , türlich sollte man keine flasche wodka exen in dem alter

    selber hab ich mit 14 zum ersten ma richtig getrunken und mit 15 war ich das erste ma einigermaßen knülle (eben die halbe flasche berentzen und noch paar bier , schnaps etc)

    verbieten bringt eh nix , jeder der unbedingt was besorgen will findet jemand der einem dass zeug kauft (bsp ne freundin die damals 15 war hat n typen angelabert ob er ihr nich die 2 flaschen wodka kaufen könnt)
    finde die eltern sollten den kindern nicht gerade ne flasche wodka in die hand drücken aber wenn sie ne party feiern 2-3 kästen bier sind völlig ok (die besorgen sich sonst wie schon erwähnt eh noch selber was dazu)

    greetz saw
     
  12. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    kann Log!c und Forn nur zustimmen solang man seine eigenen grenzen mal "getestet" hat halten sich viele auch an diese
    in meinem bekanntenkreis und auch ich selbst hatte wahrscheinlich jeder mal en filmriss und mittlerweile wissen die (und auch ich ^^ ) wo die grenzen sind.

    aber das eltern mit den eigenen kindern "mitsaufen" find ich bescheiden denn diese besitzen eine gewisse vorbildfunktion und sollten ihren kindern nich auch noch beibringen frühzeitig zum alci zu mutieren o.o

    also en bier okay zwei bier gehn auch aber alles in grenzen und ein gewisses alter sollte man schon haben

    gruß Eden
     
  13. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Naja, ich konnte früher immer Alkohol von zuhause mitnehmen, da wussten meine Eltern ungefähr was ich trinke, aber dazu gehört denk ich mal auch viel Vertraun. was ich natürlich schamlos ausgenutzt habe xD
    Aber es ist wirklich so, wer mit 14 Alkohol will, bekommt ihn auch. Da helfen keine überzogenen Gesetzte, wenn die bestehenden nicht mal eingehalten werden können.
     
  14. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Haha Absch(l)ussklasse 4Life!!!

    ------------

    Habe nicht so früh (also mit 15/16 Jahren) schon angefangen zu saufen und finde es auch etwas krass, wie früh und wie viel die Generationen nach mir legale und illegale Drogen konsumieren. Da sollten Eltern echt ein bisschen aufpassen. Zum Glück konnten mich meine Eltern noch etwas zurechtstutzen als ich jünger war
     
  15. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    solang man nich zu früh also unter 13 anfängt, seine grenzen kennt un sich nich ins koma trinkt bzw alkoholvergiftung bekommt gehts in ordnung... verbieten bringt nix.. jedes kind unter 16 kennt nen älteren der ihm besorgt was er will...
     
  16. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    blub blab blub blab... alles quatsch was da oben steht. Paar trinken vll aber ist die ausnahme. Meisten fangen mit 15 an, wie ich auch. Und mir hats net geschadet jeder muss selbst wissen wann schluss ist..
     
  17. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Tamam, du Drogenopfer-Türke!

    Es wird eh alles nur aufgebauscht durch TV und BILD. Scheiss auf sie alle! Wenn ihr ab sofort ein Alkoholopfer seht - liegen lassen! Dann lernen sie draus .

    Man kann eh nichts dagegen machen. Spaßgesellschaft has taken over the brains!
     
  18. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Ich war das erste mal mit 14 richtig knülle, blackout und so.
    War auf ner Sport veranstaltung wo meine Eltern auch da warn. Das fanden die auch net so gut aba was wollen die machen. Ich geh eigentlich jedes wochenende 1,2 mal was trinken und bin auch meistens gut dabei(Muss sagn im freundeskreis feiern wir auch eig extrem viel)
    Jo ich hab bis jetzt noch net ins Kh gemußt oda so. Kenn halt meine grenzen und trinke gern. Auch 1,2 übern Durst ^^
    Jedem das seine sag ich da nur
     
  19. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Nenn mir einen Jugendlichen der noch nie Alkohol oder sonstige Genuss Mittel zu sich genommen hat!
    Es ist modern zu Saufen, klingt zwar hart - aber im Prinzip ist es doch so.

    Der Staat kann kaum etwas tun - irgendwie kommt man immer an Alkohol.
    Man sollte jedoch diese Flatrate Partys abschaffen, das diese zum Kamofsaufen einladen!
     
  20. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Hmm....Ne Aber ist es denn nicht so, dass erst recht verbotene Sachen anfnagen spannend zu werden???
    AUßerdem...Meine Eltern haben mir nie einen Riegel vorgeschoben..bei uns war Alkohol kein Tabu.thema...
    Aber vllt liegt es auch daran, dass ich ent jedes Wochenende stramm nach hause gekommen bin, sondern eigentlich immer ganz in Maßen damit umzugehen weiß...
    Aber ich glaube net, dass die Eltern einen so schlimmen EInfluss aus dieKinder ausüben, es sei denn sie sind selber starke Alkoholkunsumenten...

    CyZeC°°
     
  21. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Hm der Meinung bin ich nicht....
    Finde, das sind die besten Parties. Waren letztes Jahr auf Malle und es war für uns einfach nur geil, weil wir eben nur 20€ Eintritt bezahlt haben und dann trinken konnten soviel wir wollten.
    Da wir in unserer Gemeinschaft alle relativ viel vertragen und auch immer gut party machen war es sehr sparsam.
    Als erstes sollte man an den Einlassmethoden arbeiten.
    Mich kotzt es immer wieder an wenn 16-jährige um 3e noch im Club sind.....

    Daher: Lasst die Flatrate Parties ja bestehen!!!!

    Jeder muss selbst wissen, was er tut und wie exzessiv er es tut.......
    Habe kein Mitleid mit Leuten, die ihre Grenzen nicht kennen!

    mfG
     
  22. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Eben nicht. Alkohol ist deutsches Kulturgut und deutsche "Tradition", zumindest stand das mal in einem dieser Anti-Alkohol-Berichte. Außerdem ist Deutschland das Land der Biere und naja, da muss man doch einfach mal was trinken.^^
     
  23. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Bun ich aber nicht.

    Zum Thema Flatratepartys:
    Ich denke auch, dass man sie nicht abschaffen sollte, da es für Leute die damit umgehen können einfach eine geile und billige Option ist am Wochenende Spaß zu haben und mit Kollegen loszugehen. Ich geh zwar nicht oft auf 15-Euro-Tod-Partys, aber wenn ist es meist super.
     
  24. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    mh so extrem hab ich das jetzt nicht mitbekommen mit 15 jahren.. meine eltern haben nichts direkt verboten mir aber gesagt was sie davon halten und das hat bei mir besser gewirkt als wenn sie nen verbot ausgesprochen hätten. ein bisschen köpfchen sollte schon vorhanden sein, denn die jenigen wissen was man da tut bei den anderen ist es eh egal ob sie ihre verschumpelte erbse (gehirn) verschandeln.
     
  25. 13. Juni 2007
    AW: Macht euch nicht zu Saufkumpanen eurer Kinder!

    Das mit den Flatratepartys ist meiner Meinung nach ok!
    Guckt doch mal, es sind IMMER die u18er im Gespräch ,was das Kampftrinken angeht... Es wird nie von ü18ern geredet. Nur was haben denn bitte die u18er auf so einen Event verloren?!

    Dann sollen die eher die Discobetreiber auffordern, schärfer zu kontrollieren...

    Und wenn die die Partys verbieten sollten, dann heißtes halt:"10€ zahlen und 100€ vertrinken". Denen gehts doch auch nur ums Geld...

    Also ich finde auch, ab 16 kann man ruhig mal abends ausgehen und inne disse, aber man sollte seine Grenzen kennen und net nur mit dem ziel "breit sein" in die disse gehen sonst um Spaß zu haben.... und das noch zurechnungsfähig (also ohne übermäßig alk)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.