Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Doug, 28. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 28. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Nabend.

    Bin gerade auf einen sog. 1-cent-"Auktionshaus" gestoßen namens madbid .

    Bild
    {img-src: http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQHNd2MVF8lvOs65tVXIM00oaFQNh6obRYLfXvYrh-JS0OCFfe4}

    Das Prinzip ist folgendermaßen:
    Man kauft sich für einen bestimmten Betrag x eine bestimmte Anzahl an "bids".
    Wenn man nun an einer Auktion (bspw. Samsung Galaxy S3) ein Gebot abgibt, steigt der Angebotspreis um 1 Cent.
    Die Auktion verlängert sich durch das abgegebene Gebot um weitere x Sekunden.
    Wenn in dieser Zeit niemand bietet, hat man den Artikel "ersteigert".
    Madbid verdient sich daran natürlich eine goldene Nase.
    Sagen wir mal ein Gebot kostet den User 30 Cent, so verdient madbid auch wenn
    der Endpreis weit unter der UVP liegt, ne ganze Menge...

    Meine Frage nun an Euch:
    Wer hat schon einmal mit solchen 1-cent-Auktionshäusern Erfahrungen gesammelt?
    Ist es reines Glück oder denkt Ihr, dass man wenn man theoretisch die ganze Zeit vorm Laptop sitzt und wartet auch mit 1 Bid ne Auktion gewinnen kann?


    Gruß Doug
     
  2. 28. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
    AW: Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

    Jo im Endeffekt gibste für die Bids einfach viel Geld aus. Auch wenn du ein Galaxa S3 für 5 EUR ersteigerst, haste dann schon wieder paar hundert EUR in die Bids investiert usw... musst schon ziemlich viele Bids holen um da was zu ergattern.
    Ansich kannste da ziemlich günstig was ersteigern, aber dafür ist das Risiko hoch, das du viel ausgibst aber nichts bekommst.
    Sprich du investierst da 100 EUR in Bids, wirst überboten und kriegst nichts, hast also 100 EUR weggeworfen.

    Würd lieber bei ebay bleiben, da musste nur zahlen wenn du auch was bekommst.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. Oktober 2012
    AW: Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

    einfach lassen. sind abzocker, gabs schon einige themen dazu.

    Cent-Auktionen - Zu schön, um wahr zu sein - Meldung - Stiftung Warentest
     
    1 Person gefällt das.
  4. 28. Oktober 2012
    AW: Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

    das sind sog. reverse auktionen, und sind abzocke... weil du im schnitt nichts sparst sondern durch die bids mehr oder gleich viel ausgibst wie bei normalen auktionen.

    je mehr leute mitmachen desto weniger rentabel für dich, am ende hast du aufgeladen und zahlst nur noch bids ohne erfolg.

    diese "masche" gibts schon seit 3 jahren, gibt auch zahlreiche themen dazu.

    einfach mal nach "reverse auktionen" suchen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 28. Oktober 2012
    AW: Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

    Ok, danke für eure Beiträge.
    Damit hat sich die Sache für mich erledigt und ich fühle mich in meiner
    Vermutung bestätigt
     
  6. 28. Oktober 2012
    AW: Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

    Der einzige, der da nen vorteil hat ist der betreiber

    Stell dir mal vor da wird z.b. wie oben das galaxy s3 verkauft.

    10 leute bieten fleißig mit. Jeder gibt vllt 100bids ab. Einer bekommts. Die restlichen gehen leer aus, haben aber das geld trotzdem los^^

    das geld steckt der betreiber in die tasche und gibs handy für n augenscheinlichen spotpreis weg. Auch alle anderndenken ohh schnäppchen.. Jedoch sieht keiner dass mega viel investiert wurdr
     
    1 Person gefällt das.
  7. 29. Oktober 2012
    AW: Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

    Ergänzungsfrage: Wie schauts denn aus, wenn man zu wirklich "otto-normal-feindlichen" Zeiten bietet? Sprich man sucht sich extra Auktionen raus, die Nachts zw. 2 & 4 Uhr enden (ist ja für Studenten kein Problem ;>). Meint ihr nicht, dass man da wirklich gute Chancen hat? Naja, wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige der so denkt....
     
  8. 29. Oktober 2012
    AW: Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

    mh ja ich denke das ist genauso, wie du es denkst.. Da kommen sicher mehrere auf die Idee und zack, sinds wieder einige, die meinen da gibts n schnäppchen zu ergattern.

    Würde die Finger davon lassen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 30. Oktober 2012
    AW: Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

    Als Betreiber würd ich da irgendwelche Bots laufen lassen und hab nichtmal ein Produkt auf Lager. Alles ist pseudo aufmache, denn wer kontrolliert dieses Geschäft denn? Die Queen? Die Polizei auf Trinidad & Tabago? Raidrush? Wenn Abzocke, denn richtig.
     
  10. 30. Oktober 2012
    AW: Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

    Es gab mal einen Bericht über einen der durch so eine Auktion ein Golf 5 ersteigert hat.
    Gebot waren um die 400EUR, er selbst hat 6500EUR in diese Bids Investiert.

    Mann kann sich ein schnäppchen schießen, muss aber bedenken das das auch schief gehen kann. Auf der einen Seite kann man sagen der hat für 6900EUR einen Golf Plus, aber berleg mal was wäre wenn einer nur 1 Bid mehr geboten hätte. Du wärst 6500EUR los für nix
     
  11. 30. Oktober 2012
    AW: Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

    wie gesagt das ist wie im lotto... einer gewinnt, das wird dann toll an die große glocke gehängt WOW toll, aber in 100.000 der anderen fällen - also DU auch - wirst kein schnäppchen machen.

    glückspiel sollte man nur mit geld machen, dass man sowieso wegwerfen will zum spaß.
     
  12. 30. Oktober 2012
    AW: Madbid - Abzocke oder Schnäppchenpreise

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, das ein Anbieter grundlos massenhaft Hardware subventioniert?
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.