Magneisumtabletten sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von access denied, 18. März 2013 .

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  1. #1 18. März 2013
    Hat jemand Erfahrung mit Magnesiumtabletten? Einer von der Arbeit hat mir das empfohlen, da meine Muskeln fast jeden Tag stark beansprucht sind, durch Training und Arbeit.
    Bin halt tendenziell eher kein Freund von Ergänzungsmitteln.
     

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  3. #2 18. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    was versprichst du dir denn davon? bessere regeneration für deine muskeln?
    ich hatte mal probleme mit wadenkrämpfen beim sport und damals konnte mir magnesium helfen. muss allerdings gestehen, dass meine ernährung zu der zeit auch sehr zu wünschen übrig gelassen hat.
     
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  4. #3 18. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    hast du muskelkrämpfe/kater oder andere beschwerden? als ich angefangen habe an geräten zu trainieren, hab ich mir mal sone halbe dose aus der apoth. reingezogen.

    wenn man sich richtig ernährt (minerwalwasser, hafer/weizen/mehrkorn, bohnen, nüsse und viel wasser trinken) dann ist das kein muss sich so tabletten reinzufahren.
     
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  5. #4 18. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    Bin halt nicht so der gesunde Esser, viel zu tun, soll einfach unterstützend wirken, will sie aber auch nicht jeden Tag nehmen, sondern nur beim Training.
     
  6. #5 18. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    ich würd die tablette mit einer mahlzeit zu mir nehmen oder vor dem training - wenn ich es nötig hätte.
    und während dem training würd ich nur wasser trinken, hab 6-7x so "mineraldrinks" aus sirup getrunken und ich hab sodbrennen bekommen und hatte noch mehr durst und hab auch mehr geschwitzt, wasser ist einfach das beste - so meine erfahrung.
     
  7. #6 18. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    ich nehm wegen Muskelkrämpfen in der Nacht MultiVitamin Tabletten von Rossmann. Also 1 vorm einpennen. Hat bisher sehr geholfen, hab die nur noch sehr, sehr selten.

    Diese Vitamin Tabletten sollen aber in wirklichkeit nix bringen, quasi nur nen Placeboffekt. Indutrie und Handel verdienen an solchen Pillen mit wenig HErstellungskosten unsummen.
    Kauf Dir also welche vom Discounter für wenig Geld.
    Eine richtige Ernährung können die allerdings nicht ersetzen, iss doch einfach ne Paprika. Da haste unmengen an Magnesium drinnen.
     
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  8. #7 18. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    Ich hab ab und an auch Wadenkrämpfe nachdem ich aufstehe, deswegen habe ich mir auch Magnesiumtabletten vom Supermarkt geholt, da ich als kleines Kind Probleme mit den Waden beim Wachsen hatte. Es hilft tatsächlich, ich nehm eine immer wenn ich dran denke, also so ca. jeden 2. Tag

    Probiers aus, wenns nicht innerhalb von 2 Wochen hilft, lass es sein, es passiert ja nichts schlimmes.
     
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  9. #8 18. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    Magnesiumtabletten sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn ein akutes Problem mit Wadenkrämpfen etc besteht, da sie im Vergleich zu LM hoch dosiert sind und kein Gemüse etc ersetzt.
     
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  10. #9 18. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    was heißt denn unterstützend? nochmal die frage: was genau sollen sie bewirken? was genau sollen sie unterstützen? wenn du die frage(n) nicht beantwortest können wir leider nur raten.
     
  11. #10 18. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    Soll bei Beanspruchung der Muskeln unterstützend wirken, dass die Anstrengung weniger Auswirkungen hat, bzw. diese besser kompensiert werden können.

    Ich hab extra niedrig dosierte zum Auflösen genommen.
     
  12. #11 20. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    Ich würds einfach mal probieren. Gerade die Auflöstabletten sind eh ziemlich niedrig dosiert und kosten ja kaum was.
    Ich nehm i.d. Regel jeden Morgen eine und bilde mir ein das es gegen Krämpfe und "müde Muskeln" hilft.
     
  13. #12 20. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    Schau dir mal Iso-Getränke an. Wenn du wirklich viel und oft stark beansprucht bist sind die sinnvoll. Der Körper kann das Isotonische Wasser besser aufnehmen und bei den Mineralien große Verluste, durchs Schwitzen, mindern oder verhindern.
     
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  14. #13 20. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    Die Wahrheit über Vitamine und Mineralstoffe (zu denen Magnesium ja gehört) ist, dass eine Zufuhr über den benötigten Bedarf nichts bringt.

    Sofern du keinen Mangel hast bringt dir die Zufuhr also nichts.

    Viele behaupten körperlich aktive menschen hätten einen erhöhten Bedarf und müssten deshalb Ergänzungsmittel nehmen.

    Das stimmt allerdings nur bedingt, da solche Leute ja auch einen erhöhten Kalorienbedarf haben. Sie essen einfach von allem mehr und müssten bei gesunder Ernährung locker versorgt sein.
     
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  15. #14 20. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    DIE Wahrheit gibt zu dem Thema nicht. Man kann für beinahe jeden Standpunkt eine passende Studie finden. Und vorallem weiss man auch nie welchen bedarf der einzelne hat.
    Und das mit dem mehr essen ist ja an sich eine gute Idee, doch ich für meinen Teil lös mir lieber Morgens eine Tablette auf, als jeden Tag nachzurechnen wieviel Magnesium mein Essen heute hatte.
    Ich würds einfach mal probieren, wenn du dich besser fühlst mach weiter, wenn nicht dann lass es wieder.
    Das Schlimmste dass passieren kann ist dass alles unverwertet ausgeschieden wird, und Magnesiumtabletten kosten ja fast nichts.
     
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  16. #15 20. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    gibt ja auch noch A-Z Komplett die übern Tag abgeben
     
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  17. #16 20. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    Hab mir mal ein Päckchen gekauft, werde es ausprobieren, zumindest hatte ich keinen Muskelkater gestern, obwohl ich vorgestern mit den Gewichten wieder höher gegangen bin :thumbsup:
     
  18. #17 21. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    magnesium kann zwar prophylaktisch in bezug auf muskelkater wirken, einen verhindern kann es allerdings nicht.
     
  19. #18 23. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    trink ausreichend mineralwasser 3L/Tag, da ist genug magnesium drin. kommt es zu krämpfen, kann man über eine zusätzliche supplementation nachdenken.
     
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  20. #19 23. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    ganz großer Schwachsinn.
    "Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. empfiehlt die Aufnahme von 300 - 350 mg Magnesium (als Magnesiumionen), je nach Alter, Geschlecht und Belastung. Magnesiummangel-Betroffene benötigen aber in jedem Falle mehr Magnesium! "
    Um darauf zu kommen bräuchte man ~9 Liter durchschnittliches Mineralwasser.
     
  21. #20 29. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    Dann kauf dir ein sehr magnesiumhaltiges Wasser. Es gibts eins bei der Rewe mit ca. 540 mg pro Flasche. (1 Liter)

    Außerdem sind diese Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform total schwachsinnig. Die meisten lösen die Tablette in ein Glas Wasser auf und das wars. Dabei sollte man sich die Frage im Hinterkopf behalten "Wieviel kann der Magen/Körper an Magnesium auf einmal verwerten?" Bei dem Verfahren wird ein hoher Prozentanteil nicht verwertet und einfach wieder ausgeschieden. Zum Vergleich z. B.: Nur weil bei einer Packung Kartoffeln ca. 250 Kalorien angegeben sind, heißt das nicht, dass auf 250 Kalorien verwertet werden ... Dadurch, dass der Körper Kartoffeln sehr gut verwerten kann, liegt dieser bei ca. 95 %.

    Wennste wirklich Magnesiumtabletten effektiv nutzen willst. Kauf dir große Flasche Stilles Wasser (mit Kohlensäure würde des nur ne Sauerei geben) und löse die Tablette in der Flasche auf. Wenn der Körper übern Tag immer einen kleinen Teil Magnesium erhält, kann er dies wesentlich besser verwerten.

    mfg
    Chefkoch
     
  22. #21 29. März 2013
    AW: Magneisumtabletten sinnvoll?

    Klar kann ich mir Magnesiumreiches Wasser kaufen, aber darum geht es hier ja garnicht.
    Das war nur eine klarstellung das man mit normalem Wasser sein Magnesiumhaushalt nicht maßgeblich beeinflussen kann.
    Ausserdem muss man es doch auch nicht verkomplizieren.
    Magnesiumtabletten sind so unglaublich billig und haben eigentlich meines Wissens nach keinerlei schlechte Nebenwirkungen. Ich finde solange man auch so eine positive Verbesserung merkt ist's doch total egal ob man jetzt 8,9% oder 15,4% unverwertet wieder auscheidet.
    Hauptsache es wirkt.
    Und das mit den Kartoffeln glaub ich auch nicht. Kalorien sind Kalorien und diese werden i.d. Regel (Erkrankungen/Fressucht und andere Extremfälle aussen vor gelassen) immer vom Körper verwertet.
    Oder meinst du den physiologischen Brennwert?
    Ich glaube du meinst du biologische Wertigkeit von Proteinen, da werden gerne Kartoffeln mit Eiern als Beispiel angeführt.
     
  23. #22 29. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    Ansich sehr richtig. Wenn man es biochemisch betrachtet, sieht man auch das Magnesium wichtig für den Körper ist. Warum? Damit ATP sich an die myosin binden kann und dadurch dem kontraktieren der Musklen helfen kann (bzw. es macht), brauchen sie Magnesium welches diese Bindung stärkt. Daher ist Magnesium schon recht wichtig, besonders wenn man viel die Muskeln beansprucht. Aber wie TrustyRombone schon sagte, isst man dann auch mehr, und sollte dadurch mehr mineralien bekommen.
    Wenn man nur mist isst, merkt man das dann oft durch muskelkrämpfe. Wenn man muskelkrämpfe vermeiden möchte ist magnesium gut und wie schon beschrieben hat es keine negativen effekte (ausser Du isst täglich noch mal 2gram Magnesium in form von tabletten, dann macht die Niere irgendwann nicht mehr mit). Aber sonst wird alles überflüssige einfach ausgeschieden.
     
  24. #23 29. März 2013
    AW: Magneisumtabletten sinnvoll?

    Das es mit 3/L Wasser nicht getan ist, sollte jedem klar sein. Bei einem körperlich arbeitenden Menschen, der dazu noch Krafttraining treibt, setze ich eine ausgewogene und angepasste Ernährung voraus.
    Kleine liste an Magnesiumreichen Lebensmitteln...
    Wenn die Ernährung stimmt ist auch keine zusätzliche Supplementation nötig!
     
  25. #24 30. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
    AW: Magneisumtabletten

    Ausschlaggebend für die Kontraktion der Muskeln ist die Bindung von Calcium (nicht Magnesium) zur Freigabe der Myosin-Bindestelle am Aktinfilament. Durch die Bindung von ATP ans Myosin kann sich dieses wieder vom Aktin lösen (daher kommt es ja schließlich auch zur Totenstarre - eine quasi Dauerkontraktion, da kein ATP zur Entkopplung von Myosin zur Verfügung steht). Magnesium spielt eine Rolle bei der Regulierung der Calciumabgabe. Krämpfe können aufgrund von Calcium- und/oder Magnesiummangel auftreten.


    Ich persönlich würde mir auch nur im Fall von Mangelerscheinungen (zum Bleistift bei regelmäßigen Krämpfen) ergänzend derartiges Einflößen - nicht bei Muskelkater - auch wenn solche Präparate billig zu haben sind.
    Wenn dein Körper aufgrund deiner Arbeit schon einer gewissen Belastung unterliegt ist es vielleicht empfehlenswert dein Training dem entsprechend anzupassen und es nicht zu übertreiben. Sofern du regelmäßig im Training bist, sollte Muskelkater ja auch weniger auftreten - und selbst wenn, ich sehe es dann als Art Feedback für das, was man getan hat, aber würde dann auch mal regenerieren. Ansonsten schieb dir zwischendurch lieber entsprechende Nahrungsmittel rein - schmeckt doch viel besser ^^


    //Edit

    Welche Frage sich mir gerade stellt, wie sich Magnesium auf die Regeneration von Mikrorissen (Muskelkater) auswirkt oder diese prophylaktisch mindert. Weiß da jemand etwas zu? (Physiologie ist bei mir schon eine Weile her und die Bücher schlafen längst wieder in der Bibliothek :p).
     
  26. #25 31. März 2013
    AW: Magneisumtabletten sinnvoll?

    Das ist klar, denn ein Supplement ist per Definition eine Nahrungsergänzung und so langsam gehts echt am Thema vorbei.
    Es gibt 100 wichtigere Faktoren nach denen man seine Ernährung ausrichten sollte als die Magnesiummenge.
     
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