Magnet über Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von shizzle, 25. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. April 2006
    Hi

    Wir haten vor ein paar Tagen erst so einen Fall. N Kumpel hatte seinen Rechner (eine Seite offen) neben ein Drehstromkabel ( 380 Volt, 48 Ampere) gestellt. Um dieses Kabel hat sich ein elektromagnetisches Feld aufgebaut. So weit so gut... Später ist dann die Sicherung rausgeflogen. Anschließend waren seine Platten völlig futsch. Nix ließ sich wieder herstellen.
    Das liegt daran, das sich beim Stromausfall das elektromagnetische Feld ums Kabel mit sehr hoher Geschwindigkeit zurück zog, an seiner Festplatte vorbei. Das ganze wirkte wie ein rießiger Magnet^^
     
  2. 25. April 2006
    was daten schutz vor den bullen angeht, würd ich sagen, man macht einfach regelmäßig
    ein backup auf ne andere platte, oder DVD´s (wenn man sie so wie ich umsonst bekommt) und
    legt die bei seiner Oma in Keller, die Bullen kommen so schnell in deine Bude, wenn´s dumm läuft klopfen/klingeln die nicht mal.

    Also Backup machen und daten verschwinden lassen.
    Die daten die dann noch drauf sind, musst halt dann für grade stehen.
    Aber ganz vertuscehn geht nicht.
    Ich wollt auch schon nen Rechner auf den Speicher (unzugänglich für normale Hausbewohner) machen und da immer backuppn über die ne Netzwerkleitung, aber ich glaub die finden so ziemlich alles, was in deine Wohnung und raus geht. Wenn da ein Kabel in nem Kabel kanal liegt und ein Stock hoher geht, schaun die da auch nach.

    Schlimm wird´s so oder so, weil die dir schon so viele Nachweise für daten briungen, dass die wissen, dass es irgendwo sein muss.


    Bei deinen Verwandten oder Freunden dürfen sie aber nicht schaun.

    Also ich bevorzuge meine liebe Oma, wo ich alle Film e brenne und im Keller bunkere.
    Wenn die hier her kommen haben die mal 10 Filme und 2 Alben oder so, was wollen die damit?

    Die Appz sind auf dem Speicher, wo normal niemand der 8 Wohnungen hich darf,
    es nicht im Mietvertrag steht und somit auch niemand hoch darf, auch keine Bullen, wenn sie keine Beweise bringen.


    greez xp3000


    safety first, but fun before
     
  3. 25. April 2006
    Ihr habt Fantasien sag ich euch Magneten Sonstige .Die Bullen werden dann kommen wenn du die am Wenigsten erwartest!! Die kommen meistens früh Morgens da bist du noch so verpeilt und auserdem werden bestimmt deine Eltern die Tür öfnen.Und wenn die euch hochkriegen wird sowieso nicht passieren Höchstens PC+CD's weg un das wars.
     
  4. 26. April 2006
    aber es geht eigentlich nicht darum ob die bullen schneller sind, sondern allgemein einfach obs funktioniert und wies wohl aussieht hat jeder eine andere meinung da ist es ziemlich schwer wen man glauben soll!
     
  5. 26. April 2006
    @ der_neue_heute
    Also

    Externe Festplatten sind nichts weiter als internet Festplatten, die man mit einem Chip umgebaut hat. Internet Festplatte + Chipsatz + Gehäuse = Externe Festplatte. Der Chipsatz rechnet die Signale von USB 2.0 zu IDE um [ IDE ist eine der meinstgenutzen Anschlussarten bei Festplatten] und umgekehr. Das heisst, wenn du das Gehäuse aufmachst, siehst du den Chipsatz und die Platte und fertig.
    Ich hab hier mal en Bild [kommt gleich] von meiner externen Festplatte.

    Greets

    Peedy
     
  6. 26. April 2006
    Das ist doch absoluter Quatsch. Einen solchen Magnet der stark genug dafür ist, hat sicherlich keiner zu Hause rumliegen ! Also ich würde jedem dringend dazu raten, sich einen anderen Notfallplan auszudenken.

    P.S. : Ich stell mir grad die Leute vor, die sich nach diesem Thread einen "Kellogs-Cornflakes-Magnetpin" neben den PC legen... Wegen der Sicherheit wegen....
     
  7. 30. April 2006
    schon witzig was man alles so hört.
    jemand hat geschrieben das man ne festplatte inne luft jagen kann oder mit nem panzer drüber rutscht und die daten immernoch zu retten sind.

    JA das stimmt. aber wieso???? kannst ja mal versuchen deine festplatte mit nem hammer in kleine stücke zu hauen. das is net so leicht. außerdem is dann eh nur bissl schmutz auf den roling. den legst dann inne lösung und kannst die daten mit nem bestimmten lesesystem wieder abrufen.

    jemand hat geschrieben das die polizei zu den unmöglichsten terminen auftaucht.

    okok. eins versuchen sie aber immer. aufzutauchen wenn du da bist. es hängt halt von deiner paranoia ab wie schnell du es raffst und zu deinem pc kommst. denn warten bis du die tür auf machst kannst vergessen ^^ denn ansonst bekommst nen blauen brief.

    naja und bei wem die eltern die tür auf machen, der kann eh mit verminderten strafen rechnen da er bestimmt noch dem jugendstrafrecht unterliegt

    zum thema das ein elektomagnet der genügend leistung hat sau teuer is.

    Hmm ich kenn einen der sich jetz ins fäustchen lacht. ein bissl basteln kann jeder und ich glaub für 10 euro kannst dir alle benötigten teile zusammen kaufen. den rest könnt ihr euch googlen.
     
  8. 30. April 2006
    so dann liefer ich mal ein fazit drüber ab wie es wirklich ist:

    mit einem normalen magneten kannste nix anfangen. es wird dazu kommen das die platte paar aussetzer haben wird aber die feldstärke ist nicht gross genug um alle daten auf der hdd für immer zu vernichten.

    es muss schon ein starker magnet sein.

    DG-01 Degausser

    so ein ding z.b. oder ein genug starker magnet

    das mit dem panzer drüber rollen, mit dynamit sprengen, aus dem fenster schmeissen etc bringt nix.
    die platte wird zwar beschädigt aber was intakt bleibt sind die platten im innern.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.