Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von kn3cht, 12. August 2008 .

  1. 12. August 2008
    hi RR'ler

    ich habe soebend den media pc meines freundes zusammengebaut!

    cpu: AM2x 4050e
    mainboard: GA-MA74GM-S2H

    LCD TV: Samsung PS-42 Q 91 H HD ready 42"

    dieser wird laut bios temperatur sehr heiß....insgesammt stieg die temperatur alle 10sec um 1°.
    dann haben wir everest insalliert und da ist der CPU 81°C und die 1+2 kerne nur 18°C un der andere 23°C warm:angry:
    wie kann das sein?!
    der pc schaltete sich auch schon einmal aus unter last (HD FILM)^^
    hoffe ihr könnt mir helfen

    mFG kn3cht
     
  2. 12. August 2008
    AW: Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

    Ein Bios Update beim Mainboard Hersteller Runterladenund das Bios Updaten.

    Eventuell AMD COOL'N QUIET Aktvieren

    MFG RPG-Hacker
     
  3. 12. August 2008
    AW: Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

    ist die neueste version vom bios!
     
  4. 12. August 2008
    AW: Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

    prüf trotzdem mal ob der kühler richtig sitzt!

    bei meinem GB Brett klaffen die CPU und Kern-Temps auch extrem auseinander (wenn auch viel viel kälter ), vielleicht wird deine CPU ja echt so heiss!
     
  5. 12. August 2008
    AW: Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

    könnte auch passieren wenn du mit der Wärmeleitpaste zu großzügig warst, da is ja bekantlich weniger mehr
     
  6. 12. August 2008
    AW: Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

    genau das haben wir ja gemacht!
    alles wieder auseinander gebastelt nachgeschaut und die wärmeleitpaste reduziert!
    trotzdem nix...wir haben ebend den film zuende geguckt und da waren die temps vom cpu bei 121°C das kann ja irgendwie nicht sein?!das ding würde schon sonst wie zerstört sein
    also ich kann mir das nicht erklären?!
    cpu lüfter sitzt fest!!
     
  7. 13. August 2008
    AW: Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

    Das ist quatsch^^ Du kannst die ganze Tube drauf klatschen. Warum mann das nicht machen sollte, bestätigt hinterher die Schweinerei und in etwa 0,5% Wahrscheinlichkeit das du einen Kurzschluss verursachst.

    Rein theoretisch könnte nen AM2 die Temperatur aus halten. Nur wie lange ist immer die Frage.

    Der Temperaturfühler für den CPU den siehste nicht. der ist unter der Metallplatte angebracht.

    Folgende Möglichkeiten gibt es da jetzt. Entweder der CPU ist Defekt, vielleicht eine Fälschung. Sowas hatten wir früher mal bei den XP AMDs. Oder der Temperaturfühler hat einen Defekt. In diesem Falle währe es ja auch der CPU^^

    Um selbst nach zu prüfen ob der CPU heiß wird, lass deinen HD film da 5 Minuten laufen und mach den fühl test^^ Einfach kurz den Finger an den CPU-Kühler halten. Wenn der Kühler kalt ist, ist der Temperaturfühler Defekt ODER die Leitfähigkeit zwischen CPU und Kühlkörper ist nicht 100% gegeben. Meist durch falsche Anbringung der Wärmeleitpaste. In 5% der Fälle ein Produktionsfehler. Zwischen den Kernen und der Metallplatte ist ja auch eine Art Wärmeleitpaste.
     
  8. 13. August 2008
    AW: Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

    ich weiss man soll nicht klug n, ich machs aber trotzdem mal

    1. heisst es DIE CPU
    2. da die Core Werte nicht das Prob sind sondern der "CPU" Wert liegt es an der Diode am Board bzw oder halt am BIOS welche die Werte der Diode falsch interpretiert
    3. Lösung wäre erstmal ein anderes Board zu testen (kannst mein DS3H haben )
     
  9. 13. August 2008
    AW: Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

    klug n ist wirklich unangebracht. Da geb ich dir Recht, die CPU! Der Prozessor, hatte ich im Hirn.

    Hier helfen währe angebrachter. Ich hätte nochmal einige Tipps die du durchgehen kannst. Nicht jeder besitzt ein zweites Mainboard um das einfach so zu testen.

     
  10. 17. August 2008
    AW: Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

    also ich habe nochmal alles nachgeschaut,kühler abgebaut usw...ich denke mal ich werde ihm sagen er soll das MB zurück schicken sodass er nen neues bekommt!
    cpu usw war alles iO ich hab nicht zu viel und nicht zu wenig leitpaste draufgemacht
     
  11. 17. August 2008
    AW: Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

    habt ihr im Freundeskreis niemand mit nem passenden Board um das ganze mal zu testen?
     
  12. 17. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mainboard CPU Temperaturfühler defekt?

    ich glaub es gibt wenig leute die einfach mal so nen board rumfliegen haben:baby:
    dann auch noch eins für AMD....die ganzen sachen wurden hiernach gekauft...und wurden von RR'lern empfohlen @ dermuedejoe guckst du hier

    Media PC

    verbaut sind diese sachen:

    AM2x 4050e
    Scythe Ninja Mini
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX



    Netzteil: bequiet straight power 350W

    €:gibt es ein mainboard was die selben spezifikationen hat was man empfehlen kann?!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.