Mainboard erkennt S-ATA-Platte nicht als Master

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von linki17, 21. Oktober 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Oktober 2007
    Hi,
    ich habe das Mainboard GIGABYTE P35 DS3R und eine Seagate Barracude(S-ATA)Festplatte. Ich habe die Platte ganz normal angeschlossen an einen S-Ata-Port. Allerdings erkennt er diese immer als Slave. Ich kann bei S-ATA nicht umjumpern.
    Was könnte ich machen, dass das Mainboard sie als Master erkennt und von ihr bootet?

    mfg linki
     
  2. 21. Oktober 2007
    AW: Mainboard erkennt S-ATA-Platte nicht als Master

    Also ich hatte früher irgend ein Board von Asus, da hatte ich mehr als einen S-Ata-Port. Vielleicht haste den HDD in den Falschen gesteckt?

    Hast du noch IDE HDDs dran? Dann kann es sein das er die als Master nimmt und nich die S-Ata. Das war bei mir früher so, aber mir sollte es auch so sein

    Hast du schon mal im Bios geguckt, ob du das da nich umstellen kannst?
     
  3. 21. Oktober 2007
    AW: Mainboard erkennt S-ATA-Platte nicht als Master

    Ich habe die Platte jetzt im richtigen S-Ata-Port. Die Platte wird als IDE CHANNEL 0 Master Disk erkannt. Allerdings kann ich nicht von ihr booten.
    Ich habe nur diese S-Ata HDD dran. Im Bios habe ich schon geschaut, aber da lässt sich nichts umstellen.
    Im Windows Setup wird die Platte so erkannt:
    C: Partition1[UNBEKANNT] 199GB
    Ist es normal, das er sie als UNBEKANNT erkennt?

    mfg linki
     
  4. 21. Oktober 2007
    AW: Mainboard erkennt S-ATA-Platte nicht als Master

    Hast du sie denn bei dem Windows Setup schon eine Partition erstellt? wenne das gemacht hast müsste das Unbekannt eigentlich weg gehen, sicher bin ich mir da aber nicht.

    Ist auf der HDD denn schon was drauf oder ist das eine komplett neue?
     
  5. 21. Oktober 2007
    AW: Mainboard erkennt S-ATA-Platte nicht als Master

    sieht ganz so aus als wäre die partition unleserlich, bzw. ein für windows unbekanntes dateisystem, wie zum beispiel ext3 von linux, das wird von windoof neet erkannt. bleibt also eigentlich nur partition löschen, neue partition machen, ntfs formatieren und dann windows installen.
     
  6. 21. Oktober 2007
    AW: Mainboard erkennt S-ATA-Platte nicht als Master

    Nein, auf der HDD müsste eigentlich schon was drauf sein. Eine Partition habe ich noch nicht erstellt, weil ich das im Windows Setup nicht machen kann. Ich muss ja E drücken um eine Partition zu erstellen, aber er reagiert nicht. Allerdings steht jetzt nicht mehr Partition1[UNBEKANNT] da, sondern Partition1[NTFS]. Ist ja schonmal was......^^
    Er kopiert im Windows Setup die Daten auf die Platte, aber beim Neustart geht er wieder in das Windows Setup und will wieder formatieren und Daten kopieren.
    Was könnte da das Problem sein?

    mfg linki
     
  7. 21. Oktober 2007
    AW: Mainboard erkennt S-ATA-Platte nicht als Master

    haste denn schon mal die Windows Setup CD raus getan? Weil wenn er nach dem installieren wieder in das Setup Modus geht, kann es ja dran liegen das dein CD/DVD Laufwerk als ersten Bootlaufwerk eingestellt ist.
     
  8. 21. Oktober 2007
    AW: Mainboard erkennt S-ATA-Platte nicht als Master

    Moin,

    da brauchst Du u. U. Partition Magic. Es sieht nämlich so aus, als ob die Partitionstabelle nicht kompatibel zu Windows, oder das Mapping der Festplatte nicht kompatibel zum Controller ist. Du kannst Dir mit PM zwei Notfalldisketten erstellen. Dann wirst Du allerdings einen zweiten Rechner und ein Disketten Laufwerk brauchen. Must Du dir zur Not ausleien. Dann im Bios das Bootmenu so einstellen, dass der Rechner vom Diskettenlw. bootet. Im Programm die Platte an wählen und die Partition löschen. Dann neue Partition mit NTFS für Windows XP erstellen. Dann unter Spezial Partition auf AKTIV setzen. Alles von PM durchführen lassen und raus aus dem Programm. Bootreihenfolge entsprechend einstellen und wieder von CD booten, nach dem kopieren der Daten wiedert ins Bios und Bootreihenfolge auf HDD stellen. Dann booten - jetzt sollte alles funktionieren.


    gruss
    Neo2K
     
  9. 21. Oktober 2007
    AW: Mainboard erkennt S-ATA-Platte nicht als Master

    Also ich habe jetzt das Problem gelöst. Ich habe als erstes die Partition über das Windows Setup gelöscht und dann eine Neue erstellt. Diese habe ich dann mit dem Dateisystem NTFS formatiert. Danach hat er auch im Windows Setup meine HDD richtig erkannt und erfolgreich Windows installiert;-D
    Thx 4 eure Hilfe

    mfg linki

    ~closed~
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.