Mainboard für 4fach SSD Raid 0

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von June, 18. Februar 2014 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2014
    moin zusammen,

    ich wollte mal vor 1,5 Jahren nen High End system zusammenstellen und bin beim Mainboard gescheitert.
    Mein Ziel war es 4fach SSD-Raid zu verknüfen um 2,2GB/s zu erreichen.
    Das Board unterstützt zwar Raid 0,1,5,15. Die Marvell Sata Anschlüsse lassen auch 6GBit je Anschluss zu, jedoch der Gesamte Controller nur maximal 5GBit!!!!
    nach der konfiguration der 4 SSDs war ich erstmal total geil auf den Benchmark aber der hats nur auf 450MB/s gebracht :/

    Der onBoard Intel Raid-Controler kann immerhin raid 0 mit 2 SSDs aufrecht halten bei ner Datenrate von 1,1GB/s. Nur 4 Platten kann der nich.
    Die 2 übrigen Platten hab ich wieder zum Händler gebracht, da es ja keinen Sinn macht.

    Mein Board:
    Board: Asus P8Z77-V Premium Mainboard Sockel 1155: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Meine Frage also; Gibts mittlerweile nen Board dass Raid 0 Mit 4 SSDs unterstützt, wo ich keine Leistungseinbußen habe?
    ich möchte nur ungern nen überteuerten Raidcontroler anschaffen der zudem noch platz im Gehäuse nimmt.

    Peace
     
  2. 18. Februar 2014
    AW: Mainboard für 4fach SSD Raid 0

    Gibt sicherlich auch Boards die einen besseren HW-Raidcontroller verbaut haben zumindest im Serverbereich, habe das aber schon oft gehört das die Intel-Chipsätze je nur 2 Anschlüsse haben auf den normalen Gamer und Desktop Boards. (also 6gb/s für beide zusammen)

    Evtl wäre ein extra PCIe Controller die günstigere und bessere Lösung?

    Q85 und B85 haben 4x SATA3 also LGA1150 für deinen LGA1155 gibt es keinen der das unterstützt also nur wenn das Board einen extra Chipsatz verbaut hat für RAID.
     
  3. 19. Februar 2014
    AW: Mainboard für 4fach SSD Raid 0

    werde wohl um einen PCIe Controller nicht drumerhum kommen :/
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.